Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
ParaglidingTaxi |
Geschrieben am: 06 Feb 2015, 17:28
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 24.290 Mitglied seit: 06 Feb 2015 ![]() |
Hallo
Vielleicht kann mir jemand meinen MRI Befund verständlich erklären, Besten Dank Diese Rückenschmerzen in dieser Form habe ich erstmals in der letzten Augustwoche gespürt. Rechtsseitig, mit zeitweise starken Ausstrahlungen in den Oberschenkel. Im Laufe des Monats September sind diese dann wieder ganz abgeklungen und verschwunden. Ab Mitte Oktober hat sich das ganze auf die linke Seite verlagert. Genau die gleichen Symptome und Schmerzen. Nun bin ich deswegen schon seit Ende Oktober 14 in der Physiotherapie. Eigentlich hatte ich das Gefühl, dass ich sehr gut auf die verordnete Therapie anspreche. Die Besserung ist aber höchst wahrscheinlich nur darauf zurückzuführen, dass ich während längerer Zeit weniger Arbeiten im Sitzen ausgeführt habe und auch viel weniger im Auto unterwegs war. In der Weihnachtszeit hatte ich während 10 Tagen praktisch keine Beschwerden mehr. Im neuen Jahr habe ich aber schnell bemerkt, dass die Schmerzen auf der rechten Seite wieder zunehmen. Mein Hausarzt hat dann für den 15.01.2015 eine MRI Untersuchung in der Radiologie Bad Ragaz veranlasst. Der folgende Bericht ist nicht sehr positiv. INDIKATION: Rezidivierende starke Schmerzen mit Ausstrahlung in die Beine. BSV? BEFUND: Fünfgliedrige LWS mit regelrechtem Alignement. Leichte rechtskonvexe Skoliose der oberen LWS. Nach Kaudal hin zunehmende hypertrophe Spondylarthrose, moderate Enge LWK 3 /4 rechtsbetont, höhergradig LWK 4 / 5 rechts > links. Zusätzlich zirkuläres Diskusbulging LWK 4 /5 mit rezessaler Einengung und möglicher Affektion der Wurzel L 5 beidseits im Liegen. Kleine linksforaminale Diskusprotrusion 5 / SWK 1 ohne sichere Wurzeltangierung. Keine aktivierten Osteochondrosen. BEURTEILUNG: Nach Kaudal hin zunehmende hypertrophe Spondylarthrosen, punctum maximum LWK 4 / 5, mit osteodiscal bedingter deutlicher Rezessuseinengung ( L 5 Wurzel ) Zusätzlich höhergradige Neuroforameneinengung im selben Segment rechts > links Danke |
milka135 |
Geschrieben am: 06 Feb 2015, 21:13
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo ParaglidingTaxi,
ich weis zwar nicht wie die Bilder aussehen. Aber schlimm/extrem schlecht/bedenklich ist dein Befund (rein vom schriftl. Befund her) nicht. Das ist erst mal gut so. Verschleiß ist nur dann eine Krankheit, wenn Beschwerden über das normale Mass hinausgehen. Denn Alt werden ohne Verschleiß geht nun mal nicht. Ob die Höhe L5/S1 deine ausstrahlend Schmerzen in Oberschenkel erklären ist fraglich. Schließl. besteht keine SICHERE Nervenwurzelbedrängung. Dann müsste man wissen wohin der Schmerz i. d. Oberschenkel (Abk.: OS)ausstrahlt (vorderer OS oder hinter OS oder in der mitte des hinteren OS runter). Bezügl. der Übersetzung seines Befundes. Bitte, ich dich oben im Forum in d. Funktion "Lexikon" zugehen. Oder die Begriffe bei Tante "Google" einzugeben. Liebe Grüße Milka :; |
![]() |
![]() ![]() |