Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> 2 BSV L5/S1 hintereinander, Viele Fragen als Neuling...
gringo88
Geschrieben am: 03 Mär 2015, 20:32

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.372

Also zu dem absaugen kann ich folgendes sagen:
ich wohne in Duisburg, bin bei einem (meiner Meinung nach) guten neurochirurgen in Behandlung und dieser erzählte mir gestern, dass man da was absaugen kann, mit einer spritze. Bin nicht sicher, aber ich glaube das heißt nucleosektomie. Vielleicht verwechsel ich da jetzt aber auch irgendwelche Fachbegriffe. Angeblich, und das ist die Aussage vom dem Arzt, machen das nur sehr wenige Ärzte und es sei ein relativ neues Verfahren. Zumindest in der Art wie er es macht und er wäre zum Beispiel hierin der gGegend der einzige, der diese Methode anwendet.

Für mich persönlich kommt es zwar auch eventuell in frage, bin mir aber noch nicht ganzsicher . Ich wünsche mir so sehr, dass ich das alles mit gezielter physio und reha und generell sport und kräftigungsübungen wieder hinbekomme.

Diese Entscheidung, ob Operation oder nicht. .... das war für mich persönlich eine unendlich furchtbare Situation und sehr sehr schwer. Am Ende musste ich es leider tun. ..

alles gute!
PMEmail Poster
Rückenfrosch
Geschrieben am: 04 Mär 2015, 22:14

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.352

Hallo Gringo,

besten Dank für den Tipp - ich werde mich mal informieren. Am Montag habe ich einen NC-Termin - den frage ich mal.
Hab ich das jetzt richtig verstanden - Du bist schon operiert worden - oder wirst noch? Oder beides?
Wie kam es letztlich zu dieser Entscheidung - hast Du es bereut?

Beste Grüße
Rückenfrosch
PM
violac01
Geschrieben am: 05 Mär 2015, 07:37

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

du schreibst jetzt Fersen- Hacken gang o.k.? ist das so schnell wieder besser geworden?

denn im Eingangspost schreibst du:
Zitat

Neurologe stellte ausgefallenen Reflex Ferse fest und hebe/senk Schwäche. EMG aber unauffällig.

das ist nämlich die entscheidende Frage...ob OP ja oder nein.

Die ausgefallenen Reflexe sind nicht entscheidend (hatte ich auch)...aber die Schwäche. Wie stark ist die denn.
Damit waren wohl viele eine Weile, aber genaue Angaben bekommt man von keinem Arzt, da eben auch keiner das Risiko übernehmen will, dass es so bleibt.

Kannst du mit dem Bein normal laufen?

Wegen OP... ich würde wenn oben beschriebens geprüft ist auch erst mal abwarten und den Ärzten glauben die abraten.

Weil du nach absaugen fragst: es gibt ja die endoskopischen OP's.. da wird soetwas ähnliches gemacht, aber es gibt nicht viele die es gut beherrschen und auch machen.. Einige sind wieder davon weg, weil man zu wenig sieht...
Ich persönich hätte wenn, dann auch lieber dahin tendiert, weil eben nicht so viel Narbengewebe entsteht.

In Berlin operiert wohl Herr Professor Dr. med.
Christian Woichiechowsky, Neurochirurg, Wirbelsäulenspezialist so, es gibt auch Berichte über ihn hier im Forum..lies es dir mal druch.

Ansonsten musst du echt Geduld haben, bis 12 Wo mindestens oft 5 Monate (bei mir sogar länger..aber ist gut geworden)

Was kannst du noch tun?:

-unbedingt TENS Gerät verschreiben lassen, gegen die Schmerzen..ausprobieren, hat bei mir prima funktioniert (physikalsiche MAßnahme)

- google mal MC Kenzie... nicht nur Katzenbuckel machen, auch gegnau in die Gegenbewegung gehen (also mit dem Bauch auf Unterlage leigen, mit Armen hochstützen, Becken bleibt liegen..heißt beim Yoga Copra

musst es probieren , ob es geht , geht nicht bei jedem, je nach Lage des Vorfall's. Wenn es geht dann stündlich üben, soll den Vorfall auch bischen beeinflussen.
Ich habe damit wirklich spürbare Schmerzlinderung , vorallem am frühen Morgen gehabt...

- unbedingt in Bewegung bleiben, warum gehst du nicht spazieren? geht es nicht?

Bearbeitet von violac01 am 05 Mär 2015, 07:44
PM
Rückenfrosch
Geschrieben am: 06 Mär 2015, 10:19

Öfter dabei
*

Hallo violac,

Danke für Deine Gedanken!
Zu Deiner Frage. genau so ist es: Hacken und Zehengang funktioniert (schon immer) - dennoch ausgefallener Reflex/Ferse - außerdem Schwäche: Heben und Senken.

In jüngster Zeit nimmt das Taubheitsgefühl im kleinen Zeh weiter zu... Spazierengehen geht leider nur 20-50 Meter (das mache ich jeden Tag mehrmals). Übungen nach McKenzie sind extrem schmerzhaft. Wenn ich nur flach auf dem Boden liege (mit kleinem Polster unter dem Becken) könnte ich schreien. Weiß nicht, ob das wirklich sinnvoll ist...? Katzenbucke/Pferderücken-Übung ist ok.

Seit nunmehr 3 Wochen tut sich gar nichts mehr... keinerlei Verbesserung... Ich denke nun an eine OP... Gebe mir noch zwei Wochen Zeit. Wenn ich nur eine kleine Verbesserung merke warte ich weiter - sonst...

Nun bin ich am recherchieren... Vier Möglichkeiten kommen in Betracht:

- Sommerfeld / Dr. Kroppenstedt
- Birkenwerde / Dr. Glöckner
- Klinik Helle Mitte / Dr. Flügel
- Prof. Woiciechowsky

Hier im Forum und an anderen Stellen gibt es ja ein paar Kommentare zu einigen Einrichtungen/Ärzten.

Beste Grüße
Rückenfrosch
PM
paul42
Geschrieben am: 06 Mär 2015, 14:26

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Rückenfrosch

Wenn dir die Übungen nicht bekommen, dann wäre es besser du verzichtest darauf.

Wenn du ins Hohlkreuz gehst was auch schon in Bauchlage der Fall ist erzeugst du noch mehr Druck auf die BS.
Du kannst lt. deiner Beschreibung nur noch in gebeugter Haltung laufen und deine Wegstrecke ist leider auch nicht mehr so dolle.
Die Kraft im Fuß scheint auch zunehmend zu schwinden. Von der Tendenz scheint es eher schlechter als besser zu werden

Ich finde es plausibel dass du schon mal Ausschau nach Ärzten und Kliniken hälst.
Auch wenn in Berlin das Angebot riesig ist, dürfte es nicht so leicht werden spontan einen Termin zu bekommen.

Ich habe keine Ahnung wo du derzeit in Behandlung bist und wo du hin möchtest. Aber eine Beschleunigung zur Terminvergabe auf der Überweisung mit dem Vermerk "cito" (eillig) könnte das ganze Warten deutlich verkürzen.

Wenn du es nicht mehr aushalten kannst, würde ich an deiner Stelle in die Notaufnahme der Charite´gehen, oder zumindest eine Klinik wählen die über eine neurochirurgische Abteilung verfügt.

Ich würde an deiner Stelle aber schon Mal die Tasche packen.
Mach dir keine Sorgen gleich in die Klinik zu gehen, man legt dich nicht gleich auf den Tisch, sondern wird im Vorfeld noch prüfen ob man dir auch anders helfen kann.
Sollte seitens der Ärzt eine OP- Empfehlung ausgesprochen werden wird man dich im Vorfeld erneut ins MRT schieben um einen aktuellen Befund zu erhalten.
Aus meiner Sicht haben große Kliniken den Vorteil das OP- Indikationen vorab im Gremium besprochen werden.
Ein Arzt der seine Belegbetten anmietet entscheidet allein.

alles Gute :ap
paul42
PMEmail Poster
Rückenfrosch
Geschrieben am: 10 Mär 2015, 18:26

Öfter dabei
*

Hallo Paul42,

vielen Dank für Deine Hinweise. Die kann ich gut gebrauchen.

Bin nun in der letzten Phase vor der OP. Hier im Forum liest man ja so viele (tlw. sehr aktuelle) Post-OP-Berichte, die die Angst vor der OP weiter schüren. Ich hoffe mal, dass eben im Wesentlichen diejenigen Posten, bei denen es Probleme gibt - sonst wäre das Risiko ja tatsächlich enorm.

Am Montag habe ich unter einem Bildwandler mit Kontrastmittel einen VAD-Katheter L5 und einen S1 erhalten. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das i. W. eine PRT, bei der die Wirkstoffe sehr genau platziert werden. Neben Cortison wurde dann aber extra auch eine Kochsalzlösung gesprizt, sodass die Giftsstoffe, die sich durch den Abbau des BSV gebildet haben, "weggespült" werden.

Heute geht es mir ein Stück besser. Das liegt aber sicher zu 100% an den Wirkstoffen, sodass der echte Erfolg erst nach ein paar Tagen beurteilt werden kann. Nächste Woche kommt dann der zweite (und letzte) Katheter.

Mal schauen, wie es weitergeht...

VG
Rückenfrosch
PM
violac01
Geschrieben am: 10 Mär 2015, 20:05

PremiumMitglied Gold

Hi,

Zitat

Übungen nach McKenzie sind extrem schmerzhaft. Wenn ich nur flach auf dem Boden liege (mit kleinem Polster unter dem Becken) könnte ich schreien. Weiß nicht, ob das wirklich sinnvoll ist...?

nein, wenn es weh tut auf keinen Fall machen...hängt wohl von der Lage des BSV ab. Bei mienr Mutter ging es auch überhaupt nicht, bei mir hat es echt Erleichterung gebracht. als immer schön auf den Körper hören, nichts erzwingen und nie rein in den Schmerz.

Also Taubheit an den beiden kleinen Zehen und Hacke hatte ich auch sehr lange...( 2 Monate ungefähr)..kam auch erst etwas später..ausgefallener Achillessehnen Refelfex hatte ich von Anfang an...beides wurde nicht als OP Indkation von einem guten NC eingeschätzt. (allerdings hatte ich keine Schwäche)

Bei der von dir erwähnten Schwäche( hat jeamnd mal gesagt, welchen Grad die hat?)... muss eben mal ein Arzt genau das einschätzen, ob es wirklich entscheidend ist, denn wenn du eigentlich keinen wirklichen Platschfuß hast...und auf Zehen und Hacken laufen kannst :kinn

Na wie Paul42 schon schrieb... lass dich gut beraten, frage immer kritisch nach

Ich drücke dir die Daumen, dass die jetzigen Behandlungen dir Besserung bringen...aber meist passiert es eben nicht so schnell und dauert schon Wochen :kinn

PM
Rückenfrosch
Geschrieben am: 17 Mär 2015, 08:39

Öfter dabei
*

Hmmm...,

so .... eine Woche ist der VAD-Katheter nun her. Und ... bislang ist eine deutliche Verbesserung eingetreten. Das erste Mal. Alle PRT-Spritzen haben nix genützt - aber der VAD-Katheter scheint etwas gebracht zu haben. Nun ist die Frage, wielange die schmerzmindernde Wirkung des Cortisons anhält. Anders gefragt: Ist die deutliche Verbesserung "echt" ...?
Am Mittwoch gibt es die zweite (und letzte) Behandlung in dieser Richtung...

Ich wage kaum zu hoffen - da dies ja mein letzter Versuch ist, um die OP herum zu kommen. Wenn die Wirkung tatsächlich nachlässt und ich wieder in den "alten" Zustand zurück falle... dann bin ich echt frustriert!

Noch ein ganz anderes Thema: Ich habe mir ein Buch zu Bandscheiben-Übungen gekauft. In diesem wird stark propagiert, dass die mir bislang bekannten Techniken (Stufenbettlagerung oder Rückenschimmen) - also auf die "Beugung" der Wirbelsäule nach vorne gerichtet sind - allesamt falsch sind. Das einzig Richtige wäre, die Wirbelsäule nach einem BSC zu "strecken" - also ins Hohlkreuz zu gehen. Insofern sind Stufenbettlagerung oder Rückenschimmen absolut zu vermeiden - sondern Bauchlage und mit Armen Hochstemmen (Hohlkreuz) oder Brustschwimmen (Hohlkreuz) vorzuziehen...

Was sagt Eure Erfahrung/Erkenntnis dazu?

VG
Rückenfrosch
PM
Hexle83
Geschrieben am: 17 Mär 2015, 17:58

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.156

Hallo Rückenfrosch,

bei mir war die Hohlkreuz-Bewegung (Brustschwimmen, da tendiert man ja auch leicht dazu) extrem kontraproduktiv. 1000m Brustschwimmen = konnte kaum mehr gerade ausm SChwimmbecken gehen 1000m Kraulen = Rückenschmerzen besser. Muss jeder für sich selbst rausfinden, aber meins wäre es sicherlich nicht... :zahn

Grüße
Hexle
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 17 Mär 2015, 18:27

PremiumMitglied Gold

Hi,

Zitat

Was sagt Eure Erfahrung/Erkenntnis dazu?

mir hat genau das gut getan :up .. aber es scheint echt unterschiedlich zu sein, bei manchen geht es nicht..also ausprobieren, der Schmerz sagt es dir schon, ob es gut tut (scheint etwas von der Lage des BSV abzuhängen)

Ich habe mehrmals am Tag und vorallem gleich frühmorgens diese Hochstützsübung (Becken bleibt auf der Unterlage) gemacht. Hat echt die Schmerzen verringert.
PM

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2253 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version