Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wieder arbeiten trotz Schmerzen?
Harro
Geschrieben am: 12 Jan 2015, 08:10

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin zusammen,

Code

Betriebliches Eingliederungsmanagement:

Das Hamburger Modell ist jetzt immer durchzuführen!
Bei vielen Arbeitgebern herrscht die Vorstellung, das Modell der stufenweisen Wiedereingliederung (so genanntes Hamburger Modell) sei nicht zwingend; hierüber könne frei entschieden werden. Dies ist nicht mehr zutreffend.
Im Rahmen der notwendigen Maßnahmen eines betrieblichen Eingliederungsmanagements gemäß § 84 Abs. 2 SGB IX gehört auch die Durchführung einer ärztlich empfohlenen stufenweisen Wiedereingliederung nunmehr zum Pflichtprogramm.
Arbeitgeber, die daher das Hamburger Modell ablehnen, müssen mit Schadensersatzansprüchen rechnen.
Welche Grundsätze hier gelten, hat nun das Landesarbeitsgericht Hamm in einem aktuellen Urteil entschieden.

LAG Hamm, Urteil v. 04.07.2011 - 8 Sa 726/11

Link zum Urteil

LG Harro :winke
PMUsers Website
Susanne 73
Geschrieben am: 12 Jan 2015, 11:30

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.167

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Mittlerweile habe ich die Medikamente auf 3x ibu 600 und 1x Tramadol reduziert. Solange ich nicht länger als 2 Stunden auf den Beinen bin funktioniert das sehr gut, ansonsten brauch ich dann eine längere Pause.
Meinen Physiotherapeuten werde ich nach Kräftigungsübungen fragen.

Solange es mir nicht wesentlich besser geht werde ich nicht arbeiten gehen. Die Zeit nutze ich lieber dafür meinen Körper erst mal wieder fit zu bekommen. Ich kenne mich, wenn das arbeiten meine ganze Kraft braucht leidet bestimmt die Motivation noch zusätzlich Übungen für den Rücken zu machen.

Die Wiedereingliederung hört sich sehr gut an, da werde ich mich mal bei meiner Krankenkasse erkundigen. Danke für den Hinweis.

LG Susanne
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2297 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version