Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Übergangswirbel, Gleitwirbel, Ich habe solche Angst
violac01
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 09:12

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Ich gebe mir bzw. Versuche noch drei Monate Muskelaufbau zu schaffen.

eine gute Entscheidung :up , die OP läuft dir ja nicht weg.

Ich empfehle dir sofort beim Eingangsgespräch bei der Reha zu sagen, dass du einen Einzeltherapeuten benötigst, der sich gut mit dem Aufbau der Tiefenmuskulatur auskennt.
Nur normale Gruppengymnastik ist echt für dich völlig unzureichend. ( das ind ja alle krnakheitsbilder zusammen und es wird für jeden ein bissschen was gemacht)

Bei manchen Reha's wird leider nur das 0 8 15 Programm gefahren. Das nützt dir aber nicht viel.
Bei meiner Reha hat das leider nicht geklappt. Aber ich habe jetzt hier vor Ort einen Therapeuten gefunden, mit dem ich intensiv nur solche Übungen erlerne, die für die Tiefenmuskulatur wichtig sind. (diese stabilisieren die Wirbelsegmente)

Das sind viele Balanceübungen, instabile Unterlage auf einem Bein ( auch Felxibarstab etc...) na informiere dich am besten schon vorher ein bisschen, damit du selbst beurteilen kannst , ob der Therapeut Ahnung hat.

Zum Beispiel ist es bei den Einbeinstandübungen wichtig das Bein richtig durchzustrecken (sonst fängt alles das Kniegelenk ab und die Tiefenmuskulatur ist gar nicht beteiligt) und die Zehenspitzen ranzuziehen.. so wid die Tiefenmuskulatur erreicht... ich schreibe das dir nur, damit du einen Eindruck bekommst, dass da eben ganz winzige Details wichtig sind um diese nicht willendlich ansteuerbare Muskulatur zu erreichen.

So eine Reha ist schnell vorbei und wenn es doof läuft bekommt man erst in der letzten Woche, nach dem man viel nerven muss, die richtige Behandlung.
Oft lohnt es auch gleich mal in der Anfang der 2 Woche nach einer möglichen Verlängerung zu fragen. Das muss beantragt werden, dauert in der Genehmigung.... für dich wäre es auch gut, wenn du schon mal eine mögliche Verlängerung in deinen persönlichen Zeitplan mit einkalkulierst. Man bekommt eben nur 1 x eine Reha in 4 Jahren und sollte diese so optimal wie möglich nutzen.

Bitte berichte dann mal, ob es dir gelungen ist. Ich drücke dir die Daumen, dass du ein gutes Haus erwischt hast. :up

Bearbeitet von violac01 am 15 Jan 2015, 09:23
PM
Mone68
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 09:35

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.564

Hallo Sabine :;

es freut mich das du an einen guten Arzt geraten bist. :ap Das ist das Wichtigste überhaupt: Vertrauen. Das scheint schon mal vorhanden zu sein. Da du eine, in meinen Augen auch richtige, Entscheidung getroffen hast würde ich auch keine 2 Meinung einholen.

Eine Reha ist auf jeden Fall ein sehr guter Versuch. Bei mir in der Reha hatte ich beides. Einen Einzeltherapeuten und auch Gruppentherapie. Aber es ist leider so wie Violac schon sagt. Da wird alles behandelt. Da ist es egal, ob du Rücken, Hüfte oder Knie hast. Wir haben in der Gruppe immer unterschiedliche Sachen gemacht, mal walken, mal Pezziball oder Flexistab. Also wird auch die Gruppe für dich einen Nutzen haben.

Ich drück dir aber die Daumen das du einen guten Physio an deine Seite gestellt bekommst.

Und denke dran, nach der Reha kannst du in das Irena - Programm gehen. Das geht dann auch noch einmal 24 x mit Gerätetraining, Gruppentherapie und Bewegungsbad.

LG Mone

Bearbeitet von Mone68 am 15 Jan 2015, 09:37
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 09:53

PremiumMitglied Gold

Hi,

damit ich nicht falsch verstanden werde:

natürlich nicht gegen die Gruppentherapie bei dem Aufnahmegespräch sprechen.. die macht man natürlich mit (man ist ja für alles offen :z ) und die ist für den gesamten Körper auch nie verkehrt (wie Mone schrieb)

Nur eben gleich um einen erfahrenen Einzeltherapeuten bitten, der sich mit deiner Problematik des notwendigen Aufbaus der Tiefenmuskulatur eben gut auskennt. Nicht jeder hat bei uns Einzel KG bekommen (da wurde viel gespart...leider)
PM
Sabine1968
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 10:21

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.799

Guten Morgen,

Danke für die Tipps. Der Chefarzt gestern hat das in seinen Bericht geschrieben, mal sehen ob ich mit dieser Unterstützung was erreichen kann. Ich packe Boxhandschuhe ein, aber ich muss eh mit vorsichtigen Bewegungen anfangen, im Moment kann ich Max. 15 Minuten am Stück aufrecht sein, dann kommt der Belastungsschmerz und wird erst wieder besser, wenn ich mich hinlege.

Da die Klinik aber auch auf Frühreha spezialisiert ist, werde ich mal sehen wie es läuft. Ich kann jederzeit abbrechen und habe dann hier Rückendeckung vom Orthopäden und Krankenhaus.

Aber ich wünsche mir ja, dass es besser wird und KG werde ich ja immer machen müssen auch nach einer evt. OP, also Versuch macht Kluch

Wäre schön, wenn sich bei mir noch jemand meldet, der positive oder negative Erfahrung mit der TLIF Operation hat.
Sabine
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 12:45

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Sabine,
du soltest dir schon mal überlegen. Wie du deinen Wünsch um die Therapie: Tiefenmuskulaturübungen an die Klinik/Arzt bringst. Ohne das es der Arzt/Klinik böswillig so auslegen könnte: "das du eine Klugscheißerin wärst oder du dich als was besseres und bei dir eine komplizierte Erkrankung siehst folglich Einzel-KG fordern würdest".

Ich würde an deiner Stelle nicht gleich von Einzel-KG sprechen. Sondern regelrecht schwärmen das du gern die Tiefenmuskulaturübungen lernen möchtest.

Liebe Grüße
Milka :;
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 13:25

PremiumMitglied Gold

Liebe Milka,

meinen Erfahrungen nach braucht sie unbedingt Einzel KG, dafür fährt sie da hin. Allgemeine Gruppengymnastik ist echt nicht ausreichend. :nein

Natürlich muss man aufpassen, wie man es sagt. man kann ja immer sagen: mein Arzt hat mir empfohlen mit ihnen gleich im Eingangsgespräch darüber zureden und sie zu fragen, was sie davon halten. (somit sagt man nicht sie müssen das und das tun, sondern gibt ihm das gefühl, dass er entscheidet :z )

Bei meiner Reha war ein junges Mädchen, echt mit großen Problemen, es war ein Jammer zu sehen, wie sie mit 0 8 15 abgespeist wurde. So eine Klinik muss halt auch sparen und tut das an allen, die sich nicht ausreichend wehren können.

Boxhandschuhe sind sicher nicht notwendig und klar, der Ton macht die Musik.. immer schön freundlich, aber bestimmt, bittend :z
PM
Sabine1968
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 13:38

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.799

Säuseln, flöt, trällert

Ich entschuldige mich schon jetzt beim Admin

Sabine
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 13:40

PremiumMitglied Gold

ich auch :z

aber es gehört schon zum Thema...wie kann man die Versteifungs OP ev. verhindern...

Bearbeitet von violac01 am 15 Jan 2015, 13:45
PM
Mone68
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 17:54

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.564

Hallo,

gehört nicht automatisch Einzel-KG dazu? Ich frage nur, weil ich es anders gar nicht kenne :kinn

LG Mone
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 15 Jan 2015, 18:12

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Violac01,
es ich als Mensch und Erkranke sehe es ja, wie du das Sabine Einzel-KG braucht. Und 0-8-15 wird im ganzen System versucht durchzuziehen. Leider!

Mit deinem Satz:
Zitat

Natürlich muss man aufpassen, wie man es sagt. man kann ja immer sagen: mein Arzt hat mir empfohlen mit ihnen gleich im Eingangsgespräch darüber zureden und sie zu fragen, was sie davon halten. (somit sagt man nicht sie müssen das und das tun, sondern gibt ihm das gefühl, dass er entscheidet zwinker.gif )
hast du es auf dem Punkt getroffen. :up

Aber sie solte so fragen, dass der Rehaarzt das Gefühl hat zuentscheiden. Um nicht abgestempelt zu werden.

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2869 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version