Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Zustand nach OP L5 S1, die erste Zeit nach OP
zaubermaus77
Geschrieben am: 23 Jan 2015, 14:02

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.234

Hallo zusammen :;

Ich bin neu hier und habe nachdem ich zuvor natürlich auch ein wenig gelesen habe gleich schon einmal ein paar Fragen an euch.

Ich bin am 19.1.15 operiert worden, also erst 4 Tage her. Bis gestern war ich noch im KH und wie es so ist tauchen zuhause schon die ersten Problemchen auf.

Ich litt unter sehr kräftigem BSV mit kompletter linker Nervenwurzelquetschung L5/S1.

Die OP verlief soweit gut nur hat der Arzt danach gleich gesagt es war wohl nicht einfach und der Schaden war größer als vermutet.
Man müße jetzt mal abwarten und bis zur Reha in knapp 4 Wochen könne ich nichts tun als auf mich achten.

Soweit alles klar ich habe auch großes Vertrauen zu ihm und versuche zuhause wirklich alles zu vermeiden was nicht gut ist für mich. Liege hauptsächlich, zwischendrin lauf ich ein wenig in der Wohnung auf und ab usw. Sitze so gut wie gar nicht außer aufm WC(was ich ansich schon schwierig finde und noch nicht wirklich richtig weiß wie am besten reinigen ??? sorry) und beim aufstehen eben.

Schmerzen halten sich in Grenzen soll aber eh noch Ibu 600 einnehmen allein schon um eine Entzündung vorzubeugen.

Zu meinen Fragen:

* Zwischendrin habe ich noch leichtes Kribbeln am linken Fuß das zwischendrin mal kurz anhält aber relativ schnell wieder verschwunden ist. Es ist nicht wesentlich schlimmer als vor der OP und denke der Nerv muss sich erst mal erholen oder?

* dann habe ich jetzt heute beim Zähneputzen und waschen (also da stand ich dann mal ein kleines Weilchen am Stück) dieses typische Ziehen in den linken Oberschenkel was ich vor OP (unter anderem) ja auch hatte...das verunsichert mich jetzt ein wenig weil ich dachte das müsste weg sein ?! Es hat dann im liegen noch ein wenig angehalten bis es wieder weg war.

Hab halt allgemein so große Angst was falsch zu machen und das alles umsonst gewesen ist :B
Wahrscheinlich mach ich mir viel zu große Sorgen aber nach über einem 1 teilweise übelsten schmerzen kommen halt auch diese Gedanken.

Danke und vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir ein paar Tips geben für die kommenden Wochen
Grüße Zaubermaus

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 23 Jan 2015, 19:31

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

hast du den Ratgeber schon gefunden? Der ist von einem NC:

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=50119

ansonsten sei bei der Reha schön vorsichtig, nicht zu viel machen..es hat da schon mancher ein Rezidiv bekommen.

Sicher melden sich noch Leute mit OP Erfahrung.
PM
Kessi
Geschrieben am: 23 Jan 2015, 21:14

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Zaubermaus :winke ,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Deine OP war ja erst vor wenigen Tagen, da sind deine Beschwerden normal.
Der Nerv kann durch die OP noch gereizt sein, das dauert.

So wie du dein Verhalten beschreibst, machst du es richtig,
wichtig ist wirklich, Sitzen zu vermeiden.

Das deine Reha erst in 4 Wochen losgeht, ist gut, dann kann deine Wunde bis dahin gut verheilen.

Ich wünsche dir alles Gute :up

Viele Grüße
Kessi
PM
zaubermaus77
Geschrieben am: 24 Jan 2015, 10:34

Neu hier
*

Ganz lieben Dank für den Hinweis! Ist bisher das beste was ich im Netz darüber gelesen habe! ! :klatscht
PMEmail Poster
zaubermaus77
Geschrieben am: 24 Jan 2015, 10:38

Neu hier
*

@kessi

Danke für deine genesungswünsche...

Ich pass wirklich höllisch auf aber es wird sich ja hoffentlich lohnen! :up
PMEmail Poster
finn052012
Geschrieben am: 24 Jan 2015, 11:24

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.599

Huhu,

ich wurde auch frisch operiert (BSV l5/s1). Ich hatte einen breitbasigen Prolaps mit Nervenquetschung rechts. Endoskopisch wurde die rechte Nervenwurzel wieder freigelegt. Mein Zustand 11 Tage nach OP ist eher bescheiden aber ich denke normal. Rechts geht es mit den Beschwerden aber dafür links nun etwas stärker.

Zum Verhalten nach der OP. Man soll auf jeden Fall langes sitzen, Verdrehungen und Beugungen vermeiden. Dafür habe ich auch eine Korsage Lumbostar. Ich sitze in Summe am Tag max. 45 min. Ansonsten laufe ich (spazieren) stehe und liege (ca. 70%). Als Hilfe habe ich eine Greifzange damit ich mich so gut wie nie bücken muss.

Ich Denke man kann gewisse Bewegungen und leichte Physio relativ schnell wieder machen nur muss man das richtig machen und Muskelspannung im Bauch aufbauen.

Gute Besserung und viel Geduld

Viele Grüße
Finn
PMEmail Poster
Karim
Geschrieben am: 24 Jan 2015, 12:19

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 24.137

Hallo Zaubermaus,
Deinen Fragen sind die Typische Post- OP Fragen.
Ich hatte am 11. Dezember meine OP.
Meine Fragen ( die selben wie deine ) und Antworten findest du in der Rubrik : Frisch operiert . Der erste Eintrag lautet : OP am 11. Dezember.
Danach die Einträge : Uptdate ...
Gruß karim
PMEmail Poster
Chronos
Geschrieben am: 25 Jan 2015, 19:41

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 21.299

Hey,

Die Nerven sind sicherlich noch gereizt. Ich hatte in den ersten 1-2 Wochen nach der OP fast die Selben Schmerzen wie vor der OP (ausstrahlung in das Bein). Nach 3 Wochen wurde es besser. Der Doc meinte damals da sei noch alles gereizt.

Am Anfang (ca. 3 Wochen) sollte ich mich sehr schonen, danach Ambulante Reha (D1 Rezept), leider zahlte die Kasse nur 10 einheiten.... weitere 6 habe ich dann privat gezahlt.

OP war im Mai 2013, mittlerweile ist es ect gut. Die "Heilung" dauert aber! Und ich habe in den Monaten nach der OP immer mal wieder ein ziehen, mal ein Stechen im Rücken und im Bein gespührt. Einerseits hört man mehr auf seinen Körper andererseits ist man nach so ner OP einfach etwas anfälliger.

Wenn du dir unsicher bist, dann frage den Doc. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass das ganze etwas dauert.. es wird langsam (aber stetig) besser.

Gute Besserung!
PMEmail Poster
zaubermaus77
Geschrieben am: 05 Feb 2015, 10:57

Neu hier
*

Hallo ihr lieben,

Wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abliefern.
OP ist mittlerweile 2 Wochen und 3 Tage her.

Da ich leider nach einer guten Woche eine Allergie gegen ibuprofen entwickelt hab komm ich schon seit über einer Woche ohne Schmerzmittel aus. Aber ich muss sagen das ist überhaupt kein Problem. Manchmal traue ich dem Frieden noch nicht wirklich, vorallem wenn ich hier lese das viele auch nach einigen Wochen noch starke Schmerzen haben. Zwischendrin zieht es eher nachts noch ins linke Bein aber es ist gut auszuhalten! Taubheitsgefühl kommt manchmal noch kurz aber nicht schlimm.

Muss aber sagen das ich immer noch viel liege. Sitz nur beim essen und auf Toilette. Mach nachmittag einen kleinen Spaziergang und im Haushalt so gut wie gar nichts. Manchmal denke ich schon das ich es bisschen übertreibe und schon mobiler sein könnte weil es mir ja eigentlich ganz gut geht.
in 2 Wochen geht meine Rehabilitation los da freue ich mich schon sehr drauf. ..endlich wieder raus! !

:z :z
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 05 Feb 2015, 11:58

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo zaubermaus

Ich würde dir empfehlen bis zum Beginn der Reha weiterhin auf Schonung und Entspannung zu setzen. :bank

Übetreiben tust du derzeit gewiss nicht und das solltest du auch weiter so beherzigen.
2 Wochen nach der OP ist immer noch sehr frisch.

Nach der OP ist das Wichtigste das sich eine gute Narbe entwickelt, d.h. es darf sich nicht mehr Gewebe bilden als nötig.
Schön zu lesen das es dir gut geht aber die Wunde ist noch lange nicht verheilt selbst wenn es nach der Entfernung von Fäden, Klammer oder Kleber schon ganz gut aussieht.
Es wurde auch sicherlich Nahtmaterial verwendet welches sich mit der Zeit auflöst und resorbiert wird. In der Regel dauert das 4-8 Wochen.

Ich kann deine Vorfreude auf die anstehende Reha zwar verstehen, aber selbst dort solltest du gut auf dich aufpassen.

Das Forum ist leider voll mit Beiträgen wo Leute voller Hoffnung in die Reha gestartet sind, denn Rest kann man für meinen Geschmack viel oft nachlesen wie das ausgegangen ist.

Sicherlich kann man bei einer Reha was für den Alltag lernen aber bevor der Körper sich nicht erholt hat, gibt es nichts zu trainieren.

Es wäre interessant wenn du mal beschreiben könntest wie sich deine Unverträglichkeit/ Allergie auf Ibuprofen zeigt.

Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung und pass gut auf dich auf wenn die Reha beginnt. :ap

viele Grüße
paul42

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2478 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version