Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Reha Rhein Sieg Klinik, Nümbrecht
Sabine1968
Geschrieben am: 08 Jan 2015, 14:12

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.799

Hallo,

Habe heute die Bewilligung für die Reha bekommen, genauer Termin steht noch nicht fest. Kennt jemand die Klinik und ist vielleicht auch da?

Danke

Sabine
PMEmail Poster
Andreas 2
Geschrieben am: 09 Jan 2015, 08:32

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.300

Hallo Sabine,

ich war schon dreimal in der Klinik. Das letzte mal 2010.

Eigentlich war ich ganz zufrieden.

Gruß

Andreas
PM
Sabine1968
Geschrieben am: 09 Jan 2015, 09:59

BoardIngenieur

Hallo Andreas,

Vielen Dank für Deine Rückmeldung, was bedeutet eigentlich? Gab es Kritikpunkte? Für mich ist wichtig, dass die Therapien abgestimmt sind, auch bei einem Beschwerdebild, was nicht Standard ist und dass die Zimmer sauber sind. Alles andere ist mir ziemlich egal.

Kannst Du Dich etc. Erinnern was die dort als Miete fürs TV genommen haben? Diese Kosten werden überall kritisiert aber ich kann auch drei Wochen ohne Leben, wenn notwendig.

LG

Sabine Neumann
PMEmail Poster
Andreas 2
Geschrieben am: 09 Jan 2015, 14:41

BoardIngenieur

Hallo Sabine,

ich kann dazu noch folgendes berichten:

1. Die Zimmer sind absolut toll groß usw.

2.Frühstück & Abendbuffet.

3. Mittagessen drei Gerichte zu Wahl die Du Dir beim rein gehen in den Speisesaal naschen kannst sehr gute Lösung.

4. Kalorienreduzierte Kost .

Das mit den Fernsehkosten stimmt,dort macht das eine Privatfirma ( ruf vorher an in der in der Klink zu abonniere eins.)

Das war auch meine Beanstandung beim ersten Mal in der Reha,und die einzige Kretik.

Bei Zweitenmal habe ich meine eigenes F.mitgenommen aber Antennenkabel musste Du selber mitbringen

nebst Verlängerungskabel.

Personal sehr freundlich und Zimmer sauber.

Mit den Ärzten kannst Du reden vor allem Frau Dr. Bode sie hat das sagen (Oberärztin ) wegen den Anwendungen.

Anwendungen sind i.O. Obwohl ich bei der letzten AHB nach einer Woche freigestellt war durfte nur noch schwimmen &

Wassergymnastik machen ( leider ).Wurde in Rehabericht mitgeteilt das die AHB für mich erfolglos war .

Termine waren i.O. Kannst du aber im Terminbüro anpassen lassen ( das wissen die wenigsten Rehateilnehmer wissen Büro im Keller )

Wie gesagt Stand von 2010.

Gruß

Andreas

PM
Sabine1968
Geschrieben am: 09 Jan 2015, 16:54

BoardIngenieur

Hallo Andreas,

Jetzt müssen die mich nur wieder hin bekommen und ich bin der glücklichste Mensch. Mit langen Schmerzphasen wird man traurig aber auch dankbarer für die kleinen Dinge. Ich hoffe ich bekomme etwas von meiner Lebensqualität zurück.

Sabine
PMEmail Poster
Rike
Geschrieben am: 09 Jan 2015, 17:14

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.657

Liebe Sabine,

ich drücke die Daumen, dass Deine Reha erfolgreich ist :up :up
und erwarte gepannt Deinen Bericht.

Hoffnungsvolle Grüße von Rike
PMEmail Poster
Andreas 2
Geschrieben am: 10 Jan 2015, 09:15

BoardIngenieur

Hallo Sabine,

mit den "hin bekommen" ist so eine Sache.

Geh nicht mit der Hoffnung und dieser Einstellung zur Reha.

Wenn Du etwas mitnehmen willst für die Zukunft lerne dort

besser mit Deinen Problemen( Schmerzen ) um zu gehen,dass war meine Einstellung.

Denn in 3-4 Wo. können keine Wunder geschehen.

Je mehr Du Dir Hoffnung machst desto enttäuschet bist Du.

Ich habe bei der letzten Rehe dort meine Kenntnisse im Autogenen Training vertieft.

Dafür musste beim Arzt Interesse zeigen und Fragen danach ob Du dort teilnehmen kannst.

Die beherrsche ich sehr gut und kann mich entspannen wo ich grade bin.

Nun viel Erfolg für Dein vorhaben,denn glaube mir, ich weis mit Schmerzen wo von

ich rede ( seit 15J.).

Gruß

Andreas

PM
Sabine1968
Geschrieben am: 10 Jan 2015, 09:37

BoardIngenieur

Hallo Andreas,

Mir ist schon klar, dass die die Defekte nicht reparieren können. Ich bin aaber einige Wochen Schmerzen und somit wenig Bewegung in einen Teufelskreis geraten.

Ich habe einen Gleitwirbel, der seit 2008 stabil war, jetzt aber massive Probleme macht und einen Nerv reizt. Nur zeigt das CT von letzter Woche keine massiven Veränderungen zum Bild von damals, obwohl mir jeder Arzt hier sagte, dass der Verschleiss immer schlimmer wird. Dafür gibt es keinen Anhaltspunkt, das hat der Radiologe dann auch vermerkt.

Jetzt soll ich mit Sport für Enlastung sorgen. Ich habe aber keine Ahnung, welche Übungen dafür sinnvoll sind. Bisher habe ich auch ausser Schmerzmittel nichts bekommen. Vor diesem Hintergrund möchte ich in der Reha wenigstens erfahren, wie ich hier weiter machen kann.

Autogenes Training habe ich vor ein paar Jahren von einem Psychotherapeuten gelernt und nutze es nicht nur zu Entspannung, sondern auch über formelhafte Vorsätze zur mentalen Vorbereitung.

Ziel also der Reha ist es einen Weg zu finden meine Belastbarkeit zu verbessern. Im Moment macht der Rücken nach zwei Stunden dicht und ich muss dann mind. Eine halbe Stunde liegen, sonst verharkt sich da was was nur unter enormen Schmerzen wieder zurückspringt. Ferner habe ich nach längerem gehen einen unangenehmen Druck im Becken.

Jedenfalls ist das der nächste Schritt, danach bleibt dann nur eine Versteifung, denn ich bin jetzt 47 und kann so nicht den Rest meines Lebens verbringen, weder finanziell noch mental.

Sabine

Bearbeitet von Sabine1968 am 10 Jan 2015, 09:39
PMEmail Poster
Erdmännchen
Geschrieben am: 10 Jan 2015, 22:48

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.006

Hallo Sabine,

ich war auch schon in der Rhein Sieg Klinik in einer Rehamaßnahme zuletzt 2013, leider dreimal, aber nicht aufgrund schlechter Erfahrungen mit dieser Klinik.

Die Klinik selber ist sehr schön, eigentlich wie ein Hotel, auch ist eine Kurpark dort direkt angeschlossen und im Ort gibt es kleine Einkaufsmöglichkeiten.

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass man die Ärzte nur zur wöchentlichen Visite sieht.
Daher solltest du direkt sagen was du möchtest und was dein Ziel ist.

Gleich am ersten Tag wird von der Chefphysiotherapeuten dein Therapieplan aufgestellt, also wenn du dir vorher ein paar Gedanken machst welche Therapien du brauchst, ist dieser Moment der Richtige dafür.
Ich habe leider in der letzten Reha die Erfahrung machen müssen, dass die Therapieeinheiten nicht mehr so großzügig vergeben wurden wie in den Jahren zuvor, leider.

Frau Dr. Bode kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen, frage rühig nach ihr, da sie auch eine koservative Schmerztherapie anbietet.
Ich hatte das Glück und bin von Frau Dr. Bode zusätzlich zu den anderen Therapien behandelt worden.

Ich empfehle dir diese Klinik schon allein wegen den wirklich super ausgebildeten Therapeuten.
Ach ja diese Klinik ist auch eine interdiziplinäre Klinik, es ist noch eine neurologische Fachabteilung angeschlossen.

LG
Erdmännchen

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2717 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version