Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: ««<234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> 2 BSV L5/S1 hintereinander, Viele Fragen als Neuling...
reitel
Geschrieben am: 29 Jun 2015, 10:44

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.605

Hallo, Rückenfrosch

lese heute zum ersten mal deine Beiträge.

zuerst , als ich deinen Befund las (großer BV 15 mm ) dachte ich bei mir, du wirst um eine OP

nicht herumkommen.

Auch ich hatte einen großen BV L4/L5 15 mm , medial gelegen den ich mir nach 2 Jahren konservativer Therapie operieren ließ, weil ich wegen der vielen Schmerzen keine Lebensqualität hatte.
. Dann las ich bei dir von einer äpiduralen Neurolyse, die bei dir Erfolg bracht . Da dachte ich bei mir , diese Schmerzfreiheit wird wahrscheinlich nur vorrübergehend sein. Zum Schluß habe ich mir noch deine beiden axialen MRT Bilder vor und nach epiduraler Lyse angeschaut Da war mir dann auch klar, warum du keine Schmerzen mehr hast.

Deinem Arzt ist es gelungen, mit seiner Methode den BV aufzulösen.
Das nenne ich einen Durchbruch bei der konservativen Behandlung von medial gelegenen BV.
Man sieht deutlich auf den axialen Aufnahmen beim ersten Bild die Bandscheibe mit BV. (schwarzes eiförmiges Gebilde mit einer kleinen Vorwölbung auf der Unterseite )
Auf dem zweiten Bild ist diese kleine schwarze Vorwölbung völlig verschwunden.
Dadurch hat darunter der Duralschlauch ( Rückenmark= weißes dreieckiges Gebilde) wieder Platz.

Deine Bilder muss man 90 Grad im Uhrzeigersinn drehen, um sie richtig betrachten zu können.

Ich habe mir 2012 einen medial gelegenen BV L4/L5 operieren lassen . Nach der OP hatte ich lange noch Schmerzen, die aber vom unteren Segment L5/S1 stammen sollen, Durch Massagen und lange Aufenthalte in der Winterzeit in der Karibik, hatte ich allmählich wieder Lebensqualität gewonnen.

Hätte ich allerdings vor meiner OP deinen Bericht gelesen, hätte ich allerdings diese Methode einer OP vorgezogen. Leider wurde mir diese Therapie damals nicht angeboten. Ich bekam lediglich äpidurale Spritzen mit Cortison , die den Schmerz vorrübergehend linderten. Ein Auflösen des Bandscheibenvorfalles , wie das bei dir der Fall ist, konnte dadurch nicht erreicht werden, deswegen ich dann doch den Weg zum OP ging.

Ich finde, dein Beitrag sollte irgendwo für alle schnell zugänglich irgendwo unter erfolgreich therapiert nachzulesen sein. Wichtig dabei, dass du betonst, dass dein BV medial vorgefallen ist.
und natürlich die beiden Bilder, die das Verschwinden des BV anschaulich belegen.

Sicherlich kann damit nicht jeder BV erfolgreich therapiert werden, sondern nur solche, die medial gelegen sind. BV, die lateral vorfallen, drücken auf die Nervenwurzel und sind somit für diese Therapie nicht geeignet.

LG

Elfi
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: ««<234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 8.1229 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version