Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Nur noch Schmerzen
DNG88
Geschrieben am: 13 Jan 2015, 11:20

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.193

Guten Tag,

erstmal bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Endlich mal ein Ort, wo man sich austauschen kann, etc.

Zu meiner Person:
  • Größe: 1,87m
  • Gewicht: 115kg

Nun zu meinen Problemen:
Schon als Jugendlicher hatte ich Probleme mit dem Rücken. Damals noch nicht sonderlich schlimm, meistens hat mein Rücken im liegen dermaßen gekrampft, dass ich nicht mehr liegen konnte. Ich musste also aufstehen und mich ordentlich durchstrecken.

Mit 19 Jahren war ich dann das erste Mal beim Orthopäden, da die Schmerzen eines Tages nicht mehr weg gingen. Dieser Arzt hat damals nur kurz abgetastet und mich eingerenkt. Zum Schluss meinete er, ich hätte einen wirklich schlechten Rücken und eine falsche Körperhaltung. Leider habe ich diese Ausssage nicht weiter beachtet und lebte wie gewohnt weiter.

Mit 22 Jahren habe ich dann ordentlich zugenommen. Währenddessen habe ich als Altenpfleger gearbeitet. Eines Tages hatte ich plötzlich Schmerzen im HWS Bereich. Diese Schmerzen strahlten in den Nacken, Arm und Kopf aus. Ich bin dann also zum Orthopäden, anschließend wurde der schmerzende Bereich geröntgt und festgestellt, dass ein Wirbel verschoben sei, so der Arzt. Ich wurde eingerenkt, bekam muskelentspannende Medikamente und KG. Die KG hat eignetlich nichts gebracht, im Gegenteil, im nachhinein hatte ich sogar etwas mehr Schmerzen.

Danach hatte ich heftige Schmerzen im BWS Bereich, welche in die linke Schulter ausstrahlten und Brustbereich. Der linke Arm war auch betroffen. Ich bin aber nicht zum Arzt. Irgendwann waren diese Beschwerden wieder weg und ich hatte es wieder im HWS Bereich, was mitlerweile eigentlich schon Alltag war.

Jetzt vor ca. 4 Wochen muss ich in meine alte Heimat, aufgrund eines Strebefalls. Dort bekam ich plötzlich wieder diese Beschwerden im BWS Bereich, mit den gleichen betroffenden Bereichen. Mittlerweile ist es aber schon so schlimm, dass ich mit dem linken Arm kaum noch was tragen kann, ohne direkt Schmerzen zu bekommen, die fast den ganzen Tag anhalten.

Nun habe ich einen Termin bei einem guten Ortophäden gemacht und hoffe, dass jetzt endlich mal Licht ins dunkle kommt. Ich bestehe dann auf jeden Fall auf ein MRT.

Ich muss noch dazu sagen, dass meine Mutter schon in jungen Jahren Bandscheibenvorfälle hatte. Bis heute hat sie starke Probleme im Rücken und wurde vor kurzem operiert.

Mein Vater hat ebenfalls bis heute Rückenprobleme, so starke, dass er sogar als Jungendlicher umschulen musste.

Können meine Beschwerden auch erblich bedingt sein?

Vielen Dank schonmal.

Nächste Woche am Dienstag den 20.01 habe ich meinen Termin. Ich werde dann auf jeden Fall berichten, was dabei rauskam.

Grüße.
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 13 Jan 2015, 21:41

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo DNG88,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ja man sagt, dass diese "Rückenschwäche" vererbt werden kann, aber damit ändern sich deine Probleme nicht.

Was du auf keinen Fall erlauben solltest ist, dass du sofort ohne eine gescheite Diagnose eingerenkt wirst. Das ist eine Lieblingsmethode der Orthopäden.

Wichtig ist auch, dass du für deinen "schwachen" Rücken etwas machst und zwar Krankengaymnastik, damit du dir ein ordentliches Muskelkorsett zulegst.

Das wird dein täglicher Begleiter sein und du solltest dort wirklich am Ball bleiben und nicht schlampen.

Nun warte erst einmal diesen Termin beim Orthoäden ab, damit du eine richtige Diagnose bekommst. Auf eine MRT solltest du auf jeden Fall drängen. Vielleicht solltest du dir jetzt schon einen Termin zum MRT besorgen, denn den bekommt man auch nicht von heute auf morgen.

Falls ein BSV festgestellt wird, solltest du dir auch noch einen Termin bei einem Neurochirurgen besorgen, denn der ist der Fachmann/frau für die Wirbelsäule.
PMEmail Poster
DNG88
Geschrieben am: 22 Jan 2015, 07:54

Neu hier
*

Ich war nun beim Arzt und habe eine Überweisung zum MRT bekommen.

Erste Diagnose: Cervicobrachialgie bds (M53.1)

NMR-HWS zum ausschluss einer RF.

Er meine, dass es wohl extrem starke Muskelverspannungen sind. Für alles weitere muss ich nun erstmal zum MRT.

Habe Ortoton bekommen und Schmerzmittel. Es geht mir mit den Medikamenten doch besser.

Melde mich dann wieder.

Grüße.
PMEmail Poster
DNG88
Geschrieben am: 23 Jan 2015, 09:50

Neu hier
*

Guten Morgen,

ich wollte ein kurzes Update machen, sorry für Doppelpost, jedoch finde ich keinen Button, um meinen Text zu editieren.

Aktuell habe ich wieder starke Schmerzen, wahrscheinlich ausgelöst durch kurzes liegen auf dem linken Arm. Der Schmerz befindet sich in der linken Schulter und strahlt aus bis in die Rippen. Auch habe ich wieder vermehrt Schmerzen in der HWS, die Spannungskopfschmerzen auslösen. Momentan habe ich auch Krämpfe im Kiefer (links) und Schmerzen im linken Ohr. Des Weiteren ist die Gesichtshälfte warm und kribbelt, idR im Backen. Es wandert auch, manchmal habe ich die gleichen Beschwerden in der rechten Gesichtshälfte und links ist dann wiederum alles i.O...

Jetzt habe ich auch wieder links einen warmen Backen und merke, dass es von der HWS bis in den Kiefer zieht.

Kann mir evtl. jemand eine Seite nennen, wo man gute Übungen finden kann? Speziell für HWS. Danke.

BTW: Kann ein Moderator meinen Thread in den HWS Bereich verschieben? Ich glaube, dort passer er besser hin.

Grüße.

Edit: Okay, diesen hier kann ich editieren... Ist dies nur für eine begrenzte Zeit möglich?

Bearbeitet von DNG88 am 23 Jan 2015, 09:51
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2492 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version