Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> schrauben entfernen - ablauf
toxav
Geschrieben am: 06 Mär 2015, 23:53

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 24.391

hallo,

meine versteifung war zwar schon 2002, aber ich spüre seitdem immer die schrauben in meinem rücken. es ist einfach ein unangenehmes druckgefühl.
bisher wurde mir gesagt dass kein chirurg die wieder rausnehmen würde. jetzt habe ich genauer nachgefragt und mein orthopäde meinte das wäre normalerweise kein problem.
ich bin allerdings nach österreich gezogen und ab nächstem monat nicht mehr in deutschland versichert. in österreich hätte ich nur eine ganz einfache pflichtversicherung für studenten.
ich frage mich jetzt, wie die entfernung der schrauben bezahlt werden soll bzw. wie das ganze abläuft. muss ich das komplett selbst übernehmen? oder zahlt das die kasse bei der ich zum operationszeitpunkt versichert war? weiss jemand, was das in etwa kostet?
(falls das wichtig ist: meine versteifung geht von th5 - l3, das op system heisst spine system evolution, wurde in der schön klinik in münchen operiert)
danke schonmal für antworten
PMEmail Poster
lissi
Geschrieben am: 24 Mär 2015, 09:18

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.099

Hi Toxav,

wohne auch in Österreich. Hier ist das Versicherungssystem so: Man sucht sich im Gegensatz zu Deutschland die Krankenkasse nicht aus. Es gibt Gebietskrankenkassen, je nachdem in welchem Bundesland du wohnst, bist du bei der entsprechenden Gebietskrankenkasse versichert.

Wenn du als Student eine Krankenversicherung hast, dann kannst du natürlich auch enstprechende Gesundheitsdienstleistungen (Arzt, Krankenhaus) in Anspruch nehmen. Willst du nichts selbst zahlen, dann achte darauf, dass der jeweilige Arzt einen Kassenvertrag mit der Gebietskasse hat und nicht sogenannter Wahlarzt ist (da zahlt man selbst drauf, oder braucht eine Zusatzversicherung, die das zahlt). Das gleiche gilt für Krankenhäuser (ein Privatkrankenhaus oder Sonderklasse übernimmt die Gebietskasse nicht, du kannst dir deinen Operateur auch nicht aussuchen, der wird dir zugewiesen).
Wenn du sicher sein willst, dass du wirklich entsprechend versichert bist, dann erkundige dich nochmal bei deiner Kasse, welche Leistungen du in Anspruch nehmen kannst.

Du kannst dich ja mal in der nächsten Uniklinik auf der neurochirurgischen, orthopädischen, oder unfallchirurgischen Ambulanz (mit WS-Schwerpunkt) vorstellen und dein Anliegen dort erläutern...

Übrigens zur Einschätzung der Kosten: Meine L5/S1 -Versteifung (ALIF) bei einem Wahlarzt hat 8.000€ gekostet.
Da es bei dir mehrere Segemente sind und es um die Entfernung geht schätze ich, dass es für dich teuerer ist, wenn du dich von einem Wahlarzt operieren lässt.

LG u. alles Gute
Lissi

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2037 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version