Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
sheela6 |
Geschrieben am: 06 Jan 2015, 11:07
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 88 Mitgliedsnummer.: 23.633 Mitglied seit: 27 Jul 2014 ![]() |
Hallo, auch ich bin mittlerweile im September erfolgreich operiert und von L3 bis S1 versteift. Ich
bin soweit schmerzfrei. Bin immer noch krank geschrieben, weil ich immer noch nicht länger als 30 bis 45 Minuten am Stück sitzen kann. Es ist ein dumpfer Schmerz und der Rücken im unteren Bereich geht zu. Ich muss immer noch viel liegen und abwechselnd sitzen, gehen, liegen. Spazieren gehen kann ich am Stück ca. 1 Std. bis der Rücken zugeht. Ist das normal 4 Monate nach der OP.? Mittlerweile habe ich meinen Job als Sekretärin verloren. Deshalb wollte ich euch mal fragen, wann kann man wieder schmerzfrei sitzen? Oder muss ich mit diesem "Schmerz" leben. Vielen Dank für Euere Hilfe. |
paul42 |
Geschrieben am: 06 Jan 2015, 12:36
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo sheela6
Tut mir leid, dass du wegen der OP deinen Job verloren hast. :troest 4 Monate nach so einer großen OP ist immer noch sehr frisch und bis man länger wieder Sitzen kann dauert es wesentlich länger. Das dauert nach einer Versteifung der LWS neben der Regeneration beteiligter Nerven mit am Längsten. Nach meiner persönlichen Erfahrung kannst du postoperativ locker ein Jahr einplanen. Man entwickelt mit der Zeit ein richtiges Popometer, sprich man merkt sehr schnell wenn das Sitzmöbel nicht wirklich geeignet ist. Man sollte nach Möglichkeit also immer wieder kurz aufstehen und ein paar Schritte machen. Nach meiner Spondylodese wurde es erst nach 8 Monaten etwas besser und bis bis ich z. B. auf dem Fahrrad sitzen konnte hat es über 1,5 Jahre gedauert. Wenn dir der Einstieg in den Beruf wieder gelingt, solltest du zur Aussatttung des Arbeitsplatzes entsprechende Hilfmittel/ Arbeitsmittel beantragen. http://www.diebandscheibe.de/wissen/37/139-hilfsmittel.html Wenn dein Genesungsverlauf bisher soweit gut verläuft wirst du mit der Zeit auch wieder länger sitzen können. Das wird sich also mit der Zeit noch deutlich verbessern. :ap alles Gute paul42 |
antonia |
Geschrieben am: 06 Jan 2015, 20:44
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 169 Mitgliedsnummer.: 18.563 Mitglied seit: 15 Apr 2011 ![]() |
Hallo,
meine Versteifung war im Sept.2011 und ich kann nicht länger als 20 Minuten am Stück sitzen, dann wird die linke Gesäßhälfte taub und ich bekomme schlimme Schmerzen im unteren Rücken. Gute Besserung und ich hoffe das Du dald wieder fit für einen neuen Job bist. :up |
mond54 |
Geschrieben am: 07 Jan 2015, 15:41
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 305 Mitgliedsnummer.: 11.167 Mitglied seit: 24 Mär 2008 ![]() |
Hallo,
Meine letzte OP - Re-Spondy war im Febr. 2012. Mittlerweile kann ich ca 2 Stunden sitzen. Es wurde mit der Zeit besser, ist aber noch nicht gut. Ich kann nicht berufstätig sein, bin derzeit in der Klage vor dem Sozialgericht, weil man mir die Rente verweigert hat. Gruss mond54 |
Gaby68 |
Geschrieben am: 07 Jan 2015, 18:15
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 108 Mitgliedsnummer.: 20.254 Mitglied seit: 24 Mär 2012 ![]() |
Hallo,
Ich bin im März 2013 L/S1 versteift worden. Habe auch Probleme beim Sitzen gehabt. Wärend einer 3 monatigen Arbeiterprobung 2013/2014 hatte ich starke Schmerzen, und auch wieder Taubheit und Kraftlosigkeit in den Beinen. Leider wurden meine Schmerzen von den Ärzten nicht ernst genommen und immer wieder gesagt " es ist alles OK"......." Das wäre bei mir alles nur Kopfsache"......" Der Körper muss sich erst wieder an das sitzen gewöhnen"...... Ich hatte immer das Gefühl als wenn sich meine Schrauben aus dem Rücken sprengen. Das hat sich leider bewahrheitet..... Durch das lange sitzen bei der Arbeitserprobung haben sich 2 Schrauben vom Knochen entfernt und mein Wirbel L5 rutscht jetzt wieder weiter Richtung Bauchraum.... Heute geht es mir wieder so schlecht wie vor der OP und habe die volle EM Rente zugesprochen bekommen. LG Gaby |
mond54 |
Geschrieben am: 07 Jan 2015, 18:22
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 305 Mitgliedsnummer.: 11.167 Mitglied seit: 24 Mär 2008 ![]() |
Hallo,
Darf ich fragen, wie man das verstehen muss, dass sich die Schrauben vom Knochen entfernt haben? Wird da erneut eine OP fällig? Gruß mond54 |
Gaby68 |
Geschrieben am: 07 Jan 2015, 18:49
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 108 Mitgliedsnummer.: 20.254 Mitglied seit: 24 Mär 2012 ![]() |
Hallo Mond54,
Die Schrauben drehen sich bei mir raus, auf jeden Fall liegen die beiden oberen Schrauben nicht mehr direkt am Knochen an. Am Kopf der Schraube ist zu sehen ,das diese sich nicht mehr in der Position befinden wie kurz nach der OP. Und auf dem CT ist an den Schrauben so ein "Saum" zu sehen woran man auch erkennt das diese nicht mehr fest sitzen. Wenn es nach meinem NC geht möchte er die zwei lockeren Schrauben ersetzen und mich zusätzlich vom Bauchraum versteifen. Aber im Moment bin ich mir nicht sicher ob ich mich noch einmal operieren lasse...... Wenn mein Zustand sich weiter verschlechtert bleibt mir nichts anderes übrig, dann muss ich das wohl wieder in Ordnung bringen lassen. LG Gaby |
![]() |
![]() ![]() |