Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Reha und Schmerzen
Sabine1968
Geschrieben am: 24 Jan 2015, 14:43

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.799

Hallo,

Ich bin seit Dienstag in der Reha und die ersten Tage waren sehr moderat mit vielen Informationen, gestern dann zum ersten Mal an einem Tag vier Anwendungen, die aktive Mitarbeit erforderten. Es ging mir bei den Übungen gut, nichts war schmerzhaft.

Heute aber zwickt und zwackt es überall und Ausstrahlungen, die schon einige Zeit weg waren sind wieder da. Die Ärztin hatte mir schon gesagt, dass es in den ersten Tagen wahrscheinlich schlimmer wird, weil der Körper auf die ungewohnten Dinge reagiert.

Mich wurde interessieren welche Erfahrungen ihr so gemacht habt und ob es tatsächlich besser wurde. Ich hänge gerade fern von meiner Familien in einem Stimmungsloch, schneid ein, spüre jeden Knochen und der Fernseher ist auch ausgefallen.

Danke

Sabine
PMEmail Poster
Sweety84
Geschrieben am: 24 Jan 2015, 15:54

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.076

Hallo Sabine,

bei mir war das auch, dass ich nach den ersten Tagen mit mehr Anwendungen deutlich mehr Probleme hatte bzw. zog sich das durch die ganze Reha durch. Obwohl ich zuvor viel KG und Reha-Sport hatte, also nicht untätig abgewartet habe. Aber es ist eben doch mehr Programm in einer Reha. Das Gerätetraining hatte bei mir die meisten "Nebenwirkungen".
Im Nachhinein kann ich sagen, dass es eine Verbesserung gebracht hat.

Naja, Tiefpunkte hatte ich dort auch, vor allem am Wochenende, wenn kein Programm war, alle Besuch hatten, was bei mir aufgrund der Entfernung nicht möglich war.

Also KOPF HOCH!!!
PMEmail Poster
Sabine1968
Geschrieben am: 24 Jan 2015, 16:29

BoardIngenieur

Danke Sweety,

Das habe ich mir in etwa so gedacht und da werde ich wohl durch müssen. Meine Familie wird auch nicht kommen, nicht weil sie froh sind dass ich weg bin, sondern weil eine Strecke mit dem Zug knapp 3 Stunden dauert. Das wäre für keinen ein Spass. Also Faust machen, Kopf hoch und weiter.

Sabine
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 24 Jan 2015, 16:36

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Sabine,
Zitat

Das Gerätetraining hatte bei mir die meisten "Nebenwirkungen".

yep, da werden Muskelgruppen bewegt die vorher einen Winterschlaf hatten :z wird schon wieder.

Zitat

Meine Familie wird auch nicht kommen,

Gehört mit zur Reha, denn du sollst von allem mal Abstand haben.

Gutes Gelingen, Harro :winke

PMUsers Website
violac01
Geschrieben am: 24 Jan 2015, 17:12

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi Sabine,

mensch nicht traurig sein :streichel , ich konnte auch keine Besuch bekommen und habe mir immer Gleichgesinnte für das Wochenende gesucht. Es gibt doch immer welche, die keinen Besuch bekommen. Man muss natürlich bisschen auf die Leute zu gehen :z
Frage doch am Tisch oder so mal rum, ob jemand mit einen Nachmittagsspaziergang ins Städtchen macht und dort geht ihr Kuchen essen und schon hast du was, auf das du dich morgen freuen kannst.

Hänge nicht zu viel auf dem Zimmer alleine rum, nicht, dass du noch depressiv wirst :z

Bei mir war es 2011 auch so, dass die Übungen alles zuerst mal verschlimmert haben , aber ich dachte : ich zieh das jetzt durch, wenn es nicht besser geworden wäre hätte ich mich ja nach 8 Monaten nach dem BSV operieren lassen müssen. Ich hatte also nichts zu verlieren.

Vorallem krampfte mein Bein stark, ich bin richtig gehumpelt, was ich so vor der Reha nicht hatte. Habe aber fleißig alles gemacht und dann wegen der Situation Verlängerung bekommen und nach 5 Wo bin ich schmerzfrei nach Hause gefahren. Echt, es war wie ein Wunder. :sonne

PM
Sabine1968
Geschrieben am: 24 Jan 2015, 17:30

BoardIngenieur

Hallo Violac,

Danke, Nein ich werde nicht depressiv und Kontakt habe ich hier auch. Bin in den Ort geschlichen aber hier ist es hügelig und weiter als 1km kann ich nicht gehen, dann hält der Körper den Gleitwirbel nicht und ich bekomme massive Schmerzen. Hier sind aber viele noch eingeschränkter als ich.

Ich hoffe einfach sehr, dass das hier was bringt und versuche alles zu machen. Heute ist halt mehr Leerlauf und da machen mir die verstärkten Schmerzen zu schaffen.

Mal sehen wie es weiter geht, ich werde das auf jeden Fall zu Ende bringen, egal ob drei, vier oder fünf Wochen.

Sabine

P.S. @Harro, danke, ich muss meine Familie auch nicht ständig um mich haben, es ist aber komisch vom vollen turbulenten Haus ins Einzelzimmer
PMEmail Poster
Erdmännchen
Geschrieben am: 24 Jan 2015, 20:53

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.006

Hallo,

du in der Rhein Sieg Klinik hat man doch die Gelegenheit auch am Wochenende das Schwimmbad zunutzen, dies ist zudem eine Möglichkeit Mitpatienten kennen zulernen oder an den abendlichen Workshops teilnehmen, aber auch kannst du dich an einem Kochkurs anmelden der ist meist sehr lustig.Wenn du durch den Park gehst ist direkt am Ende ein gemütliches Kaffee, wo man den Ein oder Anderen selbstgebackenen Kuchen genießen kannst.

Die Cafeteria im hause ist auch immer ein guter Ort, wo man sich mit anderen Patienten austauschen kann, ich weiss wie es ist wenn man keinen Besuch bekommt, schaue dich doch um.
Der Anfang in einer Reha ist meist erst einmal steinig es wird aber von Mal zu Mal besser.

Kopf hoch, glaube mir du bist dort in guten Händen und nicht alleine.

LG
Erdmännchen
PMEmail Poster
Sabine1968
Geschrieben am: 10 Feb 2015, 15:17

BoardIngenieur

Hallo,
Ich bin zurück von der Reha, die leider nicht viel gebracht hat. Auch die Klinik hat mir nicht gefallen, die verwaltungstechnischen Abläufe waren eine Katastrophe und der Chef der Orthopädie spricht wohl nur mit Privatpatienten. Die Reha hat dazu beigetragen, dass mein Vorfall in der HWS wieder schmerzhaft reagiert, was die Stationsärztin mit dem Satz jedes MRT in Ihrem Alter hat Protusionen kommentierte, sie hat einen nicht zu Wort kommen lassen und es gilt nur ihre Meinung.

Übrigens muss man als Frau um die 45 locker drei Saetze Liegestütze a 15 Stück schaffen, das war die Aussage einer Sporttherapeutin. Ich war da, um meine LWS zu stabilisieren, d.h. zum Muskelaufbau.

Die Gegend im Bergischen ist wirklich wunderschön, leider kann ich aber im Moment Max. 30 Minuten laufen.

Ich werde jetzt noch die Irena-Nachsorge und natürlich weiter meine Übungen machen, mir aber schon mal vorbereitend für die OP ein aktuelles MRT und einen Termin im Krankenhaus holen.

Irgendwie hatte ich noch einen Rest Hoffnung, dass ich noch etwas Zeit bis zur OP gewinnen kann aber was sagte die Stationsärztin zum Abschied: Ja bei Ihnen war es ja eh nur ein Versuch.

Ich hatte nicht das Gefühl, dass man sich mit dem Thema Wirbelgleiten und konservativer Therapie dort auskennt.

Sabine
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 10 Feb 2015, 20:31

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

HI Sabine,

das tut mir sehr leid, dass du in einer so schlechten Klinik gelandet bist. Leider gibt es das wohl öfters, dass sie nurnihr 0 8 15 Programm durchziehen. Dass dir das nicht geholfen hat ist eigentlich klar.

Wo willst du denn Irena machen, kannst du dies woanders tun? Sonst macht das ja auch keinen Sinn.

Vielleicht findest du ja in deiner Gegend doch noch gute Therapeuten.

Nur so am Rande: Liegesütze können doch ganz viele Fauen nicht. Ich war ja immer sportlich, habe aber genau das als junges Mädchen schon nicht gekonnt, geschweige denn als erwachsene Frau. Lass dich da mal nicht runterziehen, die spinnen doch :vogel

Bearbeitet von violac01 am 10 Feb 2015, 20:32
PM
Sabine1968
Geschrieben am: 11 Feb 2015, 09:39

BoardIngenieur

Guten Morgen,

Irena ist nicht in der gleichen Klinik, sondern hier bei mir in der Stadt in einer großen Physiopraxis. Bin aber jetzt mehrfach darauf hingewiesen worden, dass das ja allgemeines Programm für orthopädische Patienten ist, nicht speziell für den Rücken.

Komisch jeder sagt mir, dass ich einen Spezialisten brauche, der sich mit der konservativen Therapie der Gleitwirbel auskennt und ich bekomme immer nur allgemeine orthopädische Programme. Das ist absolut sinnlose Zeit- und Geldverschwendung.

Sabine
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1787 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version