Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
angsthase1 |
Geschrieben am: 04 Jan 2015, 12:15
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 24.144 Mitglied seit: 31 Dez 2014 ![]() |
Hallo Sabine,
danke für Deinen Zuspruch. Ich darf mich Momentan nicht beschweren. Solche Schmerzen wie vor zwei Jahren hatte ich nicht mehr. Auf einer Skala von 1-10 bin ich momentan bei 2-3, also absolut erträglich. Viel höher war es in der letzten Zeit auch nicht. Nach einer weiteren überschlafenen Nacht geht es der Psyche langsam besser, die Verspannung im Rücken löst sich so langsam, ich akzeptiere die Situation. Ich werde den Befund vom Radiologen abwarten und versuche bis dahin ruhig zu bleiben, auch wenn das schwer fällt. Liebe Grüße, passt auch euch auf Angsthase |
Mone68 |
Geschrieben am: 04 Jan 2015, 13:07
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo zusammen, :;
ein BSV ist ein blödes Urteil, aber kein Urteil das man nicht in den Griff bekommt. Und was du bedenken solltest - Bilder sind so etwas von egal. Es werden nicht die Bilder sondern der Mensch dahinter und deren Beschwerden behandelt. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch und Bürostuhl ist super. Bei mir ging es ziemlich unkompliziert durch und ich habe den seit meiner OP. Ob man immer die richtigen Entscheidung bei allem trifft wird man erst irgendwann mal merken. Wichtig ist - Muskelaufbau, Sport und vor allem Tiefenmuskulaturtraining. Das sollte in deinen normalen Alltag mit einfließen. LG Mone |
violac01 |
Geschrieben am: 04 Jan 2015, 13:26
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat Ist ein Prolaps in dem Bereich nicht gefährlich? nein, nicht so gefährlich wie in der HWS oder BWS. Bei L1 hört das Rückenmarkt auf, daher kann man nicht Querschnitt gelähmt werden. Was verstehst du unter gefährlich? Wovor hast du Angst? Vielleicht schreibst du es einfach mal auf und wir können dich dann durch sachliche Information beruhigen. Ein BSV ist ein dramtisches (wegen der starken Schmerzen, die du ja zur Zeit GsD nicht hast :trost ) aber meist ein vorübergehendes Ereignis...hat mal ein Arzt im TV gesagt und ich finde, das trifft es gut. Man ist zuerst geschockt, gewöhnt sich aber dran und relativiert es dann irgendwie. Es gibt gefährlichere Krankheiten und leider auch solche, die zum Tode führen. Das ist alles bei BSV nicht der Fall.... :nein |
angsthase1 |
Geschrieben am: 05 Jan 2015, 13:59
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 24.144 Mitglied seit: 31 Dez 2014 ![]() |
Um ehrlich zu sein habe ich vor vielen Dingen nun angst. Das ich mich falsch bewege oder zu schwer hebe und somit die starken Schmerzen wiederkommen, sei es durch einen erneuten Prolaps bei L5/S1 oder einen weiteren bei L4/L5. Oder das die Schmerzen durch zu langes oder falsches Sitzen kommen. So lag ich die letzten zwei Tage nur im Bett und jedes Mal wenn ich aufstehen musste, wurde mir übel und schwindelig. Aus Angst bewege ich mich, als wäre hinten alles aus Glas. Die Sache nagt unfassbar stark an meiner Psyche :-(
|
Sabine1968 |
Geschrieben am: 05 Jan 2015, 14:44
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 828 Mitgliedsnummer.: 23.799 Mitglied seit: 12 Sep 2014 ![]() |
Hallo,
Versuche trotzdem aufzustehen und zu gehen, auch kurze Strecken. Durch das liegen bekommst Du noch mehr Probleme und der Schwindel kann auch von der Angst kommen. Durch viele kurze Spaziergänge trainierst Du auch Deinen Kopf, nämlich dahin dass er merkt, dass nichts passiert. Mein Arzt sagte mir, wenn die Bandscheibe geschädigt USt und Vorfälle macht sie das auch im Schlaf. Nachrutschen kann sie natürlich, daher sollst Du nicht schwer heben usw. Sabine |
SoEinMist |
Geschrieben am: 05 Jan 2015, 16:40
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 99 Mitgliedsnummer.: 24.015 Mitglied seit: 18 Nov 2014 ![]() |
Sabine hat Recht, versuche unbedingt regelmässig aufzustehen und Dich moderat zu bewegen.
Ich habe viel zu viel gelegen, mit dem Ergebnis, dass ich relativ starke Kreislaufprobleme bekommen habe. Das ein Vorfall auch Nachts passieren kann, betrifft allerdings eher die höheren Etagen, insbesondere die HWS Segemente. In der LWS, speziell in der letzten Etage, müsstes Du schon ein extrem aktiver Schläfer sein, oder extremst schlaffe Bänder haben., bzw. eine absolut untaugliche Matratze. |
violac01 |
Geschrieben am: 05 Jan 2015, 17:06
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
also mein BSV L5S1 2011 ist über Nacht passiert und ein unruhiger Schläfer bin ich eigentlich nicht. Hatte weder schwer gehoben oder sonst noch irgendwas, in einer völligen Ruhephase zwischen Weihnachten und Silvester. Matraze /Bänder eher auch nicht :kinn, dann schon eher eine Vorschädigung , die ja viele haben und sie nicht bemerken. Zitat Das ich mich falsch bewege oder zu schwer hebe schwer heben solltest du auch nicht und nie heben und dabei verdrehn. Vielleicht lässt du dir mal Rückenschule verschreiben, um mehr Sicherheit in die Bewegungen zu bekommen. Hast du schon mit KG angefangen und damit meine ich wirklich richtige Übungen und nicht nur Behandlungen zur Muskellockerung. Und laufen solltest du wirklich täglich..kleine Spaziergänge. Viel sitzen ist aber wirklich nicht gut. Bearbeitet von violac01 am 05 Jan 2015, 17:12 |
angsthase1 |
Geschrieben am: 05 Jan 2015, 17:16
|
Bisher habe ich noch nichts in der Richtung unternommen. Es ist ja gerade alles relativ frisch, diese ganze Informationsflut usw. Einen Befund vom Radiologen habe ich auch noch nicht, der wird erst morgen fertig. Diese Ungewissheit ist das schlimmste. Sieht man anhand der MRT Aufnahmen auch wie alt der BSV schon ist/sein könnte? Das würde mir wahrscheinlich sehr viel Stress nehmen.
Vielen Dank an Euch :winke |
violac01 |
Geschrieben am: 05 Jan 2015, 17:51
|
Hi,
nein ich glaube das Alter erkennt man nicht. Wieso wäre es für dich wichtig?Ändert doch nichts an der Tatsache. |
angsthase1 |
Geschrieben am: 05 Jan 2015, 18:03
|
Hallo,
ich weiss auch nicht so recht. Wäre er schon älter, dann könnte ich wenigstens sagen, ich hab jetzt schon länger damit gelebt und es ist nichts weiter passiert. Mal schauen was der Befund genau sagt, bis dahin muss ich mich wohl zusammenreissen. |
![]() |
![]() ![]() |