Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Andre63 |
Geschrieben am: 10 Mär 2015, 12:04
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo, phelan,
NC heißt Neurochirug, das stimmt :D. Schmerzmittel helfen leider nicht immer 100%. Allerdings muss sich erst ein Medikamentenpegel im Körper aufbauen, deshalb ist bei Schmerzen manchmal die regelmäßige Medikamenten-Einnahme nötig und nicht nur ab und zu. Oft ist eine Medikamenten-Kombination notwendig, da nicht jedes Medi bei jedem Schmerztyp hilft. Bei ausstrahlenden Schmerzen weg vom Rücken solltest Du noch ein Medikament speziell für Nervenschmerzen nehmen. Lass dich von der Einnahme verschiedener Medis nicht schrecken, Du brauchst sie vielleicht nicht lange. Vermeide aber die Entwicklung eines Schmerzgedächtnisses, deshalb die Medis. Sie helfen Dir auch, aus einer möglichen Schonhaltung rauszukommen und Dich zu bewegen, um die Muskeln zu entspannen. Gruß Andre |
Phelan |
Geschrieben am: 10 Mär 2015, 12:48
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 20.655 Mitglied seit: 18 Jun 2012 ![]() |
Naja, mit Ibuprofen hab ich mir den Darm kaputt gemacht :( Da sollte ich auch viele nehmen damit meine Rückenschmerzen nicht Chronisch werden. Nach ein einiger Zeit hatte ich dann eine Darmentzündung. Daher bin ich ein bissel vorsichtig und darf auch nicht alle Mittel nehmen. Das Novaminsulfon ist ja leider auch recht umstritten, was dir Nebenwirkungen betrifft... Daher soll ich es nur nach Bedarf nehmen. |
dekleenejule |
Geschrieben am: 10 Mär 2015, 14:15
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 24.138 Mitglied seit: 29 Dez 2014 ![]() |
Hallo Phelan,
ich denke jedes Medikament hat irgendwelche Nebenwirkungen. Ich selbst nehme seit einigen Monaten bereits Novaminsulfon und habe bisher keine Nebenwirkungen verspürt. Bis vor etwa 2-3 Wochen habe ich noch 3-mal täglich 40 Tropfen genommen. Jetzt nehme ich nur noch 1-2 mal täglich 40 Tropfen. Bei mir wirkt das Mittel recht gut. Was Ärzte in Halle/Saale angeht, kann ich dir leider keine empfehlen, aber wenn du bereit wärst bis nach Leipzig zu fahren, könnte ich dir da ein paar Namen nennen. Wobei mein Neurochirurg auch hier im Forum empfohlen wird. Lg =) |
Anemone |
Geschrieben am: 10 Mär 2015, 21:05
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 133 Mitgliedsnummer.: 24.315 Mitglied seit: 15 Feb 2015 ![]() |
Hallo Phelan,
ich habe auch lange Novamin als Tropfen genommen,weil ich der Meinung war,die sind ja schneller im Blut,und bekam die auch so verschrieben.Ich wurde dann aufgeklärt,dass die auch schneller wieder raus sind ??? Nehme nun seit 4 Monaten die Tabletten,und habe die Erfahrung gemacht,dass die wesentlich besser wirken.Wäre vielleicht noch eine Option für Dich,wenn Du nicht weiter kommst und die Tropfen nicht reichen. (Natürlich nur,wenn die für Deinen Darm verträglich sind,Packungsbeilage ist grad nicht greifbar :z ) Es ist immer gut und richtig,wenn Du wie gestern,jegliche evtl. entzündungsauslösende Medikation erst mit Deinem Gastro absprichst. Bei (schweren) chronischen Erkrankungen mit Begleiterkrankungen ist es ganz wichtig,dass es einen Arzt gibt,der das letzte Wort hat und die Strippen zieht. Am besten noch Du sagst gleich dass Du eine Colitis hast,wenn Dir ein anderer Arzt etwas verschreiben will. Mit sowas ist nicht zu spassen und es ist richtig,dass Du da aufpasst und nicht unreflektiert alles nimmst was Du bekommst :ap Was Andre schreibt ist richtig,solche Beschwerden können auch die ISG auslösen. Hatte ich auch im Hinterkopf,aber warum auch immer nicht erwähnt..... :B Alles Gute für Deinen Termin morgen! LG Anemone :streichel |
Phelan |
Geschrieben am: 12 Mär 2015, 08:30
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 46 Mitgliedsnummer.: 20.655 Mitglied seit: 18 Jun 2012 ![]() |
Hallo,
meine Schmerzen sind heut wieder schlimmer, Gestern ging es mir recht gut und heute tut wieder die rechte Seite weh (Rücken, Hintern, Oberschenkel) Die Novaminsulfon helfen leider auch nicht. Ich habe Gestern Abend 40 Tropfen genommen aber es ist nichs besser geworden :( Der Orthopäde gestern meinte es ist soweit alles Ok. Die Schmerzen können kommen weil der Darm wieder Probelme macht und dadurch Muskeln auf den Ischias drücken oder auch wegen Streß und Verspannung allg. Er hat mir Manuelle Therapie aufgeschrieben und am Fr. hab ich meinen ersten Termin. Bei den Schmerzmitteln kann er mir auch nicht weiter helfen, da vieles nicht gut für meine Darmentzündung ist. Naja, also sitze ich immer noch mit Schmerzen hier auf Arbeit :( Bearbeitet von Phelan am 12 Mär 2015, 09:01 |
Anemone |
Geschrieben am: 13 Mär 2015, 10:32
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 133 Mitgliedsnummer.: 24.315 Mitglied seit: 15 Feb 2015 ![]() |
Hallo Phelan,
Du hast ja heute Deine erste Physio - ich drücke die Daumen,daß Deine Schmerzen gelindert werden können :ap Ich denke aber auch es wäre wirklich nicht verkehrt,wenn Du zu einem NC gehst damit erstmal eine gescheite Diagnose gestellt werden kann. Andre hatte ja auch schon darauf hingewiesen. Das wäre umso wichtiger,da Du wegen Deiner Darmprobs nicht beliebig Medis durchprobieen kannst, und sich evtl noch andere Behandlungsmöglichkeiten ohne Belastung des Darms auftun könnten. Die Ischialgie ist ja nach wie vor nur ein Verdacht..... LG Anemone |
Esperanza62 |
Geschrieben am: 13 Mär 2015, 23:49
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 51 Mitgliedsnummer.: 21.864 Mitglied seit: 20 Mär 2013 ![]() |
Hallo Phelan ,
bei Dir habe ich das erste Mal von Schmerzen an der Außenseite des Oberschenkel gelesen . Ich habe die gleichen Beschwerden und bin am Verzweifeln.oft kann ich nicht auf dieser Seite schlafen. Am Anfang dachte ich , dass es die Hüfte sein muss , aber das ist es nicht, sagt mein Physiotherapeut. Ich bin aber überzeugt , dass dann der Oberschenkelknochen schmerzt. Ich habe schon seit Jahren Schmerzen im Iliosakralgelenk, aber das ist neu und extrem quälend . Da bei mir vor kurzem eine beginnende Arthrose in einer Schulter festgestellt wurde, könnte es ja vielleicht auch in der Hüfte oder Oberschenkel auftreten. Mein Physiotherpeut tippte vielleicht auch auf eine Schleimbeutelentzündung an der Oberschenkelaußenseite. Gibt es zu diesen Schmerzen noch mehr Erfahrungen? Häufig habe ich, ebenfalls rechts, morgens direkt nach dem Aufwachen starke Schmerzen (ich würde sagen Sehnenschmerzen) im rechten Fuß, es fühlt sich so an, als hätte man mir die ganze Nacht den Fuß in eine natürliche Haltung gezogen. Wenn ich die Zehen dann einige Sekunden durchbewege , verschwindet der Schmerz. Kann das alles vom Iliosakral kommen? Normalerweise bin ich im Brustwirbelforum unterwegs. Die Lendenwirbelsäule macht mir nun mit Vorwölbungen und Vorfällen und dem quälenden Ilio auch immer mehr Probleme. Das Laufen direkt nach dem Sitzen, sieht aus, wie bei einer alten Frau. 10 Jahre Schmerzen und kein Ende. LG Esperanza |
Phelan |
Geschrieben am: 23 Mär 2015, 09:00
|
Hallo zusammen,
leider habe ich immer noch Schmerzen :( Ich war die ganze letze Woche krank geschrieben. Es ist immer noch das selbe, Schmerzen meist rechts im unteren Rücken kurz über dem Hintern der dann bis in den Oberschenkel geht. Meine Hausärztin hat mir Katadolon S Long gegen die Schmerzen verschrieben, in den ersten 3 Tagen hatte ich kaum noch schmerzen jetzt sind die trotz der Medi wieder da. Der Orhtopäde und die Hausärztin meinen es sind halt Rückenschmerzen, die haben viele Menschen und sie können das nichts machen. Bei einem NC war ich noch nicht, aber vor ca. 1,5 Jahren war ich bei einem im Halle. Der wollte mir gegen die Schmerzen Spritzen geben (Direkt an die Nerven in der Wirblsäule) da habe ich aber zuviel Angst vor. Dann erzählt er mir noch vom veröden der Nervenenden, hat mir aber gelichzeitig davon abgeraten !? Und mir Spritzen mit Hyaluronsäure für 600 Euro geben. Die sollen helfen. Da habe ich 1 Tag drüber nachgedacht und dann aber abgesagt und bin nicht mehr hingegangen. Nunja, ich bin zur Zeit verzweifeifelt, die Schmerzen sind nun seit über 3 Wochen permanent da und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Die Schmerzen werden grade beim sitzen hier auf Arbeit wieder schlimmer :( Was haltet Ihr von einem Heilpraktiker? @Esperanza62 Leider weiß ich bei Deinen Fragen auch nicht weiter, ich steh ja selbst da und weiß nicht weiter :( ich Denke die Schmerzen kommen vom Ischias Nerv und das da irgednwas drauf drückt. Oder doch von meiner Darmentzündung. Wenn ich mein Bein dehne bekomme ich ab und an Schmerzen an der Fußsolhle in der Mitte, ich denke das ist auch ein Nerv der gereizt wird. Wie kommst Du seit Jahren mit den Schmerzen klar? Ich habe zwar auch seit 3 Jahren Probleme aber bis vor 3 Wochen hatte ich recht lange Ruhe oder nur schwache schmerzen. Ich kann mir nicht vorstellen Monatlange mit Schmerzen auf arbeit zu sitzen :heul |
Andre63 |
Geschrieben am: 23 Mär 2015, 11:13
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo, phelan,
wenn die Schmerzen vom Rücken über die "dickste" Stelle mittig über das Gesäß und weiter hinten über den Oberschenkel laufen, ist das der Ischias. Der kann durch eine Schwellung des Piriformis, der mitten auf der Pobacke unter einem anderen Muskel sitzt, gereizt werden. Auch das ISG kann den Ischias reizen. Geh am besten zu einem NC, muss ja nicht der sein, bei dem Du vor 1 1/2 Jahren warst. Die Aussage des Orthopäden, das sind Rückenschmerzen, das ist eben so, ist nicht hinnehmbar und deutet auf Bequemlichkeit hin. Wäre der Piriformis oder das ISG schuld, ist durchaus eine Behandlung möglich. Katadolon s long darf max. 14 Tage genommen werden, ich hab's nach 8 Tagen absetzen müssen. Wenn es Dir nicht hilft, würde Dir empfehlen, auf weitere Einnahme zu verzichten. Anstelle eines Heilpraktikers würde ich an Deiner Stelle lieber zum Osteopathen gehen. Nach dem, was ich gehört habe, verfolgen die gern den Ansatz, dass Rückenprobleme vom Darm verursacht werden kann, weil der mit Bändern an der LWS hängt. @Esperanza: Hüftprobleme gehen eigentlich nicht mit seitlichen Oberschenkelschmerzen einher. Ich hab das volle Hüftprogramm: Hüftdysplasie mit Impingement, coxa vara und initiale Coxarthrose, alles beidseitig. Meine dadurch bestehenden Schmerzen spielen sich aber immer im Huftbereich ab, aber an unterschiedlichen Stellen mit unterschiedlichem Schmerztyp. Arthrose an einem Gelenk bedeutet nicht, dass andere Gelenke ebenfalls davon betroffen sein, das ist anders als z.B. bei Rheuma. Lass aber unbedingt klären, ob es von der Hüfte, vom Rücken oder sonst woher kommt. Wird der Schmerz beim Gehen besser? Hast Du Bewegungs- oder Ruheschmerz in der Hüfte? Gruß Andre |
paul42 |
Geschrieben am: 23 Mär 2015, 12:20
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.849 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Phelan
Du plagst dich ja schon ne ganze Weile damit herum. :troest Ich denke nach so langer Zeit sollte man nochmal erneut ein MRT machen um die Sache aktuell zu bewerten. Ganz egal was du an Therapie versuchen möchtest braucht jeder ein aktuelle Vorstellung wie sich die Vorwölbungen in den letzten Jahren entwickelt haben. Ob nun Osteopathie oder Homöopathie, ich denke beides könnte ein Versuch wert sein. Da ich persönlich eine gute Heilpraktikerin in Halle kenne schicke ich dir mal gleich per PM den Link zu Ihrer Website. Von der Anamnese her denke ich, dass Dir das in der Gesamtheit der Betrachtung deiner Beschwerden vielleicht sogar mehr hilft. Mag sein, dass es immer noch geteilte Auffassungen zur Naturheilkunde gibt, aber am Ende zählt das Ergebnis. Homöopathie hat schon oft bewiesen das es eine Ergänzung in der Behandlung sein kann. Sicherlich gibt es sone und solche aber die Frau versteht ihr Handwerk. Entscheiden kannst nur du allein wie es weitergeht. alles Gute :ap paul42 |
![]() |
![]() ![]() |