Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Verdacht auf Myelopathie
An'chen
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 12:44

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.816

Hallo zusammen,

ich geselle mich heute einmal in diesen Bereich, da ich seit längerem immer wiederkehrend Probleme mit der HWS habe. In letzter Zeit vor allem linksseitig eine einschlafende Hand, Kribbeln, Taubheit in den letzten beiden Fingern und stechende Schmerzen im Unterarm. Parallel zu meiner KG wegen 2 OPs (BSV L5/S1) bekam ich vom Orthopäden manuelle Therapie verschrieben.

Da meine Schmerzen auch nach meinen LWS Operationen nicht wirklich besser werden und eben die Probleme im Arm auch linksseitig sich konzentrieren, ordnete meine NC nun noch ein MRT der HWS an. Ende Januar habe ich noch einen Termin bekommen. Vorher hatte ich einen Ende Februar.. Nun bin ich unruhig. Weil sie sagte, dass man mit Sicherheit was sehen wird auf dem MRT... bei dieser Symptomatik.. Nervenleitungsmessung wurde gemacht.
Sie hat mir erklärt, dass eben die Möglichkeit besteht, dass das Rückenmark gequetscht bzw. gereizt sein könnte..

Sollte sich dieser Verdacht nun bestätigen, was passiert dann??? Wieder eine OP??? Ich habe ehrlich gesagt großes Vertrauen in meine NC.. aber am Hals ist halt doch etwas anderes als im "Kreuz"... Wie lang dauert so eine OP und wie ist es danach mit den Schmerzen? Ich hab schier Horror, weil ich seit Monaten diese fiesen Nervenschmerzen habe, die begleitet von Stromschlägen oder Stichen mich jeden Tag aufs Neue heim suchen..

LG An'chen
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 12:51

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo An´chen,
hast du Gangbildveränderungen? Stromtöße entland der der Wirbelsäule wenn du deinen Kopf zur Brust ziehst?
Hast du irgendwelche Beinbeschwerden wzb.: Brennen, Kribbeln,...

Nach dem was du schreibst denke, ich eher nicht das Rückenmark selbst gequetcht wird.
Sonder nur eine Wirbelwurzel gereizt/gequetscht wird bei dir.

Oder wurde bei der neurol. Messung eine SEP-Messung gemacht?

Liebe Grüße
Milka :;
PMEmail Poster
An'chen
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 13:09

aktiver Schreiber
**

Hallo Milka, :;

also dieses Ziehen - wenn ich den Kopf nach vorne beuge vom Hals ins Bein - hatte ich extremst vor der ersten BS-OP im September.. Das war die Hölle und ging sehr lange, bis ich endlich die Diagnose und dann auch die OP hatte.. es ist nicht komplett weg, nur etwas weniger geworden.
Im linken Bein habe ich eine taube Großzehe, Nervenschmerzen im Ischias beginnend und dann ziehen diese Richtung Fuß. An der Außenseite des Unterschenkels bzw. im Verlauf des Musculus tibialis a. zur Außenseite des Fußes... Krass sind die Schmerzen unterm Fußgewölbe.. als hätte ich den Fuß in einem Steigbügel. Der Fuß kribbelt ohne Ende.. Die Nervenschmerzen sind oft einschießend, dass ich regelrecht zusammenzucke (meist peinlich, weil man nicht immer allein ist).. wenn die Schmerzen bestehen sind sie schneidend, als würde mir jemand mit einem Messer das Bein langsam aufschneiden. Die einschießenden Schmerzen sind auch im Bereich des ISG zu spüren bzw. oberhalb, weg vom Becken..

Die neurologische Messung kann ich Dir als solche nicht benennen.. untersucht wurden beide Arme. Punkte für die Elektroden abgemessen und dann wurde so Stromimpulse gegeben.. Die Ergebnisse waren in Bezug auf den Nervus ulnaris nicht ganz einwandfrei, aber auch nicht zu schlimm... deshalb erhofft sich meine NC viel vom MRT..

Bin unruhig..

Ach ja, Gangbildveränderungen.. inwiefern? Ich hinke seit Monaten, da ich links nicht wirklich auftreten kann..

LG An'chen

Bearbeitet von An'chen am 15 Jan 2015, 13:10
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 13:28

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo An´chen,
also ich falle mal mit Tür ins Haus.

Wenn dein Gangbild von der HWS kommen würde wäre es ein: breitbeiniges und vorsichtiges Ganbild weil, eben wzb.: das Gefühl in den Beinen oder Füssen geminderte ist oder/und eben die beine nicht 100% gesteuer werden können oder/und weil, verminderte Kraft in den Beinen besteht.

Da du keine Stromschlag entlang der WS - Wirbelkörper von der HWS ausgehen hast. Gehe ich davon aus, dass nur die Nervenwurzeln betroffen sind bei dir. Du hast eigentl. kein Grund beunruhigt zu sein. :bank Kammen auf beiden Seiten (linker u. rechter Arm) veränderte Mess-Werte heraus?

Das was du an Beinbeschwerden beschreibst passt eher zu LWS insbesondere L4/5. Weil, Großzeh!
Wenn du im Sep. 2014 operiert wurdest. Kann deine LWS noch zicken.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
An'chen
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 13:35

aktiver Schreiber
**

Hallo Milka,

das klingt schon einmal sehr gut.. :rolleyes: Was kann dann gegen diese Schmerzen im Arm, Taubheit und Kribbeln gemacht werden, wenns von der HWS kommt? Die Ergebnisse der Messung waren unterschiedlich... zulasten von links..

Hmmm... Beim CT und MRT damals war in L4/L5 glaub ich ne beginnende Bandscheibenproblematik zu sehen. Das fehlt mir ehrlich gesagt grad noch..
Wenn man an einer Ebene niedriger operiert wird, würde man dann sehen, wie sich der Rest oberhalb "live" gestaltet oder müsste man dafür direkt im entsprechenden Bereich den Schnitt setzen, bzw. erweitern?

LG An'chen
PMEmail Poster
Sabine1968
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 14:17

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.799

Hallo,

Wenn von der HWS, dann KG, Physio, KG usw. Und Hals warm halten und entspannen. Dann noch mehr Geduld, ist laut NC langwierig. Bei mir ist der Vorfall knapp fünf Monate her und die Schmerzen sind weg, das Kribbeln auch, ganz selten werden die Fingerspitzen taub. Aber sobald ich verspannt bin und mich nicht bewege, tut es wieder weh.

Sabine
PMEmail Poster
Sanni
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 15:06

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.164

Hallo,

ich bin zwar noch nicht so erfahren wie die anderen aktiven Schreiber hier, aber ich habe unter anderem ganz ähnliche Symptome. Im November 2014 waren die stechenden und entzündungsartigen Schmerzen kaum mehr auszuhalten und mir vielen alle möglichen Dinge aus der Hand.
Das "Stromgefühl" habe ich nun auch seit einem halben Jahr.
Bei mir wurde Ende November dann auch ein MRT gemacht, das Rückenmark war jedoch nicht betroffen.
Ich denke, so wurde es mir zumindest erklärt, dass man dann auch motorische und sensible Ausfälle hat.

Also, versuch dir nicht zu viel Sorgen zu machen!

Übrigens hilft mir Akupunktur ziemlich gut gegen diese Symptome.
Vielleicht magst du es ja auch mal versuchen...?

LG und halt die Ohren steif

Sanni
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1945 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version