Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Palmenblatt |
Geschrieben am: 25 Feb 2015, 18:21
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 75 Mitgliedsnummer.: 23.134 Mitglied seit: 20 Feb 2014 ![]() |
Hallo Ellie...,
ich kann das sehr nach empfinden..., es dauert manchmal einfach sehr lange!! Ich bin nach 8 Wochen wieder arbeiten gegangen, keine Wiedereingleiderung (hatte keine Lust darauf) und der Orthopäde hätte mich auch weiter krank geschrieben, weil ich immer noch Schmerzen hatte- ein weiteres MRT anstand und auch eine Vorstellung beim NC. Dennoch wollte ich nicht mehr krank sein und bin heute sehr froh darüber. Ich hatte Sorge in einer "Spirale" zu landen..., in der es immer schwieriger wird den Weg aus der Krankheit zu finden. Der schimmste Schmerz (wenn ich aufstand- massivstes Stechen im Rücken) war viel weniger und deswegen habe ich mich mit vielen Medikamenten zur Arbeit geschleppt. Da ich ganz tolle Kolleginnen habe, wusste ich um viel Unterstützung und Rücksicht. Das ganze ist nun mehr als ein Jahr her, einige Diagnosen später ist klar, dass Schmerz nie ganz gehen wird. Ich war danach keinen Tag mehr krank...... Aber immer wieder nah davor ;-) Ich glaube, jeder sollte seinen Weg finden.... und es ist nicht vergleichbar wie der Verlauf ist! Einen ganz lieben Gruß und alles Gute! |
Ellie |
Geschrieben am: 25 Feb 2015, 18:21
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 24.102 Mitglied seit: 15 Dez 2014 ![]() |
Hallol Andre63,
danke für deine Antwort. ich wußte gar nicht, dass die Spondylarthose mit Entzündungen zu tun hat. Also was ich gelesen hatte war, dass sich durch Abnutzung Verknöcherungen bilden. Kann das denn sein, dass sich die Spondylarthose durch den BSV vor vier Monaten jetzt immer wieder schmerzhaft bemerkbar macht? Also meine Schmerzen treten jetzt bei der Abreit auf. (Ich mache Wiedereingliederung und sitze am Schreibtisch.) Vorher war ich schmerzfrei , also als ich noch krankgeschrieben zu Hause war. Durch Wärme entspannt sich eigentlich mein ganzer unterer Rücken. Also wenn ich das abends drauf mache (Wärmflasche) geht es mir besser. Und auch morgens bin ich so gut wie schmerzfrei. Schmerzen kommen am Schreibtisch wieder. Muskelverspannungen könnten schon sein. Bei der Krankengymnastik hat die Pysiodame gesagt, dass mein ganzer Rücken sehr hart wäre. ABER komischerweise im LW Bereich nicht! Obwohl ich da die Schmerzen habe. LG Ellie |
Andre63 |
Geschrieben am: 26 Feb 2015, 10:56
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo Ellie,
die Verknöcherungen entstehen als Abstützungsreaktion auf die fehlende Pufferwirkung der Bandscheibe, das sind dann sogenannte Randanbauten. Bevor es dazu kommt, finden zunächst Entzündungsvorgänge statt. Das findet an den Deck- und Grundplatten der Wirbelkörper statt und ist die Osteochondrose. In der Entzündungsphase dürfte Wärme-Applikation nicht ganz so gut sein. Die Spondylarthose befindet sich an den Wirbelgelenken, die für die Beweglichkeit der Wirbelsäule sorgt. Im Internet wird oft Wärme als Linderung empfohlen, aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen, man muss es probieren und beobachten, ob der Schmerz schlimmer wird und nicht immer wieder kritiklos Wärme drauf. Es sind also 2 Baustellen. Meistens sind beide an der gleichen Etage. Wohl aufgrund meiner LWS-Skoliose hat mein Körper sich für eine großzügigere Verteilung entschieden. Achja, die Spondylarthose kann sich schmerzhaft bemerkbar machen. Um zu testen, ob Rückenschmerzen daher kommen, kann eine sog. Facetteninfiltration gemacht werden. Das machen NCs oder mit der Methode vertraute Orthopäden unter CT-Kontrolle. Gruß Andre Bearbeitet von Andre63 am 26 Feb 2015, 11:00 |
Ellie |
Geschrieben am: 26 Feb 2015, 16:40
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 24.102 Mitglied seit: 15 Dez 2014 ![]() |
Hallo nochmal,
Palmenblatt ich hatte gestern deinen Eintrag gar nicht mehr gesehen :B entschuldige bitte. Ich muss sagen ich ziehe den Hut vor dir, dass du das so ausgehalten hast und zurück auf die Arbeit bist. :up Ich war nach 5 Wochen wieder arbeiten gegangen zunächst ohne Wiedereingliederung und am zweiten Tag hatte ich wieder ganz extreme Schmerzen, trotz Tabletten konnte ich nicht arbeiten. Andre63: vielen Dank für die Erklärung. Bei mir ist wohl alles im unteren Bereich. An alle: Wenn ich so lese und auch von Betroffenen höre, dass das nie mehr richtig weg geht. Da wird mir ganz anders. Ich finde das so schlimm und belastent alle 2-3 Tage wieder so Schmerzen zu bekommen- da könnt ich dann nur Heulen. :heul Ich weiß gar nicht, wie ihr das aushaltet!! Ich weiß nicht woher die Schmerzen jetzt wieder kommen also ob von den Facettengelenken oder der Bandscheibe??. Aber es ist klar, dass ich vom Sitzen die Schmerzen bekomme und dann fange ich an zu verkrampfen und dann werden die Schmerzen schlimmer .... ich denke das kennt jeder hier. Ich habe jetzt eine Spritze vom Arzt erhalten. Die Muskeln entspannen sich langsam wieder. Nächste Woche werde ich es halt wieder versuchen mit dem Arbeiten. Mehr kann ich ja nicht machen - oder weiß jemand was? LG Ellie Bearbeitet von Ellie am 26 Feb 2015, 16:46 |
Andre63 |
Geschrieben am: 26 Feb 2015, 17:56
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo, Ellie,
Du hast es schon erkannt: ein Teil der Rückenschmerzen kommt von der verspannten Muskulatur, da gilt es also anzusetzen. Mancher schwört auf Entspannungstechniken. Vielleicht hilft Dir die vorübergehende Einnahme von muskelentspannenden Medis (von Katadolon rate ich aus persönlicher Erfahrung ab). Die Spritze, die Dein Arzt Dir verabreicht hat, kann leider wegen dem oft enthaltenen Cortison nicht beliebig oft in kurzen Abständen gegeben werden. Hast Du einen rückengerechten Bürostuhl? Falls nicht, bei der BFA beantragen. Ein dazu passender höhenverstellbarer Schreibtisch wär optimal, daran wär auch stehendes Arbeiten möglich, wenn Dir das bekommt. Wenn Du im Büro telefonierst: aufstehen, falls nicht vorhanden, schnurloses Telefon erbitten. Mir bringt das hochdrücken aus der Stuhl-Sitzfläche mit abstützen auf den Armlehnen viel, also Hintern frei schaukeln lassen. Das mach ich wohl alle 30 Minuten, neben zwischendurch aufstehen, dabei kann ich weiter auf den Bildschirm gucken und nachdenken. Prüfe, ob z.B. Dein Monitor, wenn Du am PC arbeitest, richtig eingestellt ist. Im Internet gibt's genug Infos zum Thema Arbeitsergonomie, das Thema sollte man nicht unterschätzen. Ich hab meinen Arbeitsplatz schon etwas umgestaltet und beobachte vermehrt, ob ich bei der Arbeit verspanne, um Ursachen zu finden und abzustellen. Gruß Andre Bearbeitet von Andre63 am 26 Feb 2015, 18:03 |
Ellie |
Geschrieben am: 26 Feb 2015, 19:48
|
Hallo Andre63,
also einen Schreibtischtuhl und den höhenverstellbaren Tisch habe ich beantragt. Leider fehlten mir noch Unterlagen, jetzt kann ich aber alles einreichen. Das mit dem auf die Armlehnen stützen und den Po vor und zurück schwingen ist ja mal eine gute Idee - danke für den Tipp. Das versuche ich auch. Ich stehe alle 15 Minuten spätestens auf und bewege mich ein paar Schritte. Meine Bildschirm habe ich auch schon anders eingerichtet, er musste tiefer ich hatte ihn viel zu hoch. Mir macht das "gerade" sitzen Probleme. Zu Hause sitze ich auch der Couch immer komplett nach hinten gelehn und mach mir eine Wäemflasche unten an die LWS. Und dann strecke ich oft die Beine ganz aus so das sie nur auf den Fersen aufliegen. Das geht an der Arbeit natürlich nicht. LG Ellie |
Andre63 |
Geschrieben am: 26 Feb 2015, 22:54
|
Hallo Ellie,
wenn Du im Büro nicht gerade einen Schreibtisch gegenüber stehen hast und ausgestreckte Beine in fremden Beinbereich ragen, was spricht gegen eine Fußbank, auf die Du die Fersen legst, wenn Dir das bekommt? Den frei hängenden Po aber bitte nicht wild hin und her :D. Nur ganz vorsichtig. Ich hab danach für kurze Zeit ein Lockerungsgefühl. Wenn Du Stuhl und Tisch von der BFA finanziert bekommst, gehören sie Dir, nicht dem Arbeitgeber. Also drauf achten, dass nicht irgendwann Inventar-Aufkleber drauf sind. Gruß Andre |
Rike |
Geschrieben am: 27 Feb 2015, 07:38
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo Andre,
Schlagen möchte ich Dich nicht, nur korregieren :z : Arthrose ist keine Entzündungsvorgang sondern ein degenerativer Prozess, der durch Alter und Belastung zum Abbau von Gelenkstrukturen (Knorpel) führt. Eine Entzündung liegt vor, wenn von einer Arthritis die Rede ist. Das bezieht sich auf alle Gelenke, der vorangstellte Wortteil gibt an, welches Gelenk betroffen ist. Grüße von Rike |
Ellie |
Geschrieben am: 27 Feb 2015, 14:45
|
Hallo nochmal zusammen,
also jetzt weiß ich bescheid, war beim Arzt und der Hat mir gesagt, dass ich einen Lumbago habe. Durch das Sitzen versteift und verkrampft und verhärtet sich ein großer Muskel , der auch ins Gesäß läuft. Durch diese Verhärtung wird der darunter (ohner in der Nähe?) liegende Ischiasnerv "angetitscht " und gereizt und das tut dann noch mehr weh.....super.... Vermutlich kann das vom BSV kommen aber der Schmerz jetzt liegt vermutlich nicht an der Bandscheibe sondern dem Verkrampften Muskel. Also muss ich da jetzt eine Muskelentspannung schaffen. Habe manuelle Therapie verschrieben bekommen. LG Ellie |
Andre63 |
Geschrieben am: 27 Feb 2015, 15:01
|
Hallo, Ellie,
Dein Arzt meint sicher den Piriformis. Unter dem läuft der Ischiasnerv entlang. Ist der Muskel gereizt, quillt er auf und drückt den Ischiasnerv. Der kann nicht ausweichen, weil unter ihm auch Muskel ist. Also wird er ebenfalls gereizt. Google mal nach Piriformis, dann findest Du Beschreibungen der Schmerzen und kannst vergleichen, ob es passt. Gruß Andre |
![]() |
![]() ![]() |