Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Sonnenblume-55 |
Geschrieben am: 20 Jul 2017, 09:09
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 308 Mitgliedsnummer.: 7.722 Mitglied seit: 05 Jan 2007 ![]() |
Hallo Heike,
wie geht es deinem Mann inzwischen?was wurde gemacht? Ich wünsche gute Besserung :; Jeanette |
Land-Ei |
Geschrieben am: 27 Aug 2017, 09:04
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 634 Mitgliedsnummer.: 10.995 Mitglied seit: 01 Mär 2008 ![]() |
:winke Hallo Jeanette,
Sorry, ich habe deinen Eintrag völlig übersehen. Gemacht wurde eine Korrektur Op TH6 bis TH10 mit Spondylodese. Die Diagnose ------> Zunehmende Hyperkyphose BWS nach dorsaler Instrumentation TH9 - S1 und ventraler Plattenfusion TH8 - TH10 mit Verdacht auf osteoporotische Deckplattenimpressionsfraktur TH8 :ph34r: Aufwendige komplexe Rekonstruktion mit Wiederaufrichtender Fusionsverlängerung TH6, TH7 auf TH10 mit Querkonektoren und Eigenknochenstraßenanlage nach Dornfortsatzkürzung TH7 / 8 und 9. Der Operateur - ein sehr fähiger Mann, dem wir blind vertrauen - hat sein bestes gegeben und möchte meinen Mann möglichst nicht mehr auf dem Op Tisch wiedertreffen. Nur noch in der Cafeteria zum Kaffeeklatsch :D Ja das wünschen wir uns auch. Meinem Mann geht es auf jeden Fall besser wie vor der OP. Es gibt gute und schlechte Tage. An guten Tagen mäht er Rasen, geht mit mir spazieren. An schlechten liegt er viel. Sein Korsett darf er so langsam abtrainieren oder ein flexibleres benutzen. Ende Oktober hat er Röntgen Kontrolltermin in Emmerich. Wenn alles gut aussieht, darf er vielleicht auch wieder radeln. Das fehlt ihm. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. LG Heike |
Sonnenblume-55 |
Geschrieben am: 21 Sep 2017, 18:20
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 308 Mitgliedsnummer.: 7.722 Mitglied seit: 05 Jan 2007 ![]() |
Hallo Heike,
meine Güte was dein Mann aushalten muss,der arme Mensch! Mögen die guten Tage in der Mehrzahl sein,ich wünsche es euch von Herzen, alles Liebe Jeanette |
Land-Ei |
Geschrieben am: 08 Mai 2019, 10:07
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 634 Mitgliedsnummer.: 10.995 Mitglied seit: 01 Mär 2008 ![]() |
Hallo ihr Lieben,
Lange hab ich hier in diesem speziellen Fred, nix mehr geschrieben. Seit September 2017 ist viel passiert. Leider nix gutes :heul Im Januar 2018 machten sich bei meinem Mann erneut Beschwerden breit. Er stürzte hier in unserer Wohnung, danach vermehrt " andere " Schmerzen. Er sagte, es fühle sich so an wie bei den vorherigen Schraubenbrüchen / Lockerungen. Aber er wolle sich noch nicht verrückt machen. Termin gemacht beim Operateur unseres Vertrauens..... Leider konnte er nur bestätigen, was mein Mann schon länger fühlte. Revisions - Op erfolgte am 23.04.18 in Kleve. Die Op verlief erfolgreich. Allerdings vertrug mein Mann die stundenlange Vollnarkose nicht so gut. Knappe 4 Monate nach Op dachten wir, mein Mann leide an Demenz :braue Eine schlimme Zeit. Termin beim Neurologen gemacht. Der gab glücklicherweise Entwarnung. Keine Demenz. Dafür ein postoperatives Narkosedelir :traurig2 Hat jemand schon davon gehört? Nach der Diagnose normalisierte sich alles wieder. Zum Glück! Auch das körperliche Befinden entwickelte sich positiv. Wir konnten Fahrrad fahren, spazieren gehen, der Rollator verstaubte in der Ecke. Ein Gehstock reichte völlig aus. Wir schreiben Januar 2019. Mein Mann klagt erneut über merkwürdige Schmerzen im Brustwirbelbereich. Unterm Arm fühle es sich so an, als wenn dort ein Telefonbuch klemme. Jaaaaa....bei so einer langen Krankengeschichte tut es eben da mal mehr oder weniger weh. So glaubten wir. Beim Ortho ein Röntgen veranlasst. Nix schlimmes zu sehen. Die Schmerzen blieben. Im März 2019 verbrachten wir ein paar Tage an der Nordsee. Sind schön gelaufen. Allerdings am Strand laufen - da merkten wir schon, die Schmerzen nahmen deutlich zu. Wieder zuhause, entdeckte ich bei meinem Mann rechts neben der Narbe, da wo eine Stange verläuft, eine wirklich beachtliche Beule :hair Sehr druckempfindlich. Nochmal zum Ortho als Notfall. Diesmal konnte man sehr deutlich einen Saum um mehrere Schrauben sehen und eine gelockerte Stange.Deshalb die Beule am Rücken incl geschwollenes Gewebe. Ganz wundervoll ! Nochmal Termin in Kleve gemacht. Vorher noch CT Bilder gemacht. Jawohl, alles ganz deutlich zu sehen. Alles locker. Natürlich kann das so nicht bleiben und muss schnellstmöglich repariert werden. Jetzt geht alles wirklich schnell. Op Termin ist am 13.05. Das es danach schwierig wird, ist uns ja allen klar. Allerdings haben wir Angst vor einem weiteren Delir. Das will mein Mann am Freitag bei der Voruntersuchung mit dem Anästhesisten ausführlich besprechen. Vielleicht gibt es da ja eine Lösung. Aber das Allerbeste ist, das mein Mann Osteoporose in der Wirbelsäule hat. Somit ist ein Ende nicht abzusehen. Es kann nächstes Jahr wieder soweit sein. Eine Prognose, die sehr belastend ist für beide Seiten. Ich schreib mal den Ambulanzbericht aus Kleve. Diagnosen Schraubenlockerung BWK 4 BWK 5 nach durchgeführter insgesamt Spondylodese BWK 4 bis S2. Therapie Revisionsoperation mit Verlängerung der Fusion bis auf TH 2 sowie gegebenenfalls mit zementaugmentierbaren Schrauben. So.....jetzt ist es so. Wir werden sehen, wie sich alles entwickelt. DANKE fürs Lesen. LG Heike |
Schnütchen |
Geschrieben am: 08 Mai 2019, 10:50
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.403 Mitgliedsnummer.: 11.551 Mitglied seit: 07 Mai 2008 ![]() |
Hallo Heike,
Ganz ehrlich, ich bin sprachlos..... :kinn :frage Weiss nicht, was ich dir/euch tröstendes schreiben soll. Wie kann ein Mensch das alles verkraften? Ich wünsche deinem Mann alles, alles gute für die bevorstehende Op. :trost Gruss Ute |
milka135 |
Geschrieben am: 08 Mai 2019, 13:37
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Heike,
ich bin ziehmlich sprachlos was Ihr jedes JAHR auf´s neue zumeistern habt. Einzig gute ist, dass die Klinik trotz allen zu euch hält. Denn die meisten Kliniken würden euch abweisen. Ich persönlich erlebe es sehr, ser oft am eigen Leib (auch in Sachen Kopfneurochirurgie). Jede Klinik möchte nur Erfolggesichten im Wartezimmer sitzen haben. Wurde bei deinem Mann mal nach dem Osteoporosegrund forscht? Wurde er schon mal ggf. endokrinol. Untersucht? Ich persönlich habe aufgrund meines Wasserkopfes mit Shuntdysfunktion auch nach jeder Gasnarkose eine ordentliche Verschlechterung meines Hirnorganisches Psychosyndroms (Abk.: HOPS). Ja, wenn der Narkosearzt u. Klinik nett/zugänglich ist, bekomme ich TIVA-Narkose. Bei dieser Narkosenarzt habe ich deutlich weniger Zunahme des HOPS, fast kein Erbrechen, Kreislauf spinnt nicht so sehr. Aber es gibt Kliniken die sich mit dem Problem von der Patientengruppe mit wzb.: Hirnschäden, alten Menschen,... auseinander gesetzt haben. Naja, wenn man einmal als Pat. den Vorteil der TIVA gesprührt hat und dann in einer anderen Klinik nach dieser Narkosenart frägt. Stößt man nicht immer auf Verständnis. Was mir schwer nachvollziehbar ist, denn wenn ein Narkosearzt das Risiko ernst nimmt u. die Narkoseart TIVA wählt, braucht der Pat. nach der OP weniger Hilfe in der Pflege. Hat dein Mann einen Nierenschaden? Oder Zucker? Das sind nämlich auch Risikopat. für Dilir. Aber wie lenkt, man einen Arzt zum Ergebnis/Lösung so, dass er das Gefühl hat das er die Lösung gefunden hat? :z Ich wünsche deinem Mann und dir alles Gute. Liebe Grüße, Milka :; Bearbeitet von milka135 am 08 Mai 2019, 13:38 |
Swar |
Geschrieben am: 08 Mai 2019, 13:46
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 305 Mitgliedsnummer.: 27.948 Mitglied seit: 22 Apr 2019 ![]() |
Hallo,
Ich habe mich durchgelesen....und wünsche Deinem Mann von Herzen alles Gute! Einfach schrecklich, aber zum Glück half jede OP, trotzdem würde ich gerne tröstende Worte sagen, bin aber sprachlos. Daher nur das Beste zur Genesung. |
wassermann13 |
Geschrieben am: 09 Mai 2019, 08:06
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 266 Mitgliedsnummer.: 26.039 Mitglied seit: 04 Sep 2016 ![]() |
Hallo Heike,
auch ich wünsche dir und deinem Mann ganz viel Kraft für die nächste OP... Werden anstrengende Wochen werden, denke an euch. Ich kann Milka nur recht geben, TIVA, intravenöse Narkose, vertragen viele besser, habe selbst die Erfahrung gemacht, lass mich nur noch mit TIVA operieren, klappt aber nur, wenn man den Anästhesisten direkt darauf anspricht... Wünsche euch alles Gute🍀 LG Anja |
Land-Ei |
Geschrieben am: 09 Mai 2019, 22:21
|
:winke
Guten Abend ihr Lieben, Herzlichen Dank für eure Hinweise bzgl der Narkose :up Mein Mann hat sich alles notiert und wird das morgen mit dem Arzt erörtern. @ Milka Mein Mann ist weder Diabetiker, noch hat er einen Nierenschaden. Endokrinologisch wurde er noch nicht untersucht. Und wo geht man hin, wenn man den Grund der Osteoporose herausfinden möchte? Ich denke, er hat einfach die Ar...karte gezogen :weinen Wir danken dir für deine Infos und liebevollen Worte. @ Swar Als Außenstehender fehlen einem oft die Worte. Wir werden das schon meistern....wie so vieles in unserem Leben. Danke auch dir für deine tröstenden Worte. @ Anja Danke, das du an uns denkst :ap :ap @ Ute Wenn man keine Wahl hat, muss man das verkraften. Trotzdem hat mein Mann diesmal extreme Angst. Wer will ihm das verdenken? Ich melde mich morgen nochmal, wenn alle Voruntersuchungen und Gespräche gelaufen sind. Schlaft gut. LG Heike |
Swar |
Geschrieben am: 09 Mai 2019, 23:04
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 305 Mitgliedsnummer.: 27.948 Mitglied seit: 22 Apr 2019 ![]() |
Hi,
Hut ab vor Deinem Mann. Ich bin in Gedanken feste bei ihm. Wenn mir das schon nahe geht, wie dann erst Dir, aber noch arger....Deinem Mann, er muß es ertragen. Wollte tröstend klingen. Wegen der Osteoporose. Messungen machen NC, Orthopäden, auch Frauenärzte. Fachärzte sind Frauenärzte, Orthopäden, Endokrinologen. Aber auch speziell der Osteologe, meist eine Zusatzbezeichnung der eben schon aufgezählten Ärzte. Frage doch den Chirurgen, in der Klinik sollte evt. eine Fachabteilung sein. Und ha, bitte halte uns auf dem Laufenden, ich drücke soooooo feste die Daumen. Euch beiden viel Kraft und schön, das Ihr Euch habt! |
![]() |
![]() ![]() |