Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> OP obwohl die Schmerzen weg sind?
Rückenfrosch
Geschrieben am: 17 Mär 2015, 18:36

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.352

Hallo Andrea, hallo Kopfzerbrech,

ich denke auch, dass eine OP heute Routine ist. Dennoch - auch wenn Vernarbungen etc. nicht mehr so oft auftreten, gibt es insgesamt genug Risiken (Rezidiv, allg. OP-Risiko, Narben, ...). Nach allem, was ich in den letzten Monaten so erfahren habe, summieren sich die Risiken so auf 5-10%.

Ich habe ein ähnliches Bild wie Ihr. Kirschgroßer (15mm) BSV L5/S1, Hebe-/Senkschwäche, ausgeprägte Taubheit im kleinen Zeh, geringe Oberflächentaubheit am Schienbein (rechts). Lange starke Schmerzen - nun auf einem Weg der Besserung hoffentlich.

Alle NCs und Wirbelsäulenchirurgen haben gesagt: "Kann man/sollte man operieren". Insgesamt waren es vier. Grund: Gefahr bleibender Nervenschaden.

Gestern war ich beim dritten Neurologen (nachde ich endlich verstanden habe, worauf es bei den Neurologen ankommt). Dieser hat eine sehr ausführliche EMG und ENG gemacht, mit deutlich moderneren Geräten, als die Neurologen zuvor (ist ein schon etwas älterer Herr, früher Oberarzt Neurologie an der Charité) - hat etwa 45 Min. gedauert. Und hat festgestellt: Keinerlei Nervenschädigung - keinerlei Gefahr in dieser Hinsicht.

Seine klare Empfehlung: "Auf keinen Fall operieren". Dies haben vorher auch schon die meisten Orthopäden gesagt.

Ich habe schon mit meinem potenziellen Operateur gesprochen und alles vereinbart - für den Fall der Fälle... Aber so lange keine Verschlechterung eintritt.... werde ich in keinem Fall operieren lassen. Er sieht das genau so.

Ich würde Euch auch empfehlen, abzuwarten. Und ggf. einen guten Neurologen einzubeziehen. Ggf. so lange suchen, bis Ihr einen guten gefunden habt.

Die OP könnt Ihr nicht mehr rückgängig machen.

VG
Rückenfrosch
PM
violac01
Geschrieben am: 17 Mär 2015, 18:43

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

ja leider empfehlen NC oft OP...ist ja ihr Job , sie verdienen dran und glauben wohl auch, dass das oft eine gute Lösung ist. allerdings, enn die Patienten hinterher wieder Schmerzen bekommen, ziehen sie sich schnell zurück oder empfehlen Versteifungen.
Neurologen und Schmerzärzte raten dagegen eher von OP 's ab und raten es bis zu einem Jahr erst mal konservatv zu probieren ( wenn es keine Ausfälle gibt).

Das es nur ein Risiko von 10% gibt glaube ich nicht...ich denke es ist wesentlich hörer, wenn man es langfristig betrachten ( z.B auch die entstehende Instabilität durch die Entfernung eine Teils des Wirbelbogens mit einbezieht... etc; auch die Enstehung von Narbengewbe ist echt kein Mächen und sehr Typ abhängig, ob man zu Narbengewebe neigt oder nicht.. da wo geschnitten wird enstehen Narben)

Es gibt ja sogar NC die meinen, dies könne gar nicht wehtun.
PM
Mone68
Geschrieben am: 17 Mär 2015, 20:20

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.564

Hallo zusammen :;

es ist immer schnell gesagt: ohne Op wird es schlimmer. Ich persönlich denke das es immer auf den Arzt ankommt. Man muss selber auch dafür kämpfen. Es sei denn, man möchte eine Op. Was ich niemanden zum Vorwurf mache. Ist schon verlockend zu hören: Op und die Schmerzen sind weg. Ja ja.

Ich persönlich kann nur raten: erst wirklich konservativ alles ausprobieren. Eine Op läuft nicht weg.

Wir waren am Donnerstag noch beim Orthopäden mit meinem Mann. LWSund jetzt HWS. 2 Vorfälle und 2 Verwölbungen. Er sagte er möchte gerne das sich das ein Neurochiurg anguckt. Es wäre aber sehr schwer einen guten zu finden, der nicht beim Anblick eines BSV direkt an Op denkt. So ist es auch. Leider. Jetzt wird er zum Wirbelsäulenchirurg gehen im Krankenhaus. Dem vertrauen wir, weil wir beide wissen das der ebenfalls eine Op als letzten Ausweg sieht.

Ich wünsche viel Glück

LG Mone
PMEmail Poster
Andrea 69
Geschrieben am: 18 Mär 2015, 09:40

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 24.416

Hallo Sabine,

Danke für deine Worte. :up

Man muss auch mal den Ärzten vertrauen und wenn zwei Spezialisten ( einer von denen sieht die op als letzten Ausweg ) der selben Meinung sind, dass auch nichts konservatives mehr Erfolg bringt,dann ist es halt so. Es gibt BSV und BSV, keiner ist gleich und jeder verläuft anders.

Ich habe in vielen Wartezimmern Patienten kennen gelernt,die sich gern auch mal auf ihrer Krankheit ausruhen, und andere die ca.8 Wochen nach dem Eingriff wieder voll da waren. Und das ist mein Ziel, ich fühle mich stark genug :ap

Eine sonnigen Tag wünscht Andrea
:sonne
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 18 Mär 2015, 15:12

BoardIngenieur

Hallo Andrea :;

Zitat

Ich habe in vielen Wartezimmern Patienten kennen gelernt,die sich gern auch mal auf ihrer Krankheit ausruhen, und andere die ca.8 Wochen nach dem Eingriff wieder voll da waren. Und das ist mein Ziel, ich fühle mich stark genug

Das ist schon hart was du hier schreibst. Meinst du Menschen die sich deiner Meinung nach auf Ihre Krankheit ausruhen, wäre nicht gerne wieder fit? :kinn

Für mich persönlich ist es z.B. nicht nachvollziehbar, warum man, so wie du, die ganze Zeit nicht arbeiten gehst. So etwas aber zu behaupten das du es machst um dich auszuruhen, wäre schon hart von mir. Daher kann ich es nicht beurteilen - genau so wie du es wohl kaum beurteilen kannst, dass die Menschen sich auf Ihre Krankheit ausruhen.

Denke einfach mal darüber nach. Wie du schon geschrieben hast - kein BSV ist wie der andere.

LG Mone
PMEmail Poster
Andrea 69
Geschrieben am: 18 Mär 2015, 17:11

Stammgast
**

Hallo Mone,

uhh sorry, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte niemanden angreifen,aber es sind Sätze gefallen wie # ich hab viele Jahre ohne krank gearbeitet und da kommt mir so ein BSV mal ganz recht.# Und da finde ich,das geht garnicht. Hab Leute kennen gelernt,die sich operieren lassen aber mit der Nachsorge sehr liederlich umgehen,sprich die Reha nicht machen weil kein Bock drauf :B

Also nochmal für alle ,ich verurteile nur die Menschen, die ich selber gesehen hab. :s

Liebe Grüße Andrea
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 18 Mär 2015, 19:08

BoardIngenieur

Hallo Andrea,

schön das du es verstehst, dennoch finde ich weiterhin das du dich auf dünnem Eis bewegst.

Ich glaube nicht, dass fremde Menschen so offen sind und dir die wahren Gründe zu nennen. Natürlich ist es einfacher zu sagen: auf Reha hatte ich kein Bock, als zuzugeben das man aus finanziellen Gründen so schnell wie möglich wieder arbeiten geht.

Du sagst z.B. das du nach 8 Wochen wieder fit sein möchtest. Wie willst du das schaffen? Ein vernünftiger Arzt wird dir raten frühestens nach 7-8 Wochen in Reha zu gehen. Alles unter 6 Wochen ist überhaupt nicht zu empfehlen. Oder wirst du endoskopisch operiert? Weißt du überhaupt schon wie?

LG Mone

Bearbeitet von Mone68 am 18 Mär 2015, 19:09
PMEmail Poster
Andrea 69
Geschrieben am: 20 Mär 2015, 09:36

Stammgast
**

Hallo Mone,

Klar versteh ich,aber gestern zum Beispiel ,sehe ich eine frisch operierte im Op Hemd auf wackligen Beinen vor dem Krankenhaus stehen und erstmal rauchen :vogel und das kann ich nicht verstehen!
Aber egal iss ein anderes Thema :z

Ich hab die op erst einmal abgesagt,und bin von meiner Entscheidung überzeugt. Wie du schon sagst,die op läuft nicht weg.
Auch viele Beiträge hier haben mir geholfen.Klar, es kann von jetzt auf gleich wieder los gehen,aber diese Risiko ist nicht so groß, wie das einer op. :z

LG Andrea

Ach so, von Osteopathie und MT wurde mir vom NC dringend abgeraten.
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 20 Mär 2015, 12:01

BoardIngenieur

Hallo Andrea :;

oh - mit dem Thema rauchen bist du bei mir an der falschen Adresse. Ich wollte am Tag der OP noch aufstehen und mir eine rauchen gehen. Mir hat man es verboten, sonst hätte ich das gemacht. Allerdings war ich auch 1 Stunde nachdem ich auf dem Zimmer war wieder in bequemer Kleidung und nicht mehr "Hemdchen".

Mittlerweile habe ich aufgehört zu rauchen - und das nach 30 Jahren. Aber nicht wegen dem Rücken.

Zitat

Ich hab die op erst einmal abgesagt,und bin von meiner Entscheidung überzeugt. Wie du schon sagst,die op läuft nicht weg.

Finde ich gut und ich hoffe für dich das du es ohne in den Griff bekommst. Wie erwähnt: es ist nicht so: OP und keine Schmerzen bzw. Beschwerden mehr.

Gut wäre für dich sicher eine Schmerztherapie, Reha etc.

Wenn das alles nichts bringt, kann man immer noch nachdenken darüber.

LG Mone
PMEmail Poster
Andrea 69
Geschrieben am: 20 Mär 2015, 23:47

Stammgast
**

Hallo Mone,

Ich rauche auch,und das sehr gern :smoke ,aber egal.

Was meinst du mit Schmerztherapie? Ich habe keine Schmerzen! Nur dieses taube Gefühl im Fuß, mit dem ich eigentlich gut leben kann.

Mein Physiotherapeut hat mir heute eine sehr gute Rückenmuskulatur bestätigt, meinst du,das ist schon die halbe Miete? Weil du von Reha gesprochen hast?

Ich ziehe am Montag wieder ins Arbeitsleben ein und freue mich riesig drauf. Wird doch wohl kein Fehler sein?

LG Andrea
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.6115 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version