Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
finn052012 |
Geschrieben am: 21 Feb 2015, 13:45
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 23.599 Mitglied seit: 14 Jul 2014 ![]() |
Hallo Bandis,
ich bräuchte mal wieder eure Erfahrungswerte. Ich hatte vor fast 6 Woche eine Bandscheiben OP l5/s1 (nukleot.). Danach mal ganz gut und mal etwas mehr Beschwerden. Aber nie wie vor der OP. Nun bin ich seit ein paar Tagen wieder stundenweise Arbeiten (sitzen). Zunächst gings mir nicht wirklich gut damit aber gestern hatte ich gar keine Probleme. Heute wieder mehr. Vor allem habe ich gemerkt dass der OP Bereich wenn ich da drauf drücke weh tut (Wirbelbereich l5/s1). Habe vorher nie drauf gedrückt daher weiß ich nicht ob das nicht eventuell vorher auch schon war. Meine Fragen: - Wie lange dauert die innere Wundheilung (OP endosk. durch den Knochen)? - Kann es Überlastung sein? Weil zunächst mehr Beschwerden und dann 1 Tag gar keine Beschwerden)? - Ist der Zustand 6 Wochen post OP normal? Vielen Dank & Grüße Finn |
LWS-BLN |
Geschrieben am: 21 Feb 2015, 19:48
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 24.263 Mitglied seit: 30 Jan 2015 ![]() |
Hallöchen finn052012.
Bin vor ca. 5 1/2 Wochen an L3/4 L4/5 operiert worden. Seit ca. 2 Wochen bin ich jetzt in der Reha und ich muss sagen, ich habe im Bereich rund um das OP-Feld Schmerzen. Ähnlich einem sehr starken Muskelkater bis hin zu zwitweiligem Reissen. Laut der betreuenden Ärzte ist soein Zustand bei Belastung und Reaktivierung der dortigen Muskeln und Gelenke völlig normal. Sobald ich mich anlehne oder mit der Hand über die Stelle fahre ist es teils ziemlich unangenehm. Bei einer Massage letzte Woche, musste der Masseur die Stelle auch komplett auslassen, da es immernoch sehr schmerzintensiv wahr. Wenn es ums Sitzen geht, ist es bei mir so, das ich direkt nach dem Aufstehen auch noch ordentlich zu tun habe in die Gänge zu kommen. Ist aber alles nach Aussage der Ärzte normal. LG aus Berlin |
Kessi |
Geschrieben am: 21 Feb 2015, 19:49
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Finn,
das längere Sitzen nur 6 Wochen nach deiner OP, kann deine Probleme verursachen. Wie lange sitzt du am Stück, hast du eine Sitzhilfe z.B. ein Keilkissen? Die innere Wundheilung braucht seine Zeit, bekommst du denn leichte KG zur Muskelkräftigung? Viele Grüße von Kessi :winke |
finn052012 |
Geschrieben am: 22 Feb 2015, 08:58
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 23.599 Mitglied seit: 14 Jul 2014 ![]() |
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Dann bin ich ja schon mal beruhigt. Ich arbeite zunächst 4h tägl. Habe auch ein Keilkissen und trage auch noch die Korsage wenn ich länger sitze. Reha bekomme ich noch nicht. Das ist wohl noch zu früh. Ich bekomme KG wo ich leichte Übungen zur Stärkung des Rückens bekomme. Ich mach das auch zu Hause. Man muss sich wohl weiterhin in Geduld üben. Viele Grüße Finn |
QueSera |
Geschrieben am: 22 Feb 2015, 10:19
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 23.210 Mitglied seit: 13 Mär 2014 ![]() |
Hallo,
ich bin jetzt etwas erstaunt über die Zeit. Ich wurde nach meiner OP (auch Nucl.) vorneweg 3 Monate krankgeschrieben, eben weil das Ganze Zeit braucht, um gut zu heilen. Für eine Reha ist es zu früh, aber für 4 Std. Zwangshaltung im Sitzen nicht. Merkwürdig. LG, QueSera |
zaubermaus77 |
Geschrieben am: 22 Feb 2015, 10:29
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 24.234 Mitglied seit: 23 Jan 2015 ![]() |
Hallo finn,
Ich wurde morgen genau vor 5 Wochen operiert. Auch an L5/S1 Vor ca.3 Tagen hatte ich ähnliche Empfindungen um das OP Gebiet wie du, die jetzt allerdings wieder besser geworden sind. Ich mache jetzt seit Mittwoch eine ambulante Rehabilitation die mir glaube ich ganz gut tut. Was ich allerdings ein wenig verstärkt bemerke seit ich das tue ist wieder das bekannte ziehen in das linke Bein (hauptsächlich Oberschenkel ). Sind keine schlimmen schmerzen aber eben wieder bisschen verstärkt als vor der Reha. Kennst du das auch? Laut Therapeuten aber wohl auch normal weil alles noch gereizt ist und durch die vermehrte Bewegung jetzt erst mal wieder schlimmer wird. An arbeiten könnte ich im Moment nicht denken. Kann kaum länger als ne Stunde am Stück sitzen. Bin von Beruf zahnarzthelferin und diese Drehbewegung die wir unweigerlich beim assistieren in kauf nehmen müssen wäre jetzt glaub ich das schlechteste was ich tun könnte. Was ich interessant finde ist das man hier so viele Unterschiede hört was der Beginn einer Reha betrifft...manche fangen schon 2-3 Wochen nach op an. Mein Arzt meinte frühestens nach 4 Wochen und bei dir soll es jetzt noch zu früh sein,bist aber wieder arbeiten. ..da soll noch einer wissen was wirklich gut ist?? Liebe grüße und weiterhin gute Besserung Silke |
finn052012 |
Geschrieben am: 22 Feb 2015, 13:22
|
Hallo,
dass die fachlichen Meinungen zum Verhalten nach einer OP so was von auseinander gehen habe ich auch schon festgestellt. Im Internet findet man häufig Berichte, dass man nach 2-3 Wochen wieder im Büro arbeiten kann (nicht Vollzeit) und nach der Zeit x die und die Sportart machen kann. Ich glaube man muss es immer anhand der persönlichen Situation abhängig machen. Ich finde es ist auch noch ein Unterschied ob ich 4 Stunden sitze (wo ich auch immer wieder mal aufstehe) oder jeden Tag Rehasport mache. Gewisse Anwendungen in der Reha sind sicherlich förderlich auch in so einem frühen Stadium aber richtiges Training kann man so früh nicht machen. Ich hatte bereits schon mal eine Reha nach Bandscheiben OP. Die war damals 3 Monate nach OP und das war auch gut so. Sonst hätte ich viele Sachen damals garnicht mitmachen können. Das Training ist ja auch schon mehr mit Bewegung (leichten Drehungen) und Gewichten verbunden. Das würde mir nach 6 Wochen OP mehr Probleme bereiten als 4h sitzen. Ich mache ja fast täglich leichte Kräftigungsübungen aber selbst das ist manchmal einfach zu viel und bereitet mir Schmerzen. Die Verschlimmerung bei Mehrbelastung kenne ich auch. Die Symptome sind der vor der OP ähnlich aber nicht so stark wie vorher. Ziehen im Oberschenkel hinten oder im Gesäss. Ohne Medis geht es in der Phase nicht. Ich erinnere mich, dass ich mich damals nach der Bandscheiben OP erst so richtig gut nach so ca. 6-8 Monaten gefühlt habe. Viele Grüße Andreas |
![]() |
![]() ![]() |