Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Chrisi |
Geschrieben am: 13 Jan 2015, 20:05
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 23.413 Mitglied seit: 11 Mai 2014 ![]() |
Hallo liebe Bandis,
Nach meinem zweiten Bandscheibenvorfall in L4 vorher in L5 hatte ich immer scmerzen im rechten Bein und Leistengegend.Jetzt habe ich ständige schmerzen in beiden Beinen ob morgens nach Einnahme von Medikamenten wird es etwas besser aber Mittags bis in den abend wird es immer schlimmer. Das macht mich völlig fertig. Ständig bin ich müde und total erschöpft und habe dazu noch ein Druckschmerz im 4 Lendenwirbel.Kann mir da jemand helfen das ganze zieht sich nun schon über 3 Jahre hin.Habe schon alle hier im Forum aufgeführten Therapien gemacht ohne längeren Erfolg. Weiß mir keinen Rat mehr ich habe jetzt am Donnerstag wieder einen Hausarzt Termin und weiß schon garnicht mehr was ich ihm noch sagen soll oder fragen könnte. Liebe Grüße Chrisi |
Jutta70 |
Geschrieben am: 14 Jan 2015, 13:10
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Hallo Chrisi,
wer betreut Dich denn? Der Hausarzt nur? Wo genau läuft der Schmerz denn am Bein entlang? Schmerzen in der Leiste sind für L4/5 nicht typisch. Ich quäle mich damit auch gerade rum und warte noch aufs MRT. Die Ileosakral-Gelenke können in die Leiste ausstrahlen. Falls das MRT ok ist, will mein Orthopäde sich darauf konzentrieren. Wer kümmert sich um die Medis bei Dir? Ich war beim akuten Vorfall mit schlimmen Nervenschmerzen mit ungeeigneten Medis versorgt. Daher würde ich mit chronischen Schmerzen zum Neurochirurgen gehen. Hat Dir denn gar nichts geholfen? Auch keine PRT? Die ewige Müdigkeit erinnere ich auch noch gut, zu einen schläft man schlecht und die Medis haben ja auch noch Nebenwirkungen... Lg Jutta |
paul42 |
Geschrieben am: 14 Jan 2015, 14:14
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.830 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Chrisi
Ist denn bisher eine Ausschlussdiagnostik erfolgt? Mein letzter Kenntnisstand ist, dass du nach dem Urlaub eine Schmerztherapie gemacht hast. Anscheinend war das Ergebnis nicht von langer Dauer. Eine Auschlussdiagnostik macht auf jeden Fall Sinn, da es für dich anscheinend immer noch keine genaue Zuordnung gibt wie, wo und wodurch der Schmerz entsteht. Durch gezielte lokale Spritzen bzw. Betäubung oder Reizung der BS wird dabei beurteilt ob die Injektion Einfluss auf den Schmerzverlauf haben könnte. Wenn eine Injektion eine spontane Veränderung hervorbringt lässt sich so die Diagnose auf einen bestimmten Bereich eingrenzen. Da du nun schon so lange damit zu tun hast ist sicherlich auch ein aktuelles CT oder MRT mit Kontrastmittel notwendig um einen mögl. Verlauf, bzw. einen Vergleich zu älteren Aufnahmen zu bewerten. Auch ein normales Funktionsröntgen macht Sinn um eine Instabilität eines WBK- Segmentes zu beurteilen. Weitere Schritte lassen sich möglicherweise nur planen und versuchen wenn sich geeignete Verdachtsmomente bestätigen. Solange ein solches Procedere nicht durchgeführt wurde, lässt sich nicht beurteilen ob der Weg einer Versteifung wirklich auch Aussicht auf Erfolg hat. Sollte eine solche Indikation immer noch im Raum stehen, bedarf es dazu sicherlich auch einer weiteren faschärztlichen Meinung die diesen Weg ähnlich einschätzt. Viele KK bieten auch ein Zweitmeinungsprogramm an. Die KK kann dir im Rahmen des Programms unabhängige Fachärzte benennen denen du deine Befunde für eine Zweitmeinung vorlegen kannst. Alternativ kannst du auch versuchen, noch eine weitere Meinung im Rahmen einer WBS- Sprechstunde in Kliniken durchführen zu lassen, die Versteifungsoperationen häufiger durchführen. Um entsprechende Kliniken in deiner Region zu finden kannst du mal hier schauen: klick mich Ich bin sicher dass dich dein HA in der Situation unterstützen wird. Anscheinend kennt er dein Problem am Besten. Spricht also nichts dagegen deine weiteren Planungen und Versuche eine Linderung zu erreichen mit deinem Arzt zu erörtern. Alles Gute paul42 |
Chrisi |
Geschrieben am: 14 Jan 2015, 15:04
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 23.413 Mitglied seit: 11 Mai 2014 ![]() |
Hallo Jutta,
Zu deiner Frage wer mich Betreut das ist erstens mein Hausarzt es ist eine Schmerztherapie Praxis, dann noch mein Orthopäde mit Zusammenarbeit eines Neurochirurgen. Alle kenne ich nun schon seit Jahren. Das Ausmaß meiner Schmerzen kommt wohl von verdammt fiel Narbengewebe was sich um Bandscheibe und Nerv gelegt hat. Ich bin schon in diesem Bereich sehr Druckempfindlich und wenn ich dann schlafe oder liege oder es reicht schon der Druck vom Hosenabschluss Gürtelhöhe beim sitzen im Auto und schon gehts los mit schmer . Außer dem wurde mir von einem anderen Neurologen eine Schmerzpumpe empfohlen aber das macht mir zu fiel Angst habe da zuviel negatives gehört. Na mal sehen was der Arzt morgen sagt. Liebe Grüße Chrisi |
Chrisi |
Geschrieben am: 14 Jan 2015, 19:56
|
Hallo Paul42,
Nach was soll denn noch gesucht werdendie Injektionen haben schon geholfen aber nicht auf dauer. Beim letzten MRT stand ja auchdie LWS zeigt eine deutliche Wuezelabklemmung in L5 S1 mit deutlicher Narbenbildung, Fixierte LWS, Pseudolaseque, ASR, PSR abgeschwächt, HG:IRO abgeschwächt, Gehstrecke ist reduziert, skoliotische Fehlstellung des Wirbelsälenabschnittes. Nach dem ich das alles weiß wozu brauch man dann noch eine Ausschlussdiaknostig? Die frage ist nur was kann ich dagegen tun und ich glaube das selbst meine Leistenschmerzen daher kommen. LIEBE GRÜßE CHRISI Bearbeitet von Chrisi am 14 Jan 2015, 19:57 |
crossroads |
Geschrieben am: 14 Jan 2015, 20:22
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 22.751 Mitglied seit: 20 Nov 2013 ![]() |
Zitat Das Ausmaß meiner Schmerzen kommt wohl von verdammt fiel Narbengewebe was sich um Bandscheibe und Nerv gelegt hat Hi Chrisi, das ist schon mal viel sprechend. Verwachsungen sind nicht zu unterschätzen. Hattest Du auch schon mal irgendwelche operativen Eingriffe im Bauchraum ? Nicht alle Beschwerden die zunächst Ursache im Rücken vermuten lassen müssen unmittelbar daher rühren. |
Chrisi |
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 09:27
|
Hallo crossroad,
Bis her hatte ich noch keine Bauch op , s was ich aber weiß das ich als Kind schon Probleme mit Magen und Darmtrakt hatte ? Und das macht mir jetzt noch mehr zu schaffen denn wenn man 3bis 4 tage nicht auf dem Klo war dann bekomme ich hefige Rückenschmerzen. Wieso fragst du ? Li3be Grüße Chrisi |
crossroads |
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 19:08
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 22.751 Mitglied seit: 20 Nov 2013 ![]() |
Hi Chrisi,
die Frage Zitat Wieso fragst du ? Beantwortest Du hier quasi selbst: Zitat was ich aber weiß das ich als Kind schon Probleme mit Magen und Darmtrakt hatte ? Und das macht mir jetzt noch mehr zu schaffen denn wenn man 3bis 4 tage nicht auf dem Klo war dann bekomme ich hefige Rückenschmerzen. Ich wollte nur weitere Verwachsungen hinterfragen, aber Deine Antwort ist ein möglicher Schlüssel zu Deinen Schmerzen. Falls Du noch keine Osteopathie versucht hattest kann ich Dir diese empfehlen. Damit kannst Du möglicherweise mit fachkundiger Unterstützung geeignet nach den Ursachen respektive Linderung Deiner Schmerzen suchen. |
crossroads |
Geschrieben am: 16 Jan 2015, 17:45
|
Hallo Chrisi,
jetzt habe ich ein wenig mehr Zeit für ausführlichere Antwort. Es gibt also etwas in Deinem Bauchraum was Probleme macht. Mit möglichem Schlüssel zu Deinen Schmerzen meinte ich Nachfolgendes. Ein verstopfter Darm beispielsweise zerrt an den gesamten Bandstrukturen. In der Regel versucht er auch sein Bestes zu geben arbeitet daran Darminhalt weiter zu befördern. Durch die lange Verweildauer des Darminhaltes bilden sich obendrein Gase. Diese Situation traktiert mitunter über die Bandstrukturen auch den Rücken nicht unwesentlich. Wenn der Rücken ohnehin schon geschädigt ist wird er erst richtig gestresst. Zur LWS ist das ISG die Überleitung. Auch ich habe einen sehr problematischen Darm und es gibt Phasen wo sich die gesamte Konstellation auch über die Leisten in die Beine auswirkt. In die andere Richtung drückt der querliegende Dickdarm gegen das Zwerchfell und das zerrt dann wiederum an den Rippen was sich auf die BWS und von dort wiederum in die LWS auswirkt. Das kommt immer gerade darauf an wo die Stausituation eben sitzt. Ich habe zusätzlich Verwachsungen im Bauchraum und manchmal kann ich nicht trennen ob die Schmerzen gerade stärker von der Nervenwurzelreizungen in der LWS oder der Situation im Bauch herrühren. Das ist mitunter ein mehr als unglückliches Mosaik. Vielleicht beobachtest Du das einmal. Versuche doch einmal wenn Du die Verdauung unterstützt und verbesserst ob sich dann Schmerzlinderung einstellt. Alles Gute Chrisi. |
Chrisi |
Geschrieben am: 16 Jan 2015, 18:51
|
Hallo Crossroad
Du sprichsr mir aus der Seele und zu den ganzen schmerzen kommen zusätzlich noch heftige Schweiß ausbrüche .In Moment habe ich ziemliches brennen und ziehen im Narbenbereich das schaft meinem Körper enorm. Was tust du um deinen Problemen entgegen zu wirken. .? Ich habe meine komplette Ernährung umgestellt ich esse so gut wie kein Fleich oder Wurst sondern nur noch Obst und Gemüse und trotzdem ändert sich nichts.Dazu kommt das Medis oft Verstopfung verursachen. Also wie kommst du damit zu recht? Liebe Grüße Chrisi |
![]() |
![]() ![]() |