Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Levana |
Geschrieben am: 26 Jan 2015, 11:08
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 84 Mitgliedsnummer.: 24.071 Mitglied seit: 06 Dez 2014 ![]() |
Guten Morgen zusammen!
EMG Test war völlig in Ordnung! Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, kein Grund zu einer Operation. Hoffentlich bleibt das auch so die nächsten Jahre. Letztendlich ist ein BSV ein BSV.. Bin sooo froh! Jetzt muss halt dennoch abgeklärt werden, woher die Schmerzen in den Händen kommen, ist zwar sehr, sehr selten, aber dennoch vorhanden. Wenn ich "Glück" habe, sind Verspannungen Schuld. Danke fürs Zuhören! :) Liebe Grüße Levana |
Sabine1968 |
Geschrieben am: 26 Jan 2015, 20:36
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 828 Mitgliedsnummer.: 23.799 Mitglied seit: 12 Sep 2014 ![]() |
Hallo Levana,
Das sind doch tolle Neuigkeiten. Bestimmt sind es Verspannungen. Erlebe gerade in der Reha was Muskeln so anrichten koennen. Sabine |
Levana |
Geschrieben am: 26 Jan 2015, 20:49
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 84 Mitgliedsnummer.: 24.071 Mitglied seit: 06 Dez 2014 ![]() |
Hey Sabine,
wie genau meinst du das? Magst du etwas erzählen? Liebe Grüße Levana |
milka135 |
Geschrieben am: 26 Jan 2015, 21:14
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Levana,
erst mal ist es schön zuhören, dass dein neurol. ohne Befund ist. :klatscht Es tut mir auch leid, dass ich am 21.01.2015 dein Bild vom 20.01.2015 übersehen habe. Naja, dein neurol. Befund passt du deinem MRT-Bild in T2. Es ist zwar so, dass dein BSV an die Hülle des Rückenmarks heranreicht und das der Hirnwasserraum aufgebraucht ist. Die T2-Schnittbilder zeigen es immer schlimmer als es ist. Aber ich gehe stark davon aus, dass die Darstellung in T1 ein unberühtes/ungedrückes Rückenmark zeigen würde. Liebe Grüße, Milka :; |
Levana |
Geschrieben am: 26 Jan 2015, 22:33
|
Hallo Milka,
jaaa ich freue mich auch so. Der ganze Stress erstmal abgefallen und die Ungewissheit besiegt. Das fühlt sich echt klasse an! :) Hey, nicht schlimm. Alles gut :) Das war mir nicht bewusst, mit den Bildern. Habe leider nur das eine auf dem Handy. Die Bilder von der CD kann ich mit meinem Betriebssystem leider nicht aufrufen. Der zweite NC meinte auf dem ersten Blick auch, dass das Rückenmark eher unberührt ist, aber auf einem anderen Bild (Ansicht von oben) war er sich nicht zu 100% sicher. Deshalb die Messung heute. Bin echt froh, dass ich mir die Zweitmeinung eingeholt habe, die Praxis ist echt klasse gewesen! Vielen Dank und viele Grüße Levana :; |
Sabine1968 |
Geschrieben am: 27 Jan 2015, 09:22
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 828 Mitgliedsnummer.: 23.799 Mitglied seit: 12 Sep 2014 ![]() |
Hallo Levana,
Bin gerade in der Reha und sowohl meine Ausstrahlung in den Arm durch die HWS, als auch meine Ausstrahlung ins Bein durch einen Gleitwirbel sind schlimmer geworden seit ich hier bin. Da es aber ziemlich unwahrscheinlich ist, dass beide Baustellen in der gleichen Woche schlechter werden, kann es nur was mit der Muskulatur und Verspannungen bzw. Belastung zu tun haben. LG Sabine |
Levana |
Geschrieben am: 29 Jan 2015, 10:32
|
Hallo Sabine,
ah okay, danke. Ich bin auch gespannt, wie es bei mir wird. Ich überlege, ob ich evtl. Medikamente einnehmen soll. Vielleicht hilft das ja. Morgen fange ich mit der Arbeit an, wird sicher anstrengend.. Ich hoffe, dass ganz bald die ambulante Reha genehmigt wird. Viele Grüße Levana |
Levana |
Geschrieben am: 20 Aug 2015, 09:12
|
Hallo zusammen,
ich bin wieder da :( Kurzfassung zu meinem Jahr bisher: Die ambulante Reha im April war ein totaler Reinfall :( Ständig wollten sie Muskeln aufbauen. Durch meinen Schwindel konnte ich aber viele Übungen (Medi Fit, Laufband, Gruppenübungen etc) nicht mitmachen (aus "setzen Sie kurz aus" wurden fast drei Wochen). Bewegungsbad ging. Therabandübungen gingen gar nicht, weil meine Hände schmerzten. Fitnesscenter war auch schwierig. Laufband hat wieder Schwindel ausgelöst. Im Grunde genommen hatte ich die ganze Zeit entweder Schwindel oder meine Hände taten weh und ich konnte sie bei vielen Übungen nicht benutzen. Kräftigungstherapie wurde dann abgebrochen auf Anweisungen des Rehaarztes, weil die Symptome schlimmer wurden. Nach 1 1/2 Wochen fing erst dann die Weichteiltherapie an, was mir gut tat. Doof war, dass ich bei der Reha mit drei Ärzten zu tun hatte (Jeder seine eigene Meinung!) und mit 4 (!) Physiotherapeuten. Jeder Therapeut hatte seine eigene Therapie.. Die Reha (Therapeuten und Ärzte) waren aber insgesamt der Meinung, dass es die richtige Entscheidung war, dass ich keine OP hatte. Dafür "ginge es mir zu gut". Ich habe Verspannungen im Schulterbereich. Ich habe Gewebequellungen. Mein ganzer Körper ist angespannt. Das höre ich die ganze Zeit von Therapeuten. Mein Problem dieses Jahr war auch, dass ich eben einen Umzug hatte. Fast zeitgleich mit der Reha. Zwei Wohnungen mussten renoviert werden. ich habe so wenig wie möglich gemacht. Letztendlich bin ich aber ein Mensch, der in Stresssituationen nicht klarkommt und dass dann auf den Körper schlägt. Verspannungen etc. Ich studiere berufsbegleitend in einem anderen Bundesland. Alle zwei drei Wochen bin ich für zwei Wochen an einer Akademie. Bis Juli habe ich das durchgezogen bis ich dort im Juli im Krankenhaus gelandet bin, mega Schwindelanfall. Aktuelle Beschwerden: Schwindel. Ausgelöst durch den Atlaswirbel und den zweiten Wirbel. Gewebequellungen im Schulterbereich, alles verdickt und hart (Hier läuft aktuell Physio) zieht sich bis in den LWS runter (hier habe ich aktuell Massage verschrieben bekommen). Meine Hände schmerzen ab und an. Der kleine Finger und die Hälfte vom Ringfinger schlafen Nachts manchmal ein. Mit den einschlafenden Fingern kann ich Leben, der Schwindel geht gar nicht! "Mehr" habe ich nicht, reicht auch schon. Ende der Geschichte: Ich war letzte Woche im MRT HWS, der BSV hat sich nicht verändert. Die Neurochirurgin war gestern der Meinung, dass ich so schnell wie möglich operiert werden muss (nächste Woche könnte sie schon operieren). Ich war völlig baff. Dieselbe Praxis (aber Herr Dr.) hat mir im Januar gesagt, dass ich auf keinen Fall so operiert werden muss. Ich habe zweimal einen EMG Test machen lassen. Der eine in dieser NC Praxis und der andere beim Neurologen. Alles gut! Die NC sagte gestern aber auch, dass der Schwindel ganz bestimmt nicht von dem BSV (C4/5) kommt. Ich meinte dann, dass ich die OP nicht möchte. Nur weil dann der kleine Finger nicht mehr einschläft, was alle paar Wochen mal vorkommt. Mal weniger (alle 3 Wochen) mal öfter (3 mal in der Woche). Ich meinte dann, dass das schlimmste (Schwindel) ich durch die OP nicht loswerde? Versteh ich nicht. Sie antwortete dann, dass ich halt später arge Probleme bekommen könnte. Dass es in die Beine schlägt und ich nicht mehr laufen kann... Aber jetzt kann ich doch laufen? Oder stell ich mich jetzt an? Jetzt mal ganz ehrlich. Meine Frage an diejenigen, die bereits an der HWS operiert worden sind : Mit den Beschwerde möchte ich nicht operiert werden. Hattet ihr auch solche Beschwerden? 1,5 Finger, die einschlafen? Oder hattet ihr mehr Beschwerden? Stell ich mich an? Wehre ich mich zu sehr gegen eine OP an der HWS? Oder sind meine Bedenken berechtigt? Danke euch echt! Gruß Levana |
Claudia1981 |
Geschrieben am: 20 Aug 2015, 19:42
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 259 Mitgliedsnummer.: 24.592 Mitglied seit: 28 Apr 2015 ![]() |
Hallo Levana,
Bei mir war es so das der erste BSV 2010 das Rückenmark bedrängt hat, ich aber nur Nackenschmerzen hatte. Damals wurde ich nicht operiert. 2014 bekam ich wieder starke Nackenschmerzen dazu Taubheit vom Hinterkopf über die Schulter bis in den Daumen. Ich konnte noch nicht mal mehr eine Kaffeetasse festhalten durch eine Muskellähmung fehlte die Kraft. Mein NC riet dann zur sofortigen OP. Die Taubheit und Lähmung war erstmal weg die Schmerzen sind zu 50% geblieben. Es wurde vom Neurologen auch ein Nervenschaden fest gestellt. Das Problem war das der erste BSV sich verknöchert hat und somit den Nerv lange bedrängt hat. Zusätzlich war ein zweiter BSV vorhanden. Es ist schwierig als Laie zu sagen was Du tun sollst, wenn ein Nerv bedrängt wird riskiert man eine Schädigung, wenn aber neurologisch alles okay ist ? Hat denn der Neurologe auch das Rückenmark beurteilt? LG und gute Besserung |
Levana |
Geschrieben am: 21 Aug 2015, 08:03
|
Guten Morgen,
davor habe ich Angst. Dass sich das alles urplötzlich verschlimmert und es zu spät ist und ich nicht mehr laufen kann (Aussage von Frau Dr. NC). Das Rückenmark beurteilt? Das Bild zeigt, dass der BSV das Rückenmark quasi berührt. Ihr Kollege meinte im Januar, dass er nicht Anhand von Bildern operiert sondern sich die Symptome anschaut. Neurologische Ausfälle "nur" noch der kleine Finger, der Nachts mal weg ist. Und dieser kleine Finger passt ja nicht mal lokal zum BSV. Vielleicht ziehts ja komplett runter mittlerweile :( Und die Hand tut mir manchmal weh. Lt. Pyhsio alles von den mega Verspannungen im Nacken und den Gewebequellungen Mein Hauptproblem ist mein Nackenbereich, wo der Physio und die Masseurin dran sind. Habe zu lange kaum was gemacht (Umzug, Studium). Erst jetzt bin ich voll dabei (AU). Wenn die NC sagt, dass der Schwindel und die Verspannungen durch diese OP nicht weggehen, dann ist das doch auch ätzend. Ich habe Angst. Angst, dass die Aussage der Ärztin wirklich wird und ich nicht mehr laufen kann, weil es in die Beine ausstrahlen wird. Ich habe Angst, dass es dann zu spät ist und nicht viel zu retten. Richtig ätzende Situation. :( Levana |
![]() |
![]() ![]() |