Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Jutta70 |
Geschrieben am: 13 Feb 2015, 16:36
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Hallo Elli, hast Du denn das Gefühl auch verspannt zu sein? Dann sollte die Dame Dir auch aktiv helfen und nicht nur übungen kontrollieren. Vielleicht sind die jetzt grad kontraproduktiv.
Ich würde Dir jetzt raten, Dich mal zu pflegen: ein warmes Bad oder ins Stufenbett, etwas Leckeres bringen lassen, ein gutes Buch, netter Besuch, ein schöner Film. Und wenn Du magst, ein kleiner Spaziergang. Muskelaufbauf auf akut verspannte Muskeln bringt nichts. Hast Du die Möglichkeit irgendwo in einen schönen warmen Whirlpool zu steigen? Ich würde auch mitkommen :P Lieben Gruß! |
Ellie |
Geschrieben am: 13 Feb 2015, 16:50
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 24.102 Mitglied seit: 15 Dez 2014 ![]() |
Hallo Jutta,
wenn ich einen Wirpool hätte würde ich dich herzlich einladen :D aber leider habe ich keinen. Ja das stimmt, ich bin auch verspannt und verkrampft. Und meine Dame von der Krankengymnastik hat daher bei meinem letzten Termin diese Woche auch keine Übungen gemacht sondert eine Entspannungsbehandlung. Am nächsten Tag ging es mir auch viel besser. Nur da gehe ich ja leider nicht jeden Tag hin. Ich mache mir immer viel Wärme auf den Rücken das hilft immer sehr gut (außer heute). Ich merke aber schon, dass es mir hilft hier mit jemandem darüber zu sprechen. Leider kann meine Familie das nicht so gut verstehen. Die sagen eher so , dass es ja nichts nützt und ich halt da durch muss. Damit ich mich nicht hängen lasse. Ist auch sicher lieb gemeint, aber nach über 3 Monaten Krankheit, Schmerzen und so weiter kann einen so ein Rückschlag echt sehr zum heulen und verzweifeln bringen. Ich hoffe jetzt einfach nur sehr, dass es nach dieser Nacht morgen vielleicht wieder besser aussieht. Hattest du auch einen BSv? LG Ellie |
Jutta70 |
Geschrieben am: 13 Feb 2015, 17:07
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Hallo Ellie,
meine Familie kann da mit auch nicht gut umgehen. Wenn Du meinen Namen anklickst, kannst Du das Profil lesen, das ich aber um einen weiteren Vorfall ergänzen muss... Ich hab grad ein frisches MRT gepostet, wenn es Dich interessiert. Hast Du Kinder? Es ist für die besonders schwer, wenn man nicht funktioniert. Osteopathie würde ich Dir nochmal ans Herz legen. Ich bin meinen 12 Jahre- Dauerschwindel los, brauche keine Schilddrüsenmedikamente mehr und habe im Oberkörper wieder Kraft, nachdem ich vor einem Jahr schon die Op Eineilligung für die HWS vor der Nase hatte. Und schon das Gespräch hilft so sehr. Man wird endlich ernst genommen! Lieben Gruß! |
Ellie |
Geschrieben am: 16 Feb 2015, 11:36
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 24.102 Mitglied seit: 15 Dez 2014 ![]() |
Hallo Jutta,
ich habe mir deine Seite mal durschgelesen. Du hast ja auch schon ganz schön was mitgemacht :( tut mir echt Leid. Wie versuchst du dich aus einem Tief wieder heraus zu holen? Die letzten Tage ging es mir leider noch schlechter. Ich habe noch eine fette Erkältung bekommen bin daher total schwach und schlapp und habe nur "rumgelegen" und geschlafen. Das war wohl auch nicht gerade gut für den Rücken..... So ein Mist. Warum musste das jetzt auch noch sein :frage Ich habe mir eben schon wieder Schmerztabletten eingeworfen - anders geht es einfach nicht. Und wie ich die Arbeit überstehen soll weiß ich auch nicht :weinen ich hab echt Angst..... Übrigens habe ich nochmal genau in meinen MRT Bericht geschaut: rechts paramedianer Prolaps Jetzt schmerzt mein Rücken aber links. Also die Stiche sind links. Dann ist es vielleicht eher ein eingeklempter Nerv oder gereizter Nerv oder? LG Ellie Bearbeitet von Ellie am 16 Feb 2015, 13:52 |
Jutta70 |
Geschrieben am: 16 Feb 2015, 17:34
|
Hallo Ellie,
Ich hatte ja den akuten Vorfall 2012 ohne jegliche Rückenschmerzen und auch jetzt beim nächsten Vorfall (der sich aber damals auf den Weg gemacht hat und langsam vorarbeitet) keine relevanten Schmerzen im Rücken. Das was so sticht und schmerzt sind meines Erachtens die Muskeln, die Dich krampfhaft in der Schonhaltung halten. ich hatte vor 20 Jahren "Hexenschüsse" wie aus einem schlechten Film. Hab zum Aufstehen vom Fußboden 30 Minuten gebraucht, war unfähig über ein Hindernis zu steigen und kam kaum noch aus dem Auto wieder raus. Das war nur Muskulatur! Mir hat eigentlich immer nur Tetrazepam zur Muskelentspannung plus Ibu 600 geholfen. Das zur Nacht, tagsüber fällt einem damit der Kuli aus der Hand und man darf nicht autofahren! Zusätzlich Wärme und mein Orthopäde hatte so eine geniale Einrichtung zur Stufenlagerung, warm eingepackt, Fango im Kreuz und dann die Unterschenkel leicht hochgehoben, daß der Po schwebt. 30 Minuten entspannen, irgendwann krachte es immer im Kreuz und dann wars gut. 2012 hat mich mein Physio aus der Schonhaltung geholt und eingerenkt am ISG. Wunderbar! Schmerzfrei! Aber nachts im Schlaf kam dann der Vorfall.... :weinen Garantieren kann man nichts und ich würde mich trotzdem wieder einrenken lassen, wenn ich nochmal so schief bin. Hast Du die Schmerzen (sorry, erinnere ich nicht so genau) nur im Rücken oder auch im Bein? Sensibilitätsstörungen? Muskelschwäche? Gute Besserung! Jutta :troest |
Ellie |
Geschrieben am: 16 Feb 2015, 19:03
|
Hallo nochmal,
ich habe stechende pochende Schmerzen Stiche im unteren Rückenbereich. links. und das zieht ins Gesäß. Vielleicht sollte ich meinen Orthopäden auch mal nach einem muskelentspannenden Medikament fragen. Ich habe nämlich nur Schmerzmittel. Inzwischen habe ich auch sehr starke Beschwerden zwischen den beiden Schulterblättern. Aber ich vermute mal, dass das vom ganzen Liegen kommt. LG Ellie |
QueSera |
Geschrieben am: 17 Feb 2015, 07:45
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 23.210 Mitglied seit: 13 Mär 2014 ![]() |
Hallo Ellie, Wiedereingliederung nach dem Hamburger Modell? Ich erinnere das nicht mehr so genau, ich arbeite nur Teilzeit und habe direkt wieder angefangen nach der Reha. Aber es ist wohl nicht so selbstverständlich, daß man noch eine zweite bewilligt bekommt. Wieviel Stunden machst Du denn? Lg Jutta Hallo, normal dürfte das kein Problem sein. Ich habe innerhalb 1,5 Jahren mehrere Wiedereingliederungsversuche gestartet, die aber wieder abgebrochen werden mussten. Auch war es möglich, den Plan zwischendrin zu ändern, wenn es eben noch nicht ging mit mehr Stunden. Das musst du mit deinem Arzt besprechen. LG, QueSera |
Ellie |
Geschrieben am: 18 Feb 2015, 19:52
|
Hallo QueSera,
danke für die Info. Das ist ja schon beruhigend zu wissen! LG Ellie |
Ellie |
Geschrieben am: 25 Feb 2015, 17:14
|
Hallo nochmal zusammen,
ich habe eure Ratschläge befolgt und mir öfters mal ein warmes Bad eingelassen. Das hat meiner Stimmung und auch dem Rücken gut getan. Leider treten immer wieder Schmerzen auf. Ich versteh das einfach nicht. Ich tue alle dafür, dass es dem rücken besser/gut geht. Und der BSV ist doch auch schon so lange her. Und es war ein "kleiner" Bandscheibenvorfall. Ihr anderen, die ihr wieder arbeiten gegangen seid: hatten ihr dann wieder Schmerzen? Oder ward ihr schmerzfrei? Wenn ihr Schmerzen hattet, habt ihr dann einfach wieder Schmerztabletten genommen um irgendwie durch zu kommen? Leider vertraue ich meinem Arzt nicht so richtig. Daher bin ich bis jetzt nicht mehr hin. Denke ich sollte das wohl machen. Leider gibt es hier keinen anderen Arzt - da müsste ich dann weiter hin fahren mit Öffis. Und wenn etwas Akutes ist, ist es ja auch sinnvoll einen Arzt in der Nähe zu haben. Oder ob meine Schmerzen von dieser intialen Spondylarthrose ist? Außerdem hat der Arzt noch Iliosakralgelenkaffektion aufgeschrieben - können da immer wiederkehrende Schmerzen auftreten? Ich denke mir immer, dass der BSV doch echt nach 4 Monaten vereheilt sein müsste, da er ja angeblich nicht so schlimm war??? Ach ja: ich habe im unteren Lendenwirbelbereich neben der Wirbelsäule ziemlich starke druckempfindlichkeit. Also wenn ich da auch die Stellen mit dem Finger drücke kann ich in die Luft gehen. LG Ellie Bearbeitet von Ellie am 25 Feb 2015, 17:20 |
Andre63 |
Geschrieben am: 25 Feb 2015, 17:30
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo, Ellie,
vielleicht hast Du infolge des BSV Muskelverspannungen, die Dir Schmerzen bereiten, oder Schonhaltung eingenommen mit Schmerzfolge. Auch wenn ich jetzt Hiebe kriege: Spondylarthose ist ein Entzündungsvorgang, den man mit Wärme anheizt. Ich hab Spondylarthosen in 2 Etagen und Osteochondrose und vertrag Wärme nicht, auch wenn sie sich total gut anfühlt. Ist die Wärme weg, kriege ich fiese Muskelverspannungen, wenn ich keine Medis nehme. Probier mal entspanntes Liegen ohne Bad, ohne Wärmekissen o.ä. für einige Tage und guck mal, wie sich die Schmerzen zeigen. Vielleicht hilft auch ein niedrigdosiertes Schmerzmittel mit entzündungshemmender Wirkung. Gruß Andre |
![]() |
![]() ![]() |