Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Mette |
Geschrieben am: 04 Feb 2015, 14:57
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 24.212 Mitglied seit: 19 Jan 2015 ![]() |
Hallo,
als neuestes Mitglied im Club der "Bandis" möchte ich mich kurz vorstellen und hoffe gleichzeitig auf evtl Tipps zur Therapieauswahl. Bereits im April 2014 ergab ein MRT aufgrund von Rückenschmerzen eine Osteochondrose der LWS. Da die Schmerzen auszuhalten waren, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert und mein Leben normal weitergelebt. (rumtoben mit den Kindern, Fußball usw. "Echte Kerle rollen keine Trollies - die werden getragen!" :D Am 21.12.2014 erhielt ich dann vermutlich die Quittung dafür. Es traten erheblich Bewegungseinschränkungen und starke Schmerzen entlang des linken Beines auf. Einzig liegen brachte eine gewisse Entspannung und Schmerzfreiheit. Einen Tag später musste ich dann aufgrund der starken Schmerzen ins Krankenhaus, wo man zuerst unschlüssig war mich da zubehalten, sich dann aber aufgrund von keinen Lähmungserscheinungen oder Blasenschwächen entschloss, mich mit einer Kortison-Infusion wieder nach Hause zu schicken. Diese Infusion hielt dann zwei Tage und alles begann von vorn. Mein Hausarzt wiederholte diese Infusionen dann noch 3mal, was mir dann immerhin für 1-2 Tage Beruhigung brachte. Mitte/Ende Januar war ich dann beim MRT und beim Neurochirurgen mit folgendem Ergebnis. BSv L5/S1 links Akute Lumboischialgie links für das S1-Dermatom klinisch stummer BSV L4/L5 Lasegue 30 Grad Der Neurochirurg fragte mich ob ich eine OP möchte, was ich erstmal ablehnte. Da keine Ausfallerscheinungen zu erkennen sind (auch Hacken & Zehenstand funktioniert problemlos) sahen wir beide keine Notwendigkeit und versuchen es ohne OP. Sollte sich der Zustand verschlechtern wäre eine OP anzuraten. Mittlerweile sind seit dem ersten Auftreten 6 Wochen vergangen und mein Zustand verbessert sich (zwar sehr langsam) täglich. Ich kann zumindest wieder laufen, sitzen und ein paar Minuten stehen. In der Beweglichkeit bin ich nachwievor stark eingeschränkt, was sich vor allem im Gesäß und der Kniekehle-Wade bemerkbar macht. Beim Aufstehen merke ich es im hinteren Oberschenkel. Alles in allem bin ich aber schon einmal zufrieden, dass ich beweglicher bin. Medikamente nehme ich 600er Ibu, Tramadol (lasse es die letzten zwei Tage weg), Tolperisol und etwas für den Magen. Da der Neurochirurg für den Zeitraum der Muskelreizung keine Physio empfahl ??? , sitze/liege ich nun zu Hause und vertreibe mir die zeit mit Dehnübungen aus dem Netz, sowie Wärmekissen. Ich würde mir sogar wieder meine Büroarbeit zutrauen, da mir das sitzen auf weiche Stühle wenig Probleme macht. Entgegen dem Rat des Neurochirurgen würde ich daher trotzdem gern eine Therapie machen, da ich vermute das meine Muskeln 8vor allem im Gesäß )langsam zur weiteren Schmerzquelle mutieren. Dazu meine Frage was ihr mir evtl empfehlen könnt? Und ob ihr im Raum Hildesheim evtl sogar mit Therapeuten gute Erfahrungen im Zusammenhang mit BSV gemacht habt. Sollte dies im Sinne der unlauteren Werbung hier nicht zugelassen sein, könnt ihr mir auch gern eine Nachricht schicken. Viele Grüße |
Trinchen |
Geschrieben am: 04 Feb 2015, 18:49
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 16.989 Mitglied seit: 08 Sep 2010 ![]() |
Hallo Mette,
ich habe Dir mal eine PN geschrieben. Viele Grüße Trinchen |
Nervengeist |
Geschrieben am: 05 Feb 2015, 16:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 15.151 Mitglied seit: 21 Nov 2009 ![]() |
Hallo Mette
"Entgegen dem Rat des Neurochirurgen würde ich daher trotzdem gern eine Therapie machen" Vielleicht hast Du ihn nur falsch verstanden, er meinte ja nur während der Entzündung. Diesen Rat geben viele Äzte, denn solange die Entzündung nicht abgeklungen ist entfacht jede Bewegung wieder eine Neue. Ich empfand es sogar während der Entzündungsphase schmerzlindernd "Ziehübungen" an einer Kraftmaschine zu machen, was sich dann aber als Kontraproduktiv herausstellte und die Schmerzzeit nur verlängerte, dann nach der Übung kamen die wieder. Wenn Du zum Theratapheuten gehst dann bitte um Abklärung ob Deine Entzündung so weit verheilt ist. Dass Du keine Schmerzmittel mehr benötigst ist zumindest ein gutes Zeichen dafür, und 6 Wochen auch noch keine Ewigkeit Alles Gute Nervengeist |
violac01 |
Geschrieben am: 05 Feb 2015, 19:03
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat Entgegen dem Rat des Neurochirurgen würde ich daher trotzdem gern eine Therapie machen, da ich vermute das meine Muskeln 8vor allem im Gesäß )langsam zur weiteren Schmerzquelle mutieren. Dazu meine Frage was ihr mir evtl empfehlen könnt? naja oft sparen Sie aber nur mit ihrem Buget, denn eine gute manuelle Therapie ist schon ratsam. Da schaut der Physio welche Muskeln sich durch die falsche Nervensteuerung verhärtet haben und lockert diese gezielt. Manuelle Theaprie sollte auf dem Rezept stehen. Was man erst später beginnen soll sind die Übungen zum Muskelaufbau. Vielleicht verschreibt es dir deine Haushärztin. Sei vorsichtig mit dem sitzen, nicht schon ins Büro :nein Ich konnte anfangs auch noch sitzen, habe dann am Computer zu Hause immer mal etwas gemacht, bis es gar nicht mehr ging... keine 5 Minuten konnten ich dann mehr hintereinander sitzen. Bearbeitet von violac01 am 05 Feb 2015, 19:04 |
![]() |
![]() ![]() |