Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

7 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Kein BSV, trotzdem merkwürdige Symptome
momo123
Geschrieben am: 27 Sep 2014, 13:26

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.844

Hallo liebe Community,
bin neu hier und möchte euch jetzt kurz meine problematik vorstellen.
Ich bin männlich und 18jahre alt. Angefangen haben die schmerzen bei mir Anfang August, wo ich im Fitnessstudio war und beim Kniebeugen leider eine kleine Fehlhaltung hatte.
Ich habe die Übung davor immer richtig ausgeführt und hatte davor noch nie Schmerzen im Rücken bzw. Probleme im Rückenbereich. Hatte auch relativ wenig Gewicht auf der Stange, 30kg allerdings war mein Rücken nicht ganz gerade. Die Tage danach hatte ich dann heftige Kreuzschmerzen und nach ein paar Tagen hatte ich leichtes Kribbeln im unteren Rücken, weshalb ich dann auch zum Orthopäden gegangen bin. Zu dem Zeitpunkt strahlten meine Schmerzen aber nirgendwo hin. Die Diagnose: ISG-blockade. Daraufhin Phyiotherapie, Massagen und KG bekommen. Dann wurde alles deutlich besser und ich habe auch nichtmehr daran gedacht. Ein Monat verging und ich war relativ schmerzfrei. Hatte nach der Arbeit wo ich lange stand öfters dann mal schmerzen im oberen rücken aber das legte sich alles beim schlafen wieder. ab dem 14.9.14 hatte ich nach einer wilden nacht ab und zu ein kribbeln im rechten fuß, welches mir dann schon mehr sorgen bereitete. Habe stromtherapie und massagen bekommen in der physio die das einigermaßen linderten. am 20.9.14 saß ich morgens auf dem klo etwas verschlafen und war mit dem rücken nach vorne gebeugt. dann musste ich ordentlich niessen, und dann ist es mir richtig reingefahren im unteren rücken. Und seit dem tag fühlt sich mein rechter oberschenkel so an als ob er etwas pelzig ist. halt nur die unterseite und ich bemerke das hauptsächlich im sitzen. Bin dann sehr beängstigt in die notfallaufnahme, wiederum tests und tabletten diesmal bekommen, ibuprofen 600, aber die ärztin schloss einen bsv aus. Am Montag hatte ich dann wieder ein Gespräch mit dem Orthopäden der mich dann wegen den austrahlungen ins bein, und auch vor dem hintergrund, dass ich am 5.oktober ein auslandsjahr antreten möchte, zum mrt schickte. zack mrt gemacht und die diagnose: nichts. kein bsv, keine vorwölbung, und nichts was im unteren rücken auf die nerven drücken könnte. da war ich wirklcih erstal sehr froh aber trotzdem fand ich es weiterhin merkwürdig. am donnerstag hatte ich dann einen neurologen termin der sich auch die bilder nochmal angeguckt hat und der auch ncihts feststellen konnte. alle ärzte waren sich der meinung oder sind es, dass ich 1. das jahr antreten kann und 2. sportlich wieder starten kann.
Irgendwie habe ich trotzdem ein komisches gefühl, manchmal fühlt es sich so an als ob meien blase in letzter zeit nichtmehr die beste ist, und ich öfters aufs klo rennen muss, vlt. liegt das aber auch daran dass ich auch in letzer zeit viel trinke. und immer wenn ich sitze fühlt sich halt mein rechter oberschenkel manchmal pelzig an. taub ist er nicht. auch habe ich keine kraftverlust. Manchmal fühlt es sich auch so an, als ob ich ein jucken im Po hätte, also in der ritze (sorry^^) und dann denke ich ich habe nicht richtig abgewischt oder so, aber wenn ich dann aufs klo gehe und nachschaue ,dann ist da gar nichts und alles schick. also irgendwie habe ich immer nur das gefühl aber es ist dann doch nicht so. Habe dann ein bisschen rumgegoogelt und mich total verrückt geacht mit dem Kauda-syndrom zumbeispiel. ist sowas möglich? dass man sowas bekommt, ohne ein BSV zu haben? und müsste man das auf dem MRT nicht sehen? ich mache mich langsam selber total verrückt, gestern habe ich nur rumgegoogelt und das hat mich voll fertig gemacht. villeicht steiger ich mich da auch total rein, weil die ärzte sagen ja alle ich hätte nichts und auf dem MRT ist auch nichts zu sehen. es kann auch sein, dass ich einfach so aufgeregt bin auch auf den flug nächste woche, aber dieses pelzige gefühl was manchmal ist das bilde ich mir doch nicht ein oder? Kennt das irgendwer von euch? so beim sitzen einfach ein unschönes gefühl zu haben als ob man halt nicht abgewischt hat oder generell ein jucken hinten. ich glaube ich denke da einfach zu stark dran, und das macht mich fertig aber villeicht kennt das ja wer von euch.
Aufjedenfall war ich gestern auch beim training und konnte alles mitmachen, auch wenn ich schon sehr oft an meinen rücken gedacht habe irgendwie. schmerzen habe ich garkeine mehr, ausser bei längerem stehen im gesäß und immer wenn ich morgens aufwache dann auch linksseitig bisschen überm gesäß so. meine physio meinte ich soll mich da nicht so reinsteigern und knubbelt zurzeit an ein paar mmuskelverhärtungen rum. kann das sein dass ich durch die muskelverhärtungen so ein komisches gefühl habe? dass da irgendwie nerven bedrängt wurden.? ich würd euch auch nachher noch die mrt bilder reinposten aber die haben ja die ärzte schon angeguckt.
ich hab mega schiss vor diesem kaudasyndrom aber eigentlich hätte man das ja sehen müssen oder? manchmal bilde ich mir dann ein dass ich probleme mit der blase hab oder mit dem schließmuskel aber kann noch alles kontrollieren. wenn ich niese dann merk ich es zurzeit etwas im rücken und wenn ich die stufenlagerung mache und dann niese dann fühlt es sich so an als ob irgendwas im unteren rücken wieder reinrutscht oder verrutscht. und das kann ich alle 10min einmal machen irgendwie. schon komisch alles, kennt jemand von euch sowas? oder könnt ihr mir zu den fragen vlt. etwas schreiben? hab echt manchmal komisches gefühl manchmal gehts dann wieder besser aber grade beim sitzen ists irgendwie komisch. danke für eure antworten :)
PMEmail Poster
sinji
Geschrieben am: 27 Sep 2014, 14:03

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 23.812

hallo momo,

ich bin kein spezialist und auch erst seit kurzem in diesem forum, aber ich bin älter als du und möchte dir aus eigener erfahrung sagen, dass diese art von rückenproblemen von allein wieder weg gehen. gib dir 1 jahr.

das mit dem nerv auf dem wc hatte ich zwar nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass deine nerven dir noch immer komische signale geben, weil sich da beim niessen auf der toilette was verzogen oder verschoben hat. dein rücken war seit dem training wohl noch immer fragil.

mein rat: solange du keine grossen schmerzen und einschränkungen hast, lebe dein leben weiter und hab keine angst vor der bevorstehenden reise. das wird wieder.

alles gute
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 27 Sep 2014, 15:20

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo momo,

vielleicht ist im Rücken weiter unten ein Nerv etwas bedrängt? Ich würde bei der nächsten Physio mal danach fragen.

Ich selbst hab mir vor mehr als 10 Wochen eine Art Lähmung in der rechten Leiste zugezogen, so dass beim Gehen mein rechtes Bein wegsackte. Eingehandelt habe ich mir das bei der med. Kräftigungstherapie. Ich habe diverse RÜckenprobleme und deshalb vor einigen Monaten ein MRT mit sichtbaren Schäden auf den Bildern gehabt, aber eine Neurochirurgin meinte, von den Bandscheiben könne das nicht kommen.

Seit einiger Zeit mache ich eine Übung: auf dem Rücken liegen, Beine anziehen, sodass die Füße in der Nähe des Hinterteils sind, und dann Becken etwas anheben, einige Sekunden halten, Becken wieder etwas runter, aber nicht ablegen. Das ganze 5 Mal. Gestern abend habe ich das 2 Mal im Abstand von einer Stunde gemacht. Spät am Abend war die Lähmung ziemlich zurückgegangen, was jetzt noch da ist, hatte ich wohl schon länger.

Das zeigte mir, dass die Lähmung wohl tatsächlich nicht von der Bandscheibe kommt, die mein Hausarzt nach der Diagnose der Neurochirurgin (relative Enge des Spinalkanals, vom Radiologen mit Zusatzdiagnose ergänzt) im Verdacht hatte. Da war wohl tatsächlich ein Nerv im unteren Rücken eingeklemmt. Bei Bandis ist das wohl eine bequeme Diagnose. Wie andere Betroffene schon festgestellt haben: ein Arzt fasst einen bei der Diagnose oft gar nicht an. Mein HA ist u.a. Chiropraktiker, der hätte eigentlich mal prüfen können, ob die Lähmung wirklich von den Bandscheiben kommt. Überweisung zum MRT war wohl bequemer :z

Ein Sportwissenschaftler in der Muckibude, wo ich etwas für meinen Körper tue :D , meinte, ich hätte mir vielleicht einen Nerv, der auf dem Rücken etwa in Höhe Hinterteiloberkante quer verläuft, eingeklemmt. Die Neurochirurgin hat da zwar abgewunken, eine Idee hatte sie auch nicht.

Also würd ich mal bei der Physio fragen. Ich habe wochenlang das Internet und dieses Forum durchsucht, es gab aber nix passendes. Leider hatte ich nie Physio, sonst hätte sich vielleicht geklärt, wodurch diese Lähmung verursacht wurde nervenmäßig.

Gruß

Andre

PMEmail Poster
momo123
Geschrieben am: 28 Sep 2014, 03:37

Öfter dabei
*

danke erstmal sinji für die lieben worte :) das werde ich wohl tun. ich hab auch einfach zu viel in den letzten tagen daran gedacht und das hat mich ziemlich wuschig gemacht. ich werds einfach mal abstellen und solangsam fühlt es sich auch alles schon besser an.

und andre63: ich werds bei der nächsten physio mal ansprechen das kann gut sein ;) das bei dir hört sich ja auch nicht schön an, wünsche dir auch gute besserung!!
danke für den tipp mit der übung ich probiers gleich mal aus im bett. kann mir das auch irgendwie nicht anders vorstellen, da muss ja nen nerv eingeklemmt sein, der mich so ärgert.
das pelzige gefühl wird meiner meinung nach besser und mit der blase hab ich es auch nichtmehr so doll.

wenn ich länger sitze und dann aufstehe dann knackt es auch kurz im gesäß irgendwie, aber ist auch nicht weiter schlimm.
wärme hilft bei mir ganz gut , nehme diesen wärmegürtel aus der apotheke :)
gute besserung!!!
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 28 Sep 2014, 15:58

BoardIngenieur

Hallo, momo,

die Übung kann nicht schaden. Die Lähmung ist leider wieder da, war nur etwa 20 Std. gut. Die beschriebene Übung mach ich trotzdem täglich mehrmals, weil ich wie fast alle Menschen eine zu schwache innere Rückenmuskulatur habe und was dagegen tun muss. Da Du noch jung bist und jetzt schon weißt, welche Probleme es mit dem Rücken geben kann, kannst Du besser vorbeugen. Die meisten Ärzte sagen nämlich nix davon, dass die innere Muskulatur zu schwach ist. Mir hat das ein beratender Muckibuden-Arzt gesagt, da hatte ich den BSV, die Protrusionen und die Folgeprobleme aber schon.

Weiterhin gute Besserung, und tu Dir den Gefallen und tu weiterhin was für Deinen Rücken. Die Übungen sind ja kostenlos. Unter Top-Themen Kg, Sport und Fitness findest Du auch Rückenübungen für zu Hause und das Auslandsjahr, brauchst auch kein Equipment mitzuschleppen dafür :D .

Alles Gute

Andre63
PMEmail Poster
momo123
Geschrieben am: 28 Sep 2014, 19:18

Öfter dabei
*

hallo andre,
ohmann das tut mir leid mit deinen problemen :( inwiefern bist du denn eingeschränkt mit deiner lähmung? und kann man das behandeln??
meine physio meinte auch dass eine gute bauchmuskulatur und rückenmuskulatur das A und das O sind. bauch habe ich ganz gut, aber meine rückenmuskulatur hat schon noch ordentlich defizite.
war halt immer beängstigt dass ich übungen falsch mache aber das werde ich jetzt auch solangsam mal in angriff nehmen.
die übung tat ganz gut, nur irgendwie kriege ich es nicht richtig hin das becken noch anzuheben wenn ich meine füße ranziehe. naja ist villeicht auch nur übungssache :)
ich glaub meine nerven erholen sich solangsam, meine physiotherapeutin hat mir vor einigen tagen das homöopathische mittel "johanniskraut" empfohlen. weißt du bzw. irgendwer anders darüber bescheid? ihrer meinung nach soll das gegen nervenschmerzen und schäden helfen. ob das stimmt weiß ich auch nicht aber ich denke ich probiere das mal aus.
nach längerem sitzen fühlt sich meine hose manchmal noch bisschen feucht an, aber wenn ich dann nachgucke ist da rein gar nichts!! irgendwie kommt mir das bekannt vor, denn ich hatte schon eine kreuzband op wo auch nerven geschädigt wurden, und da hatte ich das gefühl eine zeit lang am bein immer. ich versuch nachher mal die mrt bilder reinzuposten, wobei das denke auch nichtsmehr bringt da ja neuro und orthopäde schon draufgeguckt haben.
mfg momo

Bearbeitet von Harro am 28 Sep 2014, 21:18
PMEmail Poster
iviandri
Geschrieben am: 28 Sep 2014, 20:42

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 18.471

Hallo Momo,

ich bin ein großer Befürworter von homöopathischen Mitteln aber Johanniskraut kann fatale Folgen haben. Meine sehr aufgeschlossene Neurologin hat mir dringlich davon abgeraten, weil Johanniskraut den Ruf hat, alle anderen Medikamente außer Kraft zu setzen, sprich Schmerzmedis, sogar Chemos....

Sie hat mir ein anderes, ebenfalls homöopathisches Mittel empfohlen dass ganz wunderbar bei mir wirkt. Da ich nicht weiß ob ich den Namen hier schreiben darf, bitte ich um PN wenn es dich interessiert.

liegrü von Ivi

Bearbeitet von Harro am 28 Sep 2014, 21:18
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 28 Sep 2014, 21:59

BoardIngenieur

Hallo Momo,

das Gefühl der feuchten Hose ist sicher eine Nervenreaktion. Ich hatte z. B. beim Gehen in dem Bein mit der Lähmung plötzlich ein Kältegefühl seitlich am Oberschenkel bis zum Knie, das gab sich aber nach einigen Minuten. In der Leiste mit der partiellen Lähmung habe ich gelegentlich ein kitzges Gefühl, das ich gar nicht recht beschreiben kann, oder leichte Taubheit, wechselt halt.

Die Lähmung äußert sich in leichtem Wegknicken des Beins in Hüftgelenk und Knie, außerdem in Problemen beim Treppensteigen. Treppe runter geht ganz schnell, da das Knie wegsackt beim abwechselden Stufennehmen. Treppe hoch kriege ich das Knie manchmal bei den ersten Stufen noch gestreckt, dann bleibt das Knie etwas gebeugt, so dass ich das linke Bein deutlich mehr anheben muss, um die nächste Stufe zu nehmen, das geht nur mit der Hand am Geländer. Längere Wege mit Gehstock, aber ist alles machbar. Schlimmer ist, dass mir bisher kein Arzt sagen konnte, was die Ursache ist. Zur Zeit neige ich der Theorie meines Hausarztes zu, aber nur wg. dem zusätzlichen radiologischen Befund der einengenden Spondylarthrose. Solange nicht sicher ist, was es ist, wird sich wohl auch kein Physio rantrauen.

Du siehst, man kann nicht früh genug anfangen, was für den Rücken zu tun. Du hast noch die Chance, nutze sie. Wie viele Bandis habe ich allerdings noch weitere orthopädische Probleme, die den vorzeitigen Verschleiß begünstigen. Leider weiß man nicht immer, dass man Probleme hat, bis es zu spät ist :huh: .

In Sachen Übungen vielleicht die Übungen, die Du Dir aus dem empfohlenen Thread ausgesucht hast, der Physio zeigen. Mit der von mir beschriebenen Übung kann man aber meiner Meinung nach nix falsch machen. Schlimmer finde ich Übungen mit vorgebeugtem Oberkörper, das kann für Bandis mit LWS-Problemen nicht gut sein (meine persönliche Meinung), für mich ist sowas jedenfalls nix.

In Sachen Muskeln: guck auf Deinen MRT-Bildern in der Serie T2, 1. oder letztes Bild, in der Seitenansicht mal rechts vom Spinalkanal. Da müsste was dunkles wolkiges sein, das ist die Rückenmuskulatur. Wenn da viel weiß und wolkig ist, sind da keine Muskeln, sondern Fett, das weg muss. In meinem Fall ist bei der untersten Bandscheibe kein Muskel :nein , da muss ich ran. Der Rest muss natürlich auch erhalten werden :D

Gruß

Andre
PMEmail Poster
momo123
Geschrieben am: 29 Sep 2014, 14:01

Öfter dabei
*

ja das wird wohl an den nerven liegen. das pelzige gefühl an meinem oberschenkel ist schon etwas besser geworden, aber so ein leichtes kribbeln, auch überm gesäß habe ich noch. ich denke mein isg ist etwas blockiert oder so. mache jetzt abundzu die übungen und morgen bequatsche ich noch ein paar übungen mit meinem physio und dann werd ich das jahr antreten :)
zurzeit fühlt es sich beim sitzen so an als würde ich auf einem ameisenhaufen sitzen^^ ist etwas nervig aber gibt deutlich schlimmeres.
oha das hört sich ja nicht schön an bei dir :( aber nen aktuelles mrt hast du?

ja ich weiß! nach meiner knie-op wusst ich auch dass man immer auf den körper gut aufpassen muss, man hat ja nur einen. aber dann war ich wieder für ein paar sekunden unachtsam. naja wird mir eine lehre sein! denke aber dass ich nochma mitm blauen auge davon gekommen bin.

ich werd mal auf meine mrtbilder gucken ;)

heute hatte ich bei der physio wieder wärmeanwendung am ende für 15min , wo ich dann in der stufenlagerung auf dem rücken liege. nach 5min musste ich ordentlich niessen und dann hatte ich wieder dieses gefühl als ob irgendwas verrutscht im unteren rücken knapp überm gesäß. also ich habe es richtig gespürt. war nicht schmerzhaft, hat sich aber komisch angefühlt^^ kann da irgendwas wieder reingerutscht sein? oder wie kann man sowas erklären?

mfg momo
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 29 Sep 2014, 19:02

BoardIngenieur

Hallo, momo,

hast Du die Physio mal gefragt, was das sein könnte? Vielleicht ist's ein Rückenmuskel, der hin und her springt? Ich kenne solche Sprünge von meinem rechten Hüftgelenk, als würde da eine Sehne bei heftigerer Bewegung hin und her zappeln. Was es sein könnte, keine Ahnung, bin ja Laie. Ich könnt mir nur vorstellen, wenn was knöchernes zurückrutscht, müsste sich das eher wie einrenken anfühlen, das ist nicht so schön. Ich hab mir in Sachen Rücken einiges angelesen, leider sind viele Antworten nicht zu finden, wenn man nicht weiß, wie die Frage lautet. :sch . Halbseidenes Wissen ist natürlich sehr gefährlich :z

Das letzte MRT ist vom 11.09.14 und wurde anlässlich der Lähmungserscheinung gemacht. Beschreibung des ganzen im Thread "Lähmung seit mehr als 9 Wochen".

Gruß

Andre
PMEmail Poster

Topic Options 7 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2566 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version