Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
ickas |
Geschrieben am: 01 Feb 2015, 10:43
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 107 Mitgliedsnummer.: 24.266 Mitglied seit: 01 Feb 2015 ![]() |
Hallo Zusammen,
ich lese hier schon ein Weile mit und dachte mir, es wäre mal an der Zeit mich anzumelden. Ich bin wirklich begeistert, das es ein Forum dieser Art gibt! Viele Informationen konnte ich für mich zum Teil selber nutzen. Danke! Ich selber lebe im Dachauer Landkreis(gebürtiger Berliner), mache viel Sport und fühle mich auf dem Rennrad am wohlsten. Den Laufsport benutze ich als Ausgleich. Seit Ende November leide ich unter einem BSV an der HWS 6/7 mit leichten Ausguss in den Spinalkanal(Ich glaube aber das ich diesen BSV schon viel viel länger habe..). Das Ergebnis waren starke Schmerzen im Bereich Nacken und Schulterblattkanten und ein kleiner kribbelner Finger rechts. Laut Neurologie ist ein OP z.Z. nicht erforderlich. Seit der 9.KG sind die Schmerzen im Nacken deutlich weniger und der kleine Finger kribbelt nicht mehr ganz so stark. In der KG wird hauptsächlich eine Dehnung der HWS durchgeführt. Die Schmerzmittel die ich zur mir nehme bestehen aus 1/2 IBU 600 abends und morgens. Ich selber führe jeden Tag die Rückenschule durch und trainiere z.Z. alle 2 Tage im Fitnessstudio die Rückenmuskulatur. Ich nutze ein Moorkissen(super 4min Mikrowelle) und ein Tensgerät. Laufsport bekommt mir nicht so gut -> Radsport geht aber z.Z. nur auf der Spinningmaschine. Spaziergänge bekommen mir auch sehr gut. Leider bekomme ich die Schmerzen an den Schulterblattkanten nicht in den Griff. Wenn ich länger sitze, aus was auch mein Job zum größten Teil besteht, schaukeln sich die Schmerzen hoch. Ich versuche hier mit Voltaren forte einen Tennisball(gezielte Druckpunktmassage an der Wand)und einer Magnetfeldmatte entgegenzuwirken. Z.z. bin ich deswegen seit Mitte Januar AU. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit der HWS oder vielleicht den ein oder anderen Tipp wie ich hier effektiver Arbeiten/ Trainieren kann? Ich wünsche allgemein gute Besserung und einen schönen Tag! ickas |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 01 Feb 2015, 20:42
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo ickas,
willkommen im Forum. Zitat Das Ergebnis waren starke Schmerzen im Bereich Nacken und Schulterblattkanten und ein kleiner kribbelner Finger rechts. Laut Neurologie ist ein OP z.Z. nicht erforderlich. Seit der 9.KG sind die Schmerzen im Nacken deutlich weniger und der kleine Finger kribbelt nicht mehr ganz so stark. Also ist doch schon mal eine Besserung eingetreten. Du solltest noch ein wenig Geduld haben. Es kann durchaus noch 4 Wochen und länger dauern bis deine abebben. Ich habe ähnliches erlebt und bin nach 9,5 Wochen wieder arbeiten gegangen. |
Pinguin |
Geschrieben am: 02 Feb 2015, 00:42
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.256 Mitgliedsnummer.: 16.537 Mitglied seit: 06 Jul 2010 ![]() |
Hallo ickas,
was Du da schreibst, ist doch alles schon ganz toll. Und wenn Du bereits einen Rückgang der Schmerzen spürst, scheinst Du ja damit auch völlig richtig zu liegen (mit Deinen Übungen und Aktivitäten). Zu Deinen Schulterblättern fällt mir eigentlich nur noch das Thera-Band und Übungen, die das Gleichgewicht schulen und somit die kleinsten Muskelgruppen tief und direkt an der WS ansprechen. Das wäre z.B. das Wackelbrett oder Ballkissen. Welche Übungen das mit dem Thera-Band genau sind kann Dir sicher Deine Physiotherapeut/-in erklären. Trotzdem solltest Du darauf achten, die Aktivitäten nicht zu übertreiben. Auch Entspannung kann im Gegenzug sinnvoll sein, wie z.B. PME. Ansonsten ist das Wort "Geduld" bei den Bandies gefragt. In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin Gute Besserung, L.G. Konstanze Bearbeitet von Harro am 02 Feb 2015, 07:36 |
Harro |
Geschrieben am: 02 Feb 2015, 07:44
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin moin ickas,
Übungen mit dem Thera-Band gibts hier: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=371 Liebe Grüße Harro :winke |
ickas |
Geschrieben am: 04 Feb 2015, 09:52
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 107 Mitgliedsnummer.: 24.266 Mitglied seit: 01 Feb 2015 ![]() |
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Empfehlungen! Das Thera-Band ist für mich interessant, gerade in der Arbeit kann ich mir einige Übungen mal so nebenbei vorstellen. Für die Arbeit habe ich mir ein 2 Matte besorgt um die Rückenschule weiter durchzuführen. Da ich nach der KG 11 weiter kleine Frottschritte gemacht habe, dachte ich an einen Arbeitsbeginn nach 3 Wochen AU in der nächsten Woche.(findet ihr das zu früh?) Ich wollte auch meine Hilfsmittel hier erwähnen vielleicht hilft es den ein oder anderen Bandies. Aber wahrscheinlich ist das alles längst bekannt:) Die Rückenschule führe ich nach Dr. Kade durch(Da gibt es auch eine App->Rückenfit) Das mit dem Tennisball mache ich dem VideoSchulterblatt Morgens und Abend benutze ich die geliehene Magnetfeldmatte meiner Nachbarin. Das Tensgerät hatte ich in der starken Schmerzphase benutzt...liegt im Moment rum. Mein geliebtes Schlafkissen musste einem Nackenkissen weichen. Schlafen tue ich jetzt immer mit einem Muff der um meinem Hals liegt. Das warme Moorkissen eignet sich besonders auf der Couch vor der Glotze. Die Therabandübungen erinnern mich zum Teil an das Rückentraining im Fitnesscenter. Achja, das Schmerzmittel Iboprofen konnte ich auf eine 1/2 am Abend reduzieren. Die Kopf- Rechtsdrehung funktioniert nicht 100%, hier komme ich vielleicht auf 75% Ich wünsche allen eine gute Besserung und einen schönen Tag. ickas |
![]() |
![]() ![]() |