Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Nerven oder Gelenkzyste?, Bin völlig verunsichert
Ingrid47
Geschrieben am: 25 Mär 2015, 13:29


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 24.466
Mitglied seit: 25 Mär 2015




Hallo liebe Mitglieder
Mein Name ist Ingrid ich bin 47 Jahre alt. Letztes jahr im Sommer wurde mit einem ct festgestellt das ich einen bandscheibenvorfall L5/S1 links habe. Das machte sich dadurch bemerkbar weil ich im rechten Bein ständig einen Wadenkrampf hatte. Der NC empfahl mir sport zu machen. Das habe ich getan und die Beschwerden verschwanden.
Allerdings bekam ich dann vor ca. 3 Monaten eine empfindungsstörung
Im rechten Bein. Ich hatte alle paar Minuten das Gefühl mir würde innerlich heißes Wasser im Bein herunterlaufen. Ich bin dann erneut zum NC der dann ein mrt machen lassen ließ. Darauf ist jetzt der bandscheibenvorfall plötzlich rückläufig aber dafür soll ich jetzt eine Zyste mit Kontakt zur Wurzel S1 in Höhe L5/S1, dorsalwärts auch Kontakt zum wirbelgelenkspalt L5/S1 ( juxtafacettenzyste?) haben.
Man könne die Zyste aber nur entfernen wenn sie vom Gelenk käme. Wenn die von den Nerven kommt könne man nichts machen. Fest zu stellen ist es angeblich nur durch eine op. Solange ich aber noch keine größeren Beschwerden habe soll ich mich lieber nicht operieren lassen meint der NC.

Stimmt das wirklich so? Und der NC sagt mir ständig das ich eigentlich im linken Bein Beschwerden haben müßte uns nicht im rechten. Das verunsichert mich jetzt alles total.
Überlege schon mir eine zweite Meinung von einem NC zu holen.
PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 25 Mär 2015, 14:46


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.847
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo Ingrid47
Willkommen im Forum :;

Zunächst kann ein links seitiger BSV im beschriebenen Segment L5/S1 keine Auswirkung auf die rechte Seite haben.

Das sich deine Beschwerden auf die andere Seite verlagern ist demnach nicht so ohne weiteres nachvollziehbar.

Es wäre hilfreich wenn du deinen MRT Befund vollständig posten könntest.

Eine Zyste kann ähnliche Beschwerden auslösen wie ein BSV aber dazu müßte man die Lage und Größe detaillierter kennen.

Zitat

Man könne die Zyste aber nur entfernen wenn sie vom Gelenk käme. Wenn die von den Nerven kommt könne man nichts machen. Fest zu stellen ist es angeblich nur durch eine op. Solange ich aber noch keine größeren Beschwerden habe soll ich mich lieber nicht operieren lassen meint der NC.


Die Aussage erscheint mir korrekt zu sein. Wenn die Zyste ihren Ursprung im Gelenk hat könnte die Entfernung eine Entlastung betr. Nervenwurzeln sein. Es geht hierbei darum das beiteiligte Nerven von einer räumlichen Bedrängung entlastet werden.
Eine Zyste die ihren Ursprung am Nerven hat kann ohne das Risiko einer dauerhaften Schädigung des Nerven sicherlich nicht so ohne weiteres durchgeführt werden.

Ich gehe jedoch nicht davon aus, das zur genauen Diagnose unbedingt eine OP erforderlich ist.
Sicherlich wäre dazu im Vorfeld noch eine Untersuchung mit Kontrastmittel hilfreich um die Situation detaillierter zu erkennen, um den Ursprung der Zyste zu beurteilen. Es könnte auch sein das erneut BS-Material ausgetreten und sich nun rechtseitig ausprägt.

Im Moment sieht es so aus als wenn man sich vorrangig mit der Zyste beschäftigen muss um eine Entscheidung für die Zukunft abzuwägen.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch eine weitere fachärztliche Meinung eines NC's einholen.

alles Gute
paul42
PMEmail Poster
Top
Ingrid47
Geschrieben am: 25 Mär 2015, 17:15


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 24.466
Mitglied seit: 25 Mär 2015




Hallo Paul 42
Danke für deine Nachricht. Ich habe bereits den vollständigen Bericht aabgeschrieben. Mehr stand da nicht
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 2.1626 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version