Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> wieder üble Schmerzen
unheilig
Geschrieben am: 20 Feb 2015, 13:37

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.309

Oh nein ich hab seit heute wieder üble Schmerzen. Und zwar fängts an oberhalb der rechten Pobacke und zieht runter bis zur Kniekehle und vor in Bauch.

War gestern mit meinen Kindern spazieren und aufm Spielplatz. Dort bin ich gewippt und hab meine Tochter angeschoben auf der Schaukel. Ich wußte nicht dass man da aufpassen muss.

Und jetzt lieg ich hier und heul Rotz und Wasser weil ich so toll schmerzfrei war.

Was soll ich tun? Ich hab so Angst dass es wieder so extrem wird und vor ner Op hab ich auch so Angst.

Bitte helft mir.
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 20 Feb 2015, 23:17

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Unheilig,
Zitat

Was soll ich tun? Ich hab so Angst dass es wieder so extrem wird und vor ner Op hab ich auch so Angst.

das klingt bei dir nach Nervenschmerzen, dein BSV ist ja noch vorhanden, gerade da du so kleine kinder hast, kann es schnell zu einer falschen Bewegung kommen, wodurch der Nerv gereizt wird.

Hast du denn deinen genauen MRT-Befund?

Als erste Hilfe kannst du dich in Stufenlagerung legen, eventuell tut dir Wärme zusätzlich gut.

Wichtig ist, dass du Physiotherapie, besonders KG verordnet bekommst.
Bis jetzt hast du, so wie du schreibst, keine KG erhalten, doch diese ist sehr wichtig, du erlernst auch Übungen, die du zu Hause anwenden solltest.
Ein Rückenschulkurs könnte für dich auch sehr hilfreich sein,
frage mal bei deiner KK nach, ob die soche Kurse anbieten.

Operiert wird nicht mehr so schnell, es sei denn, es treten neurologische Ausfallerscheinungen/ Lähmungen, besonder Blase/ Darm bei dir auf.

Viele Grüße
von Kessi :winke
PM
unheilig
Geschrieben am: 21 Feb 2015, 10:05

Öfter dabei
*

Hallo Kessi,

Leider hab ich keinen MRT Befund bekommen bis heute.

Beim Neurologen wurde ja festgestellt dass ich ne Muskelschwäche rechts hab dh ich kann nicht auf Zehenspitzen gehen.

Das schlimmste ist dass keine Schmerzmittel helfen. Ich geh am stock. Ibu 600 wirkt nicht. Diclo wirkt nicht. Tramadol wirkt nur ganz leicht. Ich verzweifel noch.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 21 Feb 2015, 11:01

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,
wenn du nicht auf den Zehenspitzen stehen kannst ist das sehr bedenklich...mitunter kann das eine OP erfordern.

Deswegen solltes du dich unebdingt in ärztliche Behandlung begeben und der Verlauf sollte gut beobachtet werden. Sicherlich kann man eine Weile abwarten, ob es besser wird aber nicht allzulange. Besprich das mit einem guten Arzt. NC wäre gut, am besten aber einer, der nicht selbst operiert.
Was hat denn der Neurologe gesagt?

Wegen der Schmerzen: da brauchst du einfach andere Schmerzmittel, da ist bei dir noch deutlich Luft nach oben. (die Hochstdosis bitte nicht überschreiten: Ibu nur 2400 am Tag also nicht ehr als 6 x 400 oder 3 x 800)
Was man auch machen kann , ist ins KH zur Notaufnahme gehen. (Haben wir mit unserer Mutter so geamcht, als sie die Schmerzen kaum aushalten konnte... war sehr gut! scheu dich da nicht) Manchmal wird man auch ein paar Tage aufgenommen und es wird eine Schmerztherapie durchgeführt (Infusionen etc.).. kannst ja sagen, dass du nicht gleich eine OP möchtest, sondern es erstmal konservativ probieren willst. Letztendlich entscheidest ja du als mündiger Patient.

Oft gibt es dann aus dem KH heraus auch eine Anschlussheilbehandlung...Reha, da geht alles schneller und wird nicht so schnell abgelehnt.

Schmerzen muss echt keiner aushalten (und glaube mir, ich weiß, wie arg heftig diese sein können), dafür gibt es die moderne Medizin.

Bearbeitet von violac01 am 21 Feb 2015, 11:03
PM
unheilig
Geschrieben am: 21 Feb 2015, 13:41

Öfter dabei
*

Das Problem ist dass meine Kleine nachts noch gestillt wird und da ist es nicht so einfach mit Medikamenten

Zehenspitzen stehn geht wieder.

Der Neurologe sagte dass man mit Akupunktur weiter machen soll wenn das hilft. Und das hat es. Bis ich Trottel meinte dass ich auf die Wippen sitzen muss.

Jetzt bild ich mir alles mögliche ein zb dass es im Intimbereich kribbelt usw.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 21 Feb 2015, 14:07

PremiumMitglied Gold

Hi,

wenn du noch stillst, könntest du dir vom HA ein TENS Gerät verschreiben lassen. Ist ein Hilfsmittel und belastet sein Buget nicht. Bekommt man auf Rezept dann im Sanitätshaus.

Das ist eine physikalische Maßnahme (also keine Chemie..Medikamente), angenehmer Kribbelstrom überdeckt die Schmerzen. Da wird das Gehirn überlistet, der Gribbelstrom wird eher wahrgenommen als der Schmerz. Es gibt in den Geräten verschiedene Programme: Muskellockerung, Schmerzlinderungsprogramm

mir hat das gute Dienste geleistet :up , Elektroden direkt auf schmerzende Stellen kleben....
PM
unheilig
Geschrieben am: 21 Feb 2015, 14:11

Öfter dabei
*

Super danke für den Tip!!

Kann das sein dass man sich so kribbeln einbildet?

Ich hab so schiss vor dem Cauda Syndrom.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 21 Feb 2015, 16:59

PremiumMitglied Gold

Hi,

nein eigentlich bildet man sich das Kribbeln nicht ein. Es ist schon real, aber man sollte es nicht überbewerten, auch wenn es einen wie Taubheit erstmal erschreckt.

Ein Bekannter der Arzt ist sagte mal zu mir: ach lass es kribbeln, es zeigt "nur" das ein Nerv beteiligt ist. O.k., das ist bei BSV oft der Fall.

Über das Cauda Syndrom ist es gut Becheid zu wissen (bezieht sich übrigens auch auf ev. tröpfeln der Blase..oder es geht ungewollt etwas ab oder es geht eben nichts mehr.. dann wirklich innerhalb von 6h ins KH; muss dann echt schnell gehen, damit die Blasen - oder Darmlähmung nicht bestehen bleibt),

wenn man das weiß, dann kann man sich aber schon mal gleich beruhigt zurücklehnen :trost . Es tritt sehr sehr selten auf. Das hätten deine Doc's auch an der Lage des BSV Vorfalls schon gesehen und gesagt: kann sein, das da was kommt... kommen sie dann bitte sofort.

Weist du wie dein Vorfall liegt...seitlich?

Übrigens son TENS Gerät kann man sehr oft am Tag benutzen (musst du ausprobieren, ob es bei dir gut hilft, bei mir war es wie ein Wunder), jedenfalls nicht nur 3 x wie oft geschrieben in Gebrauchsanweisung.
Mein Hauptschmerz lag damals im Knöchel am Fuß, da der BSV sehr groß war und da ging früh gar nichts vor Schmerz...hätte schreien können und konnte nicht auf der Stelle stehen oder sitzen etc.
Entweder schnell laufen oder liegen...

Habe dann gleich das Gerät angemacht und damit war es gut (Scmerz nicht mehr gespührt). Wenn ich doch mal mit dem Auto länger fahren muste , zum Doc zu Bsp. habe ich das Gerät auch angeschalten und konnte damit sitzen. Kribbeln und Taubheit hatte ich monatelang und es ist beides wieder weggegangen. Da ich keine Ausfallerscheinungen hatte, wollte ich auch auf keinen Fall eine OP... da liegst du mit deinem Gefühl schon mal richtig, es so lange wie möglich unbedingt vermeiden zu wollen!

Gut, dass der Zehengang wieder funktioniert. :up Wie lange hat es denn gedauert, ehe der sich wieder normallisiert hatte?

Was du in Zukunft vermeiden solltest, sind Bewegungen nach vorne gebeugt oder gebückt und dann bewegen (auch verdreht heben etc.).. das mit dem Anschuppsen der Schaukel war definitiv nicht gut für die BS, da ist ein zu hoher Druck auf den BSherrscht da du dadurch ja nach vorne geneigt wirst (man kann es auch mit geardem Rücken ausführen, wenn mand rauf achtet)

Immer schön gerade und wenn bücken, dann in die Knie gehen und beim Spülmaschine ausräumen zum Beispiel schön den Popo rausstrecken (= Entenpopo, dadurch bleibt der untere Rücken gerade. Beim Zähneputzen ein Bein nach hinten stellen, wird man tiefer und vermeidet so, den gebückten krummen Rücken. Gerade frühmorgens, wo die Bandscheiben prall gefüllt sind ist das gefährlich.
Zum Schuheanziehen/zubinden Bein auf Stufe oder so hochstellen.

Bearbeitet von violac01 am 21 Feb 2015, 17:13
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 21 Feb 2015, 17:03

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Unheilig,

Guten Tag liebes Mitglied,

vielen Dank für Deine Beteiligung hier im Forum.
Sei doch bitte so lieb und setzt Deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer.
Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich!

Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen.

Danke!

Liebe Grüße vom Banditeam
PMUsers Website
unheilig
Geschrieben am: 21 Feb 2015, 18:52

Öfter dabei
*

Hallo Jürgen,

Oh sorry natürlich hast du recht. Ich werd darauf achten!

Liebe Grüße
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 8.8473 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version