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zaubi78 |
Geschrieben am: 15 Feb 2015, 20:58
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Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 24.317 Mitglied seit: 15 Feb 2015 ![]() |
Hallo, :;
ich wurde vor 5 Wochen an der Bandscheibe l5s1 operiert. Der Vorfall war relativ groß, aber noch keine Ausfälle. Jetzt habe ich letzte Woche wegen Schmerzen ein mrt bekommen. Da ist laut Radiologe ein kleines Rezediv zu sehen. Sehe es selbst auch auf den Bildern. Jetzt meinte der Radiologe das müsste nicht operiert werden. Mein Neurochirurg ist leider noch bis Donnerstag im Urlaub. Ich habe bis jetzt immer nur gehört das ein Rezediv operiert werden muss ??? Jetzt bin ich total verunsichert und hoffe mir kann hier jemand helfen. Danke schon mal :; |
Kessi |
Geschrieben am: 15 Feb 2015, 22:58
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PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Zaubi :winke ,
herzlich Willkommen hier im Forum. Zitat Jetzt meinte der Radiologe das müsste nicht operiert werden. Mein Neurochirurg ist leider noch bis Donnerstag im Urlaub. Ich habe bis jetzt immer nur gehört das ein Rezediv operiert werden muss Solange du nicht extreme Beschwerden hast und besonders keine Ausfallerschweinungen auftreten, muss wirklich nicht operiert werden. Das kann auch noch ein Rest vom Vorfall sein. Alles Gute wünscht dir Kessi. |
seni37 |
Geschrieben am: 16 Feb 2015, 11:47
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 148 Mitgliedsnummer.: 23.141 Mitglied seit: 22 Feb 2014 ![]() |
Hallo Zaubi,
ich selbst hatte an gleicher Stelle ein Rezidiv, welches möglicher Weise auch recht zügig nach der ersten OP da war. Ich habe ein Dreivierteljahr konservativ behandelt.Bei manch einem soll das helfen und je nach Lage/ Beschwerden ist eine neuerliche OP nicht notwendig. Bei mir wurde letztlich doch operiert. Damit waren wenigstens die üblen Beinschmerzen weg. Die Paresen waren noch vom letzten Vorfall und werden wohl auch nicht mehr verschwinden... . Ob eine OP notwendig ist, hängt allein von deinen Beschwerden ab: bei Lähmungen/ Ausfällen würde ich auch wieder unters Messer. Ansonsten konservativ. Versuche es. Viel Erfolg und gute Besserung. Olau aus Koblenz Seni |
SteBe1980 |
Geschrieben am: 17 Feb 2015, 09:25
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 24.320 Mitglied seit: 17 Feb 2015 ![]() |
Hallo zusammen,
ich muss auch nochmal nachfragen Zitat Solange du nicht extreme Beschwerden hast und besonders keine Ausfallerschweinungen auftreten, muss wirklich nicht operiert werden. Das kann auch noch ein Rest vom Vorfall sein. Ich wurde Ende Mai 2013 operiert (an 5/S1)... nach der OP waren die Schmerzen in der linken Wade verschwunden.... die Lähmung links in der Wade sagt man mir das es circa 20 Wochen dauert, bis diese verschunden sind, waren aber nie weg. Im Oktober wurden die Schmerzen wieder größer und das MRT ergab das es eine Rezediv der gleich Bandscheibe linksseitig. Die PRT Schmerztherapie verlief ohne Erfolg. Das Problem was mich derzeit neben meinen Schmerzen im Rücken beschäftigt sind, das ich nicht alleine auf dem linken Bein stehen bzw. auf Zehenspitzen stehen kann.(ca. nur 2-4cm erhöht). Desweiteren habe ich Dauerkrämpfe mal kleiner aber auch lang andauernde nur in der linken Wade oder im Fuss, die haben es richtig in sich.... Der Orthopäde sprach von einer Lähmung die bei fehlgeschlagener PRT Behandlung als nächster Schritt nun operativ durchgeführt werden kann. Wie steht ihr dazu ? Sind das Ausfallerscheinungen ? Gruß Stebe |
Sabine1968 |
Geschrieben am: 17 Feb 2015, 10:37
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BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 828 Mitgliedsnummer.: 23.799 Mitglied seit: 12 Sep 2014 ![]() |
Hallo,
Wir können hier keine Diagnosen oder Empfehlungen geben aber für meinen NC ist ein Ausfall ein Ausfall, also komplett. Wenn Du unsicher bist, frag einen weiteren Arzt um seine Meinung und zwar so lange, bis Du Dich gut beraten und aufgeklärt fühlst. Sabine Sabine |
Andre63 |
Geschrieben am: 17 Feb 2015, 15:47
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BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo,
die Definition "Ausfall" würde ich persönlich als "Funktion unvollständig, im Ergebnis störend, nachteilige Folgen zu erwarten" sehen. Wenn eine Muskelschwäche das Gangbild beeinträchtigt und deshalb weitere Muskeln falsch belastet werden, ist das für mich ein Ausfall. Gruß Andre |
violac01 |
Geschrieben am: 17 Feb 2015, 18:35
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PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat Sind das Ausfallerscheinungen ? ja die Frage ist aber, ob du dass so schon seit deiner Op hast, dann macht eine erneute OP keinen Sinn, da der Nerv/Muskel dann dauerhaft geschädigt ist. Wenn es seit Oktober 2014 besteht sind die Chanchen , dass es sich durch OP erhlt auch sehr schlecht. Wenn es erst wenige Wochen besteht, solltest du bald einen NC dazu befragen ( dann wäre ev. eine erneute sinnvoll, um die Schäden zu minimieren). Ein Neurologe kann auch mal eine Nerven und Muskelmessung durchführen, um dir genau Auskunft geben zu könne, ob diese geschädigt sind... das kann er dann sehen anhand der Untersuchung. Bearbeitet von violac01 am 17 Feb 2015, 18:36 |
sonni |
Geschrieben am: 18 Feb 2015, 10:47
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PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.180 Mitgliedsnummer.: 16.509 Mitglied seit: 01 Jul 2010 ![]() |
Hallo
Ich wurde 2010 an LWS 5/S1 operiert und hatte auch kurz danach nen rezidiv der aber zu klein zum operieren ist.Da auch dort noch Narbengewebe ist und ich Facettengelenkarthrose mit Gleitwirbel LWS4 habe entzündet sich häufig am ISG . Morgens geht aber nach längeren Laufen mit viel Pausen geht es mir zum Abend so schlecht ,das ich allein nixccht hochkomme. Habe 2013 sogar die Facettenblockade machen lassen ,aber die Verödung mit Hitze hielt grad mal 4 Wochen an. Habe aber auch Probleme mit Kniearthrose sowie Knietep ne Streckfehlhaltung und durch Schonhaltung belaste ich dann leider die ledierten Gelenke und wundere mich das die Schmerzen sich verstärken.Manchmal reicht es wenn ich mich etwas grader bewege also Bauchspannung herstelle dann sticht es wie mit einen Messer rein. Ich würde es neurologisch testen lassen ob die Nerven in Ordnung sind ,denn ne Fuß und Zehenheberschwäche bekommt man leider schwer los . LG SONJA |
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