Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Küwalda1 |
Geschrieben am: 01 Apr 2015, 12:51
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 24.480 Mitglied seit: 29 Mär 2015 ![]() |
Halli, Hallo
So nun war ich dann doch relativ schnell beim Neurologen wegen der Untersuchung SSEP. Zu der Neurologin sag ich besser nix... :kopf Ich habe nun das Ergebnis bekommen, wenn denn alles richtig gelaufen ist, was ich mir nach dem gestrigen Tag auch nicht mehr richtig vorstellen kann.. Vielleicht kann mir ja jemand bei der Übersetzung helfen. Die Ärztin hat überhaupt keinen Ton mit mir geredet was die Untersuchung angeht, geschweige denn etwas zum Ergebnis gesagt. Ursprünglich wollte mein NC wissen, da das Rückenmark schon geschädigt ist, wie weit es geschädigt ist, daher sollte die Untersuchung gemacht werden. Kann mir da jemand helfen. NLG: NLG der oberen Extremität: N. Medianus links: DML verlängert, NLG regelrecht, N. Medianus rechts: DML verlängert, NLG regelrecht N. Ulnaris links: DML verlängert, NLG regelrecht. N. Ulnaris rechts: DML verlängert, NLG regelrecht SSEP: SSEP N. Medianus beidseits regelrecht Ist der N. Medianus nicht der Mittelarmnerv??? Ich dachte, da sollte gemessen werden, wie weit die Nerven im Rückenmark (für alles) noch leiten??? Aber ich habe null Ahnung. Vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ratlose Grüße Petra |
Sabine1968 |
Geschrieben am: 01 Apr 2015, 13:48
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 828 Mitgliedsnummer.: 23.799 Mitglied seit: 12 Sep 2014 ![]() |
Hallo Petra,
Die Leitgeschwindigkeit, das heisst das Tempo in dem der Nerv den Reiz transportiert ist in Ordnung. Allerdings reagiert der Muskel verzögert auf den Nervenreiz. Das passiert z.B. beim Karpaltunnelsyndrom, wenn an der Engstelle Druck auf den Nerv ausgeübt wird. Das kann auch von Bandscheibenvorfällen kommen, ob auch vom Rückenmarks weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall wird der Nerv durch irgendwas bedrängt und ein Mediziner müsste wissen durch was. Sabine |
Locke2001 |
Geschrieben am: 01 Apr 2015, 17:05
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 24.484 Mitglied seit: 30 Mär 2015 ![]() |
Hallo Petra,
mir geht es ähnlich wie dir, obwohl ich nur 2 Bandscheiben hin sind. Habe auch die "Drohung" der Querschnittslähmung bekommen, mit ziemlich hohem Zeitdruck zur OP. Gleichzeitig wird gesagt, bis dahin machen sie weiter wie bisher (Pflege). Das verunsichert ... Bei mir hat es bis zur Diagnose auch lange gedauert, da ich Probleme hatte ein MRT zu bekommen, wegen eines fraglichen Metallsplitters in der Augenbrauen. Das etwas nicht Oktober ist, konnte man im CT schon vor 1 1/2 Jahren sehen. Ich hoffe wir können hier nochmal mehr positives lesen oder schreiben ... LG Volker |
Küwalda1 |
Geschrieben am: 02 Apr 2015, 07:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 24.480 Mitglied seit: 29 Mär 2015 ![]() |
Danke für eure Antworten!
Das mit dem Karpaltunnel wurde ja letztes Jahr an der rechten Hand gemacht. Angeblich habe / hatte ich ein Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen. Meine Frage, nach einem MRT der HWS und ob das davon kommen könnte, wurde verneint!!! Nun habe ich den Salat. Aber vielleicht kann man ja auch Läuse und Flöhe haben. Ich finde es auch - um es mal vorsichtig auszudrücken - mehr als doof, dass man zu dem Ergebnis der Untersuchung noch nicht mal eine Aussage des Arztes bekommt. So muss ich dann nun warten bis mein NC wieder aus dem Urlaub ist. Volker, hast du denn nun einen OP-Termin oder haderst du noch mit dieser Entscheidung? Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, wie ich zu einer Entscheidung finden soll? |
Locke2001 |
Geschrieben am: 02 Apr 2015, 09:27
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 24.484 Mitglied seit: 30 Mär 2015 ![]() |
Hallo Petra,
ja, ich habe mich für eine OP entschieden, in der Hoffnung das es mir besser geht. Am 27.4. In der PANKlinik. Die Nerven flattern schon ein wenig ... Es besteht schon noch Unsicherheit, aber alle Aussagen gehen in die Richtung einer OP - Physio, Hausarzt, Radiologe, Neurologe und NC. Da ist nichts mehr mit konservativer Therapie zu reißen. LG Volker |
klaus123 |
Geschrieben am: 02 Apr 2015, 15:33
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
Hallo Locke,
dann drücken wir die Daumen zur PAN Klinik, das dort alles reibunglos so geht. Nur nochmal zum Verständnis....diese NC,s dort haben von Querschnittlähmung gesprochen? ??? Klaus |
Locke2001 |
Geschrieben am: 02 Apr 2015, 16:29
|
Hallo Klaus,
ja, in der Tat, haben sie. Ich soll jedes Traumarisiko vermeiden. Aber arbeiten geht, na ja, macht einen sehr sicher. Und die OP sei dringend, nicht als Notfall, aber auch nicht aufschieben ... LG Volker |
Küwalda1 |
Geschrieben am: 13 Apr 2015, 09:33
|
Noch eine Frage ....
Seit einigen Tagen habe ich nun zusätzlich Dauerschwindel und das Gefühl ständig nach links umzufallen. Dazu kommen Gangstörungen, nicht nur bei geschlossenen Augen :-( Kennt jemand ähnliches mit dieser Diagnose? Kann das alles daher kommen? So langsam glaube ich werde ich bischen gaga... :kopf . Entweder bilde mich mir das nur ein oder ich achte mehr auf diese Sachen..oder was auch immer :weinen Frustrierte Grüße Petra |
milka135 |
Geschrieben am: 13 Apr 2015, 13:37
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Küwalda1,
insbesondere deine Aussage "Gangbildveränderungen" klingt so als würde dein Rückenmark beträngt werden. Wenn dir Gangbildveränderungen u. Schwindel sehr zusetzen u. du die Frage (Op ja oder OP nein?) nicht mehr aushälst. Würde an deiner Stelle in eine Klinik/Notaufnahme gehen die eine Neurologie u. WS-Chirurgie/Neurochirurgie hat. Bitte nehme aber die MRT-Aufnahmen mit in die Klinik. Liebe Grüße, Milka :; |
Waylon |
Geschrieben am: 20 Apr 2015, 18:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 20.683 Mitglied seit: 26 Jun 2012 ![]() |
Hallo Kühwalda,
ich melde mich nun auch einmal zu Wort. Ich hatte in etwa die selbe Diagnose wie du auch. Sicherlich ist das erst einmal erschreckend. Aber in deinem Fall ist es 5 nach Zwölf. Ich würde an deiner Stelle nicht mehr allzu lange mit der OP warten. Das Rückenmark ist schon nachhaltig geschädigt und regeneriert sich auch nicht mehr. Sicher können andere Therapien und Massnahmen helfen, aber leider nicht mehr in diesem Stadium. Und alle die hier behaupten sie würden mit derselben Diagnose seit Jahrzehnten leben, stehe ich eher skeptisch gegenüber. Ich hatte dieselben Sympthome wie du, Gangunsicherheit, Dauerschwindel, einschlafen von Händen und Beinen usw. Ich habe mich umgehend nach der Diagnose operieren lassen und es bis heute nicht bereut. C4-C5 und C5-C6 wurden Cages eingebracht und verplattet. Direkt im Anschluss nach der OP fühlte ich mich wie neu geboren. Fast alle Sympthome waren wie weg gewischt. Ich wurde in Frankfurt am Main operiert und kann die Ärzte und die Klinik nur empfehlen. Zumal dort einer der besten Nerochirurgen Europas, wenn nicht sogar der Welt operiert. Nach nun mehr 2 Jahren geht es mir immer noch bestens. Wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mich gerne kontaktieren Grüße Waylon |
![]() |
![]() ![]() |