Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Neuvorstellung und Meinungsumfrage, Was seht ihr in meinen MRT-Bildern
Animen
Geschrieben am: 21 Jan 2015, 14:20

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.225

Hallo zusammen,

kurz zu mir:
Ich bin 31 Jahre alt, weiblich, arbeite als leitende Servicekraft seit ca. 9 Jahren. Meine Vorgeschichte bezüglich meines Rückens ist schon lange her :D
Im Jugendalter wurde der Scheuermann im BWS Bereich bei mir festgestellt, gefolgt von Therapien, Gymnastik, etc. Als ich ausgewachsen und aus der Pubertät draußen war, keine Probleme mehr gehabt. Immer fleißig meine Übungen weiter gemacht, vielleicht auch mal nicht so regelmäßig :P , hatte ja auch keine Beschwerden mehr.
So nun fängt das heutige Problem an: Hatte vor nicht ganz 3 Jahren einen kleinen Motorradunfall, damals wurde leider nur mein Bein unter die Lupe genommen, konnte aber auch zwei Wochen lang keine Schmerzen definieren, da mir alles weh getan hat^^
Ein halbes Jahr später durfte mich ein Sanitäter mitten aus der Fußgängerzone holen, da ich mich vier Stunden lang nicht mehr bewegen konnte (sog. Hexenschuss). Der Orthopäde hat mir danach drei, vier Wirbel wieder richtig gelegt und danach wars wieder gut. Allerdings ist mir das seitdem gut jedes halbe Jahr passiert. Ansonsten soweit keine Beschwerden gehabt. Nur ab und zu mal ein leichtes Ziepen. Nun hatte ich im Dezember die schöne Grippewelle abbekommen, die in einem Husten endete, sodass ich sogar zeitweilig Kortison und Asthmaspray brauchte. Husten ging weg, dafür fingen die Rückenschmerzen im LWS-Bereich an. Seit dem 4-5 Hexenschüsse hinter mir. Hausarzt hat mir Ibu verschrieben und meinte das seien die Muskeln und ich hätte in dem Bereich eine Blockade. Das hat mir nicht gereicht, deshalb bin ich dann zu dem Orthopäde und Unfallchirurg gegangen, bei dem ich auch nach dem Unfall war. Selbes Thema nur anderes Medikament, da ich eine kollagene Kolithis habe und Ibu nicht gerade dafür gut ist. Durch Glück kam ich wieder in die Notfallpraxis im Krankenhaus, da ich das Rezept ändern musste. Der Orthopäde fragt mich dann, ob mich schon jemand geröngt hätte, und machte dann das als erstes.
So nun war ich auch schon im MRT.
3 Ärzte 3 unterschiedliche Meinungen
Deshalb meine Bitte an Euch:
Wie seht Ihr die Bilder? Gibt es jemanden bei dem es ähnlich aussieht?
Ich stelle mit Absicht mal noch keinen Befund rein, da ich eure Meinung wissen möchte.
Momentan sehen meine Beschwerden so aus.
Nach 4 bis 6 Stunden laufen und sitzen, schmerzen im lws bereich.
Danach gehts nur gut wenn ich liege und Beine nach oben lege.
Während der Bewegung immer wieder zwischendurch stechender Schmerz. In dem Moment immer Angst obs wieder ein Hexenschuss ist/wird. :traurig2

Ich hoffe das euch das mit den Bildern erstmal reicht. Den momentanen Befund stell ich gerne später zur Verfügung.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Animen
Geschrieben am: 21 Jan 2015, 14:21

Neu hier
*

Zweites Bild

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Animen
Geschrieben am: 21 Jan 2015, 14:21

Neu hier
*

Drittes Bild

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Animen
Geschrieben am: 21 Jan 2015, 14:31

Neu hier
*

Hier noch das Röntgenbild

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 21 Jan 2015, 14:48

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

naja Umfrage..ist ja nett ausgedrückt (nimm bitte nicht das meistgewählte :z )

Eigentlich müssten sich die Ärzte doch einig sein. :kinn

Ich versuche mal zu schreiben, was ich sehe, bin aber Laie und bekomme nur immer von meinem Ortho die Bilder erklärt.

Also man sieht keinen BSV , ev. eine minimale Protusion bei L4/5 und in eine BS bei der BWS.

Was man sieht ist die schmale Bandscheibe bei L3/L4 (Höhenminderung) und auch die Deckplatten der Wirbelkörper sehen da merkwürdig aus. Ob das natürlich Proleme macht, kann ich nicht einschätzen.

Auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob deine Wirbelkörper schon knöcherne Anbauten bilden.(beim Übergang von BWS zu LWS)

Bearbeitet von violac01 am 21 Jan 2015, 15:14
PM
Andre63
Geschrieben am: 21 Jan 2015, 15:01

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo,

wie violac schon sagte, zwischen LWK3/4 ist die Bandscheibe nicht mehr OK; da sind Anbauten, von der Bandscheibe ist nicht mehr viel zu sehen. In einigen Etagen darüber sieht man die Auswirkungen des Scheuermanns, die Deck- und Grundplatten der Wirbelkörper weisen Kerben auf, die mit Bandscheibenmaterial gefüllt sind, sog. Schmorlsche Knötchen. Darf ich annehmen, dass der stechende Schmerz in Bauchnabelhöhe bzw. knapp darüber auf der Rückenseite sitzt? Lendenwirbelkörper 4 liegt etwa in Bauchnabelhöhe.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 21 Jan 2015, 15:03

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo,

noch als Nachtrag: die innere Rückenmuskulatur im unteren Lendenwirbelbereich ist nur schwach ausgeprägt, da ist hellgrau bis weiß statt dunkel. Daran musst Du unbedingt arbeiten.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 21 Jan 2015, 15:07

PremiumMitglied Gold

Hi,

richtig :up , was Andre 63 schreibt.

ich will dir nicht zu nahe treten, aber man sieht auch, dass du einige Kilos zu viel hast :kinn ...kann das sein?

Übergewicht belastet auch die Wirbelsäule stark und es kommt eher zu degenerativen Prozessen. Die Fehlbelastungen der Wirbelsäule haben oft große Auswirkungen.
PM
Animen
Geschrieben am: 21 Jan 2015, 15:43

Neu hier
*

Hallo ihr zwei,
danke für die schnelle Reaktion. :sonne

Bei dem Punkt Übergewicht muss ich dich leider enttäuschen. Bei 1,76m sind 65kg glaub noch in Ordnung. Habe nur im Vergleich zu vielen Frauen ein sehr "großes" Kreuz. Deshalb täuscht das vielleicht.

Danke dir Andre für den Tip. Habe früher halt Übungen für den BWS gezeigt bekommen. Das werd ich nun schnell ändern^^

Zu den Schmerzen: Ja der Bereich stimmt ungefähr, nach der ersten Physio und Spritze gings mir noch bescheidener. Da ging der Schmerz bis runter ins Steißbein und Oberschenkel, somit ich zwei Tage kaum noch laufen konnte.

Was haltet ihr von der Aussage einer ehemaligen Wirbelkörperfraktur?

Grüße und schönes Weiterrätseln :z
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 21 Jan 2015, 15:54

PremiumMitglied Gold

Hi,

könnte auch sein, dass da mal was gebrochen war bei L4/L3 , der Abschnitt sieht eben insgesamt nicht "normal" aus

wenn du kein Übergewicht hast...umso besser :up

alles was in deinem Befund steht, wedren wir hier nicht sehen könne, es fehlen ja die Querschnitte. Außerdem haben die Ärzte auf den CD viele Bilder zur Verfügung und können auch Übergängen srcollen.

Ich war heute gerade selber zur Auswertung MRT HWS... schon interessant, was der Arzt noch alles sieht an kleinen Dingen...das wird dir hier niemand bieten können.

Außerdem haben Ärzte ja nicht umsonst auch eine sehr lange Ausbildung ( 6 Jahre Studium) und später noch Qualifizierungszeit zum Facharzt (auch meisten so 5 - 8 Jahre ) hinter sich.

Ein Arzt ist aber unter uns Forummitgliedern nicht dabei.

IN der BWS sind auch viele BS schmaler. Das allein könnte ein Hinweis sein, dass die Facettengelenke in Mitleidenschaft gezogen werden und Arthrose bilden..sieht man hier auf den Bildern aber nicht.

Bearbeitet von violac01 am 21 Jan 2015, 15:56
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2213 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version