Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Diagnose Bandscheibenprotrusion L1/2 bis L4/5, Wie geht's weiter?
silbermond
Geschrieben am: 22 Mär 2015, 11:52

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 24.451

Hallo, bin 52 Jahre jung...
Habe seit längerem im unterern Rücken schmerzen, bin dann anfang November zum Orthopäden. MRT wurde angeordnet.Diagnose:Bandscheibenprotrusion L1/2bis L4/5. Schmerzmittel Ibu und Ruhe verschrieben. Krankmeldung seit 9.11. In einer Schmerzklinik war ich 1 Woche, doch leider erfolglos. Soll nicht mehr llänger Sitzen oder Stehen und auch nichts mehr schweres tragen oder heben, was in meinem Beruf als Verkäuferin/Kassierein in einem Discounter recht schwierig wäre. Nun soll ich in eine Reha, die in ca 4 wochen beginnt. Was, wenn dies auch nichts bringt? Im voraus schon mal lieben Dank
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 22 Mär 2015, 12:38

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo silbermond,

willkommen im Forum.

Zitat

Nun soll ich in eine Reha, die in ca 4 wochen beginnt. Was, wenn dies auch nichts bringt? Im voraus schon mal lieben Dank

Auch eine Reha ist kein Allheilmittel.

Du wirst da aber bandigerechtes heben in einer Rückenschule erlernen.

Vielleicht bringt dir das etwas. Was man da lernt lässt sich allerdings nicht 1 zu 1 in der Praxis umsetzen.

Bekommst du keine KG, Massagen etc.? Ist der Orthopäde zu geizig dir irgendwelche konservativen Therapien zu verordnen?

Oft bekommst du Therapien leichter bei einem Neurochirurgen verordnet. Dieser kennt sich auch mit dr Wirbelsäule besser aus.

PMUsers Website
silbermond
Geschrieben am: 22 Mär 2015, 13:39

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 24.451

Hallo,und danke für die schnelle Antwort
Ja er hat die Schmerzklinik empfohlen,die ich auch ohne grossen Erfolg abgeschlossen habe, nur gemeint das es doch noch die Möglichkeit einer Reha gibt.Rezepte für die Krankengymnastik gibt es weniger. Vielleicht weil ich nicht noch mal diese kostengünstigen Spritzen wollte, die ja nicht geholfen haben. Na, ich werde mal in die Reha fahren und dann mal schauen wie und ob das was bringt.
PMEmail Poster
Sabine1968
Geschrieben am: 22 Mär 2015, 14:58

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.799

Hallo Silbermond,

Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung raten, schnell einen anderen Arzt zu suchen, der Deine Bemühungen unterstützt. Ich habe mich sechs Monate mit einem Orthopäden gequält, der immer sehr großzügig war, Dinge vorzuschlagen, die sein Budget nicht belasten, also Reha, OP, usw.

Ich wollte nicht mitten in einer Behandlung wechseln, habe es aber letzte Woche dann doch gemacht und bekam Physio, Akupunktur, Tens, Schmerzmittel und fühlte mich gut aufgehoben, weil ich nicht Stunden im Wartezimmer sitzen musste.

Viel Erfolg

Sabine
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 22 Mär 2015, 15:29

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Silbermond,

Hat Dein Orthopäde Dich über Deine Diagnosen aufgeklärt?
Hast Du einen MRT-Bericht? Wenn ja:
steht im MRT-Bericht, dass mind. 1 Protrusion eine Nervenwurzel bedrängt? Hast Du Schmerzen ausstrahlend in ein Bein oder beide Beine?

Steht im MRT-Bericht was von Spondylarthose, Facettenarthrose oder Osteochondrose? Das würde Schmerzen im Rücken erklären. Der Orthopäde ist wirklich nicht der richtige Arzt für den Rücken.

Unabhängig vom Reha-Termin solltest Du wirklich einen Termin beim NC machen. Im übrigen sind Protrusionen und die anderen Verschleiß-Erscheinungen, nach denen ich gefragt habe, in unserem Alter wohl immer vorhanden. Ich selbst bin 51 Jahre alt mit 4 Protrusionen LWS und den oben erwähnten Verschleiß-Erscheinungen, die mir zu schaffen machen, obwohl ich Schreibtischtäter bin. Ich hab aber noch andere Probleme, die den Verschleiß begünstigen.

Wenn es Dir möglich ist, solltest Du spazierengehen, es muss keine stundenlange Wanderung sein. Nur Ruhe führt zu Muskelabbau. Auf Dauer musst Du Dich auch auf den Aufbau und den Erhalt der inneren Rückenmuskulatur einstellen. In der Reha wirst Du entsprechende Übungen erlernen.

Gibt's die Möglichkeit, einen orthopädischen Stuhl an der Kasse unterzubringen für den Fall, dass Du versuchst, Deinen Job weiterzumachen? In der Reha gibt's, soweit ich weiß, die Möglichkeit, sich in Sachen Arbeitsplatz beraten zu lassen. Geh erstmal positiv an die Reha ran und vermute nicht gleich, dass sie nix bringt.

Bis zur Reha kriegst Du bestimmt einen NC-Termin. Der NC kann Dir die nötigen Infos geben, die Dir helfen, besser mit den Rückenproblemen umzugehen. Stöbere vielleicht auch hier im Forum, nutze die Suchfunktion...

Gute Besserung

Andre
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1848 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version