Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

7 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Closed TopicStart new topic

> Bandscheibenvorfall mögliche Ursache?
angsthase1
Geschrieben am: 03 Jan 2015, 15:51

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.144

Den Job kann ich leider nicht verschieben, absagen eigentlich schon gar nicht. So eine Chance gibts kein zweites Mal.

Eigentlich sollte es klappen, wie bereits vermutet wird der akute Vorfall vor zwei Jahren gewesen sein. Und in der Zeit habe ich meinem Rücken sehr viel zugemutet ohne viel zur Stärkung beizutragen. Das wird sich ab jetzt sicher ändern. Hoffentlich komme ich durch die amtsärztliche Untersuchung :-/

Trotzdem sind die Gedanken grau und trüb, wie der heutige Tag draussen.
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 03 Jan 2015, 17:09

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin zusammen ihr Lieben,
kommt mal bitte wieder zum Thema zurück :z
Für so etwas "Trotzdem sind die Gedanken grau und trüb" ist normal der Kummerkasten gedacht.

Liebe Grüße Harro :winke

PMUsers Website
Sabine1968
Geschrieben am: 03 Jan 2015, 17:16

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.799

Guten Tag,

Man kann doch nicht immer alles aus dem Zusammenhang reissen. Es geht doch darum jemandem trotz seiner Probleme Mut in der LWS zu machen, wie soll das gehen, wenn ich mitten im Beitrag das Forum wechseln muss?

Sabine
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 03 Jan 2015, 18:29

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Hoffentlich komme ich durch die amtsärztliche Untersuchung :-/

wennd ein BSV von vor 2 Jahren ist, kannst du das nicht so sagen und sagst dann halt jetzt ist alles einigermaßen i.O. :z

Einen alten BSV haben doch viele und das sollte doch kein Ausschlusskriterium sein.

oder warst du jetzt sehr oft wegen deiner Probleme beim Arzt? Dann musst du es natürlich erwähnen. Ich würde es aber runterspielen, so nach dem Motto: na Rücken haben doch alle mal.... :smoke
PM
Rike
Geschrieben am: 03 Jan 2015, 21:28

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.657

Hallo,

eine Verschlechterung der Symptomatik muss nicht direkt mit dem BSV zu tun haben,
es kann auch an verspannter Muskulatur liegen, die auf den Nerv drückt.

Also immer schön entspannt bleiben....
Und bewegen.....
Auch wenn es schwer fällt, an den Feiertagen.

Angsthase, man kann mit bzw. nach einem BSV sehr viel machen, wenn man es richtig macht (Rückenschule wurde schon erwähnt),
auf sich achtet, und die Muskulatur trainiert (besonders die in der Tiefe)
Du musst Dir selbst helfen, das macht und kann sonst niemand.

Lerne aus den Fehlern der Vergangenheit, aber schau ansonsten nach vorne....

Ich hatte meinen ersten BSV mit 27 und habe seit dem im wörtlichen Sinne vieles bewegt,
incl. zweier Kinder.

Den Tip, Deine Frau mit zur Rückenschule zu nehmen finde ich super, ansonsten wurde hier im Forum auch schon einiges über rückenfreundliche Zwergenaufzucht geschrieben....

Den Tip von Violac bzgl. Deines Jobs finde ich super :laugh

Grüße von Rike

PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 03 Jan 2015, 21:37

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, angsthase,

mal vorausgesetzt, Du hast die Bildsequenz der richtigen Ebene rausgesucht, sieht es auch hier nicht schlecht aus. Nach welchen Kriterien hast Du diese Bilder ausgewählt, um die richtige zu finden?

Wäre es Dir körperlich möglich, zum Arbeitsplatz zu gehen und dort persönlich mitzuteilen, dass Du beim Umzug geholfen hättest und dadurch "Rücken" gekriegt hättest... Du weißt schon, kleine Notl... Ein Rat ist schwierig, vielleicht könnten andere Bandis dies unterstützen? Wenn Dein Herz an dem Job hängt, wär es echt blöd, den sausen zu lassen.

Der Antrag für den Stuhl besteht aus mehreren Blättern, ich hab die gerade hier. Bei Interesse guck ich nochmal, wie ich die gefunden habe. Es handelt sich um eine zip-Datei, die ich auch schicken könnte.

Gruß

André
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 03 Jan 2015, 22:28

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Der Antrag für den Stuhl besteht aus mehreren Blättern

wenn schon, dann gleich den höhenverstellbaren Schreibtisch mit beantragen. Das viele sitzen als Büroarbeiter ist mehr als schädlich für den Rücken.
PM
Andre63
Geschrieben am: 04 Jan 2015, 00:21

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo besonders an Schreibtischtäter :D ,

wenn das Büro groß genug ist und das Heim für die evtl. Zwischenablage für das Büro-Equipment auch, dann natürlich auch den Tisch. Ich fürchte, ich war mit meinem Hinweis zu Ich-bezogen, pfui :P . Den Antrag für den Tisch hab ich leider nicht gefunden. Die Einzelformulare findet man unter

www.deutsche-rentenversicherung.de

Da unter Services anklicken "Formulare von A ... Z
Folgende Formulare werden benötigt:
G0100 PDF - Antrag auf Leistungen zur Teilhabe für Versicherte - Rehabilitationsantrag
G0103 PDF - Informationen zum Antrag auf Teilhabe - Rehabilitationsantrag
G0130 PDF - Anlage zum Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (Berufliche Rehabilitation)
G0600 PDF - Honorar-Abrechnung zum ärztlichen Befundbericht
G3002 PDF - Anschreiben für Versicherte im Antragsverfahren für Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
G3003 PDF - Anschreiben für den behandelnden Arzt zum ärztlichen Befundbericht Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
G3004 PDF - Ärztlicher Befundbericht zum Antrag auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
G3143 PDF - Anlage zum Antrag (Bürostuhl)

Das Gesamtpaket als ZIP-Datei hab ich, glaub ich, bei einem Bürostuhl-Vertrieb gefunden, nicht bei der BFA. Nach dem Tisch hab ich aus obigen Gründen nicht gesucht. Bei der BFA können die Anträge online ausgefüllt, oft aber nicht gespeichert werden.

Ich hoffe, dass die Admins diesen Beitrag jetzt nicht zum Anlass nehmen, den gesamten Thread zu verschieben, deshalb bitte ich schon im voraus um Gnade :).

Gruß

André
PMEmail Poster
angsthase1
Geschrieben am: 04 Jan 2015, 00:56

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 24.144

Hallo André und alle anderen,

vielen Dank für Deine Mühe!

Ich war heute im Krankenhaus, wegen leichten Schmerzen in der linken Pobacke. Jetzt werden sucherlich viele User sagen, ich übertreibe, aber es stellt für mich eine enorme psychische Belastung dar :-(

Im Krankenhaus wurde mir nur grob gesagt, Prolaps L5/S1 und Protusion L4/L5. Mehr konnte der Arzt nicht erkennen, da kein Radiologe. Mit Tramadol, Ibu und was für den Magen wurde ich nach Hause geschickt. Nehme ich die Problematik ernster als ich müsste/sollte? Ist ein Prolaps in dem Bereich nicht gefährlich?

Jedenfalls, die Tramadol helfen nicht und der Schmerz geht trotz Stufenlagerung und Heizkissen mehr und mehr das Bein runter. Sollte es schmerztechnisch am Montag möglich sein, werde icj sicherlich erstmal zur Arbeit gehen und es ruhig angehen lassen. Hoffentlich bekomme ich die Heulattacken in den Griff :-(

Liebe Grüße an Alle!
PMEmail Poster
Sabine1968
Geschrieben am: 04 Jan 2015, 10:38

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.799

Hallo Angsthase,

Keiner muss sich entschuldigen, weil er ins Krankenhaus fährt. Der Befund ist nicht beängstigend und Du bis mit Medikamenten versorgt worden. Wenn diese nicht wirken, solltest Du am Montag noch mal zum Arzt, nicht jedes Medikament wirkt bei jedem gleich. Ich habe im KH am 30. Die gleichen Medikamente bekommen, weil ich wegen starker Schmerzen da war, vier Nächte half Tramadol Super und letzte Nacht war die Hölle.

Also hol Dir bei den Ärzten Hilfe wann immer Du es für notwendig hälst.

Sabine
PMEmail Poster

Topic Options 7 Seiten: 12345>»» Closed TopicStart new topic

[ Script Execution time: 5.1333 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version