Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wer kennt PRT ?, Eure Erfahrungen
Apoplexy
Geschrieben am: 02 Feb 2003, 00:31

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 55

Hallo.......
ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich nicht weiß wie ich weitermachen soll.
Die Schmerzen haben sich sterk reduziert. Medikamente nehm ich kaum noch. Derzeit mache ich nur Krankengymnastik, Wärme (Mikrowelle) und Nemec (Saugnäpfe mit Reizstrom).
Ansonsten viel Ruhe und Wärme zu Haus...
Soweit alles recht gut. Nur ich gehe schief (extremer Beckenschiefstand), und bekomme es nicht weg. Die Krankengymnastikstunden sind in der Woche zuwenig, und ich weiß auch nicht ob das allein dafür hilft... Zudem hab ich eine starke Zehhebeschwäche...
Ich kann allgemein schlecht gehen und stehen, ist zwar nicht der alte ziehende Schmerz, -aber trotzdem unangenehm.
Mir wurde jetzt "Computertomographisch gesteuerte Hitze (
denaturierung der Wirbelgelenkkapsel mittels Radio-
frequenzstrom - Danke an Felix :D) und PRT (auch mit Röntgeneinsicht und Spritze Cortison) nahegelegt.
Das letztere klingt meiner Meinung nach wesentlich besser...
ward ihr schon an so einem Punkt- und was habt ihr gemacht...
Soll ich noch Entzündungshemmer nehmen, oder nicht?
Ich weiß jetzt auch nicht was hilft  :frage
PM
Zicke
Geschrieben am: 02 Feb 2003, 00:56

Unregistered

Hallo Apoplexy,

zur PRT gibt es ganz verschiedene Erfahrungen. Einer wird sagen unangenehm aber nicht schlimm, hat jedoch nichts gebracht, der nächste: furchtbar schmerzhaft und nie wieder und der Dritte fragt danach: Wo ist der Fußball, ich bin topfit.

Fakt ist jedoch, daß es eine Schmerztherapie und keine Dauerlösung ist und im besten Fall eine Schmerzlinderung/-befreiung für einige Zeit bringt.

Ob dir das jetzt weiterhilft?  :sch

Liebe Grüsse
Gabi
lilly
Geschrieben am: 02 Feb 2003, 01:27

Unregistered

ja, da kann ich zicki nur recht geben. ich habe die prt satte 9, 10 mal hinter mich gebracht. ergebnis: panische angst vor spritzen, 12 monate kein auf-dem-bauch-schlafen-möglich (auch angst), 3 mal getroffener nerv. ergebnis: schmerzen & angst. ergebnis: gleich null

ich war damals am anfang des bsv, null informiert und einfach verzweifelt. sonst hätte ich sicher spätestens nach dem 3. mal aufgegeben. mir wurde unter ct-kontrolle cortison und betäubungsmittel gespritzt, dank der beknackten eifrigkeit der ärzte mehrfach bis in die komplette lähmung bauchabwärts.

es kann aber natürlich bei dir zu schmerzfreiheit führen. es gibt auch gute ergebnisse, definitv.

was das allerdings am beckenschiefstand ändern könnte... bleibt eine frage.

alles gute!!

lilly

p.s. wobenzym = entzündungshemmer? schon versucht?
Jochen70
Geschrieben am: 02 Feb 2003, 01:44

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16

Hallo Apoplexy,

ich habe zwischen 2001 und 2002 14 PRT-Spritzen verpasst bekommen, nicht mittels Röntgen (halte ich auch für unwahrscheinlich), sondern unter einem CT. Ich hatte nie ein Problem mit der Spritze und auch nie eines mit den Mitteln. Die Wirkung war ok. D.h. die schmerzfreie Zeit wurde länger und ich kam (wahrscheinlich auch mit dem Muskelaufbautraining von Kieser) aus dem Teufelskreis "Schmerz-Schonhaltung-Schmerz" raus. Eine Nebenwirkung gab es: Ich hatte drei Wochen Dauerkopfweh, weil einer der Ärzte wohl den Rückenmarkskanal so angestochen hatte, dass Gehirnflüssigkeit (Liquor) sich davon machen konnte. Der Effekt ist der gleiche wie bei einer Rückenmarksanästhesie. Da muss man dann normalerweise 24 Stunden liegen, damit das nicht auftritt. Bei der PRT glaubt man, dass das nicht nötig sei, daher die mögliche Nebenwirkung. Fazit: Würde ich im Akutzustand jederzeit wieder machen lassen, weil es mir einen Ausweg aus der Schmerzhölle geboten hat.

Liebe Grüße
Jochen

PS
Über das Cortisondepot brauchst Du Dir im Normalfall keine Gedanken zu machen, die Menge baut sich über vier Woche ab und ist im Vgl. mit Cortisonsalben beispielsweise relativ gering, weil exakt platziert.
PM
Christian
Geschrieben am: 02 Feb 2003, 09:27

Nicht neu hier

Mitgliedsnummer.: 9

Hallo Apoplexy,

meine Erfahrungen mit PRT sind ähnlich, wie Jochens.

Ich hatte im September 2000 einen sogenannten Peri-Katheter im St. Johannis Krankenhaus in Landstuhl bekommen, der mir genau bei den von Dir beschriebenen Symptomen sehr geholfen hat, allerdings habe ich ich mich dann nach 6 Monaten aus Übermut wieder verhoben. Details auf meiner Vorstellungsseite.
Das ist aber nicht zu verwechseln mit dem Rasz-Katheter (völlig andere Technik).

Auch die KG sollte zur Behebung der Schiefstellung einiges beitragen können. Sonst wechsele den Therapeuten.

Versuche auch einmal das McKenzie Buch (Siehe Suchmaschine).
PM
lilly
Geschrieben am: 02 Feb 2003, 13:22

Unregistered

manchmal frage ich mich wirklich, was die da in ihrer übereifrigkeit mit mir gemacht haben. :-( dass es nicht hilft, ist ja die eine sache, aber dass die prozedur derart schmerzlich war...?

nuja. dafür hatte ich ja den mckenzie-onkel. :-)
cat
Geschrieben am: 02 Feb 2003, 23:56

Boardmechaniker

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 57

Hallo Apoplexy,

mir haben die PRT-Spritzen sehr geholfen, während dieser Zeit bekam ich auch regelmäßig Infusionen. Allerdings in einer Zeit, als die Schmerzen kaum auszuhalten waren. Inzwischen hat mein Internist eine ernste Warnung ausgesprochen, wegen der schlechten Leberwerte - und es dauert, bis sich die Leber wieder regeneriert.
Wenn Deine Schmerzen erträglich sind, solltest Du abwägen, ob Du Deinem Körper noch weitere Mittel zumuten willst/musst (da sie nun mal Nebenwirkungen haben, ob eingenommen oder gespritzt) . Ich schließe mich Jochen an: im Akutzustand können PRT-Spritzen sehr hilfreich sein.
Danach ist vielleicht mit Muskelaufbautraining und Geduld dauerhafte Besserung zu erreichen. Ich wünsche es Dir.

Gestern hatte ich ein Prospekt eines Therapeuten im Briefkasten, der Chiropraktik anbietet und mir fiel auf, dass darin stand, dass sehr viele Menschen einen Beckenschiefstand haben, ohne es zu wissen. Angeblich kann er durch Chiropraktik helfen. Ich weiß nicht viel über diese Art der Behandlung - also nur mal als Gedankenanstoß. Ich habe mich bisher nicht rangetraut - an meine WS lasse ich nicht mehr jeden ran :).

Es gibt eine Seite www.chiropraktik.ch - vielleicht findest Du unter "Fragen" einige Infos dazu.

Liebe Grüße
Conny
PM
Ralf
Geschrieben am: 03 Feb 2003, 08:15

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Cat, hallo Apoplexy,

der link zu chiropraktik.ch ist gut, war mir entfallen. Da hatte ich mich vor knapp 1 1/2 Jahren mal rumgetrieben. Sehr gute Infos und der Doktor ist flott mit Antworten, die auch noch sehr gut sind.

Klasse, Cat! Apoplexy, versuch mal dort Dein Glück!
PMUsers Website
Sabrina
Geschrieben am: 03 Feb 2003, 12:40

aktiver Schreiber
**

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 56

hallo,
zum Thema Beckenschiefstand kann ich auch noch was sagen, das habe ich nämlich auch, ich war jetzt beim Osteopathen, und ich war sehr positiv gestimmt, wie gründlich sie mich untersucht hat und bin gespannt auf die nächsten Sitzungen.
Denke mal, das müßte mit den richtigen Übungen hinzukriegen sein, kann mich Christian nur anschließen Therapeuten wechseln wenn du das Gefühl hast du steckst fest.

Zu der PRT habe ich keine Erfahrungswerte, wümnsche dir du findest gute Ärzte, nicht so Metzger wie bei Lilly,

liebe Grüße Sabrina
PM
Heidi
Geschrieben am: 03 Feb 2003, 17:40

Admin

Gruppe: Administrator
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo Apoplexy,

meine Erfahrungen mit PRT sind ähnlich, wie Jochens und Christians.

Ich habe letztes Jahr 2 x 6 PRT Spritzen bekommen. Einmal für die LWS und
einmal für die HWS, leider haben sie bei mir keine Linderung gebracht.

Bei mir haben diese PRT's auch keine Missempfindungen oder Schmerzen hervorgerufen.
Also Lilly, da muß bei Dir aber irgendetwas falsch gelaufen sein!!!
Sogar der Einstich tat nicht weh, aber vielleicht kommt es hierbei auch drauf an,
an welchen Radilogen man gerät.   :sch  :frage

Heidi
PMEmail PosterUsers Website

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1890 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version