Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Andre63 |
Geschrieben am: 27 Dez 2014, 12:51
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo Marie,
wie genau lautet der MRT-Befund im Bereich L3/4? Steht da was von Einengung des Neuroforamens bzw. Nervenwurzelkomprimierung oder Kompression? Gruß Andre |
Mone68 |
Geschrieben am: 27 Dez 2014, 18:24
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Marie,
ich würde auch eine Messung durchführen lassen und dann entscheiden. Falls du da noch "Luft" hast, würde ich erst konservativ alles probieren. Eine Op kannst du immer noch durchführen lassen. Op bedeutet nicht gleich schmerzfrei zu sein. LG Mone |
Mairie88 |
Geschrieben am: 27 Dez 2014, 18:29
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 24.119 Mitglied seit: 20 Dez 2014 ![]() |
Hey :)
Also.. Ich hatte geplant eine neuro clinic aufzusuchen falls mein Orthopäde diese Messung nicht machen kann. Die Messung würde ich gern so oder so machen. Vielen Dank für die Infos ! Aufgrund der Frage von Andre63 habe ich mal den mrt Befund gesucht und ihn an diesen post angehängt. Irgendwie hat mich das jetzt recht arg runtergezogen.. Ich meine die Kompression bedeutet ja eigentlich schon ne OP oder? :traurig2 Lg und danke fürs mich aufrecht halten :z |
Mone68 |
Geschrieben am: 27 Dez 2014, 18:45
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Marie,
das bedeutet noch gar nichts. Es bedeutet das die Bandscheibe an den Nerv drückt. Noch nicht mehr und nicht weniger. Hier können auch PRTs helfen. Man behandelt keine Bilder sondern den Menschen und dessen Beschwerden. :z LG Mone |
Mairie88 |
Geschrieben am: 27 Dez 2014, 18:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 24.119 Mitglied seit: 20 Dez 2014 ![]() |
Hey Mone :)
Ja ich denke eben auch dass eine op immer die letzte Wahl sein sollte, aber ich habe natürlich Angst dass ich so etwas schlimmer mache! Kann das durch konservative Therapie überhaupt besser werden? Lg |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 27 Dez 2014, 19:28
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Mairie,
Zitat Ich meine die Kompression bedeutet ja eigentlich schon ne OP oder? lese mal in meinem Profil wie oft das Wort Kompression bei mir auftaucht. Ich bin nicht operiert und bin vollschichtig arbeiten. Und ich habe keinen Bürojob. Dein BSV trocknet mit der Zeit ein und dadurch wird die Kompression verringert bzw. der Nerv wird gar nicht mehr tangiert. Zitat Kann das durch konservative Therapie überhaupt besser werden? Ich denke mal das ich deine Frage schon weiter oben beantwortet ist. Kann jetzt natürlich bei jedem anders sein aber in der Regel sollte man schon etwas Geduld haben. |
Sabine1968 |
Geschrieben am: 27 Dez 2014, 20:18
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 828 Mitgliedsnummer.: 23.799 Mitglied seit: 12 Sep 2014 ![]() |
Hallo,
In meinem Befund 2008 stand mit deutlicher Kompression der Nervenwurzel L5 rechts und ich hatte eine taube Poseite und deutliche Kraftverluste im Bein, da ist nichts operiert worden, sondern viel KG, Akupunktur und Infusionen Schmerzmittel und B-Vitamine. Es gab bis jetzt keine Probleme, ausser dass ich mal Krämpfe in den Zehen hatte nach zu viel Sport. Also eine Kompression bedeutet erst mal nur, dass etwas den Nerv drückt. Sabine |
Mairie88 |
Geschrieben am: 27 Dez 2014, 20:53
|
So...
Also ich muss mal eben sagen, dass dadurch, dass ich im Moment sitzen vermeide, ich manchmal bisschen den Blick über die vorherigen Posts verliere, da ich nur am iPad/ Handy und selten Laptop schreibe.. Also sorry wenn ich mal was überlese. :/ @ jürgen73: Ich kann in deinem Profil nichts sehen oder ich weiß nicht genau wo ich schauen soll :/ aber ich denke dass du damit sagen wolltest dass mein Befund nicht sooo dramatisch ist wie ich denke? Ich bin ehrlich, mir macht das alles grad einfach auch Angst und ich bin verunsichert etwas falsches zu tun.. Ich meine ewig hat man mal ein wenig Schmerz und ziepen aber das vergeht wieder und von heut auf morgen geht nix mehr und man verliert auch ein wenig das Vertrauen in den eigenen Körper.. Es muntert mich doch auf, dass du ein Leben auch ohne of führst ebenso wie Sabine.. Doch noch ein Hoffnungsschimmer :D Lieber habe ich viel Geduld als das letzte Mittel der Wahl, die op, zu vorschnell genutzt zu haben. @ sabine1968 Wollten die bei dir operieren? Hast du dann eine Reha gemacht? Generell noch eine Frage: ich wurde von den Ärzten zu Bettruhe bzw viel liegen, ein wenig laufen verdonnert. Was darf ich eigentlich? Akut bekannt ist das jetzt 10 Tage, ab wann darf man was? Lieeeebe grüße :) |
Andre63 |
Geschrieben am: 27 Dez 2014, 23:12
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo Marie,
es war nicht meine Absicht, Dich mit meiner Frage nach Nervenwurzelkomprimierung runterzuziehen. Ich beabsichtigte lediglich einen radiologischen Vergleich zur Aussage Deiner Ärztin, die sagte, Deine Nervenwurzeln hätten genug Platz, daher könnte Deine Parese nicht kommen. Ich hab ein ähnliches Problem, Kniestrecker-Parese, aber angeblich nicht von der LWS. Die macht mir beim Gehen und Treppensteigen durch Wegsacken des Knies Probleme. Im Büro stört das aber nicht. Eine Nervenwurzel-Kompression bedeutet in der Tat nicht automatisch OP. Bei mir wurde bei L1/2 im Juni-MRT eine Kompression diagnostiziert, es hieß aber sofort, eine OP sei nicht erforderlich. Das Profil einzelner Mitglieder siehst Du, wenn Du auf den Mitgliedsnamen klickst. Gruß Andre |
Andre63 |
Geschrieben am: 27 Dez 2014, 23:24
|
Hallo Marie,
als Nachtrag, weil ich Deine Frage nach Jürgens Profil falsch verstanden habe: statt Komprimierung o.ä. steht bei ihm Affektion, das ist das gleiche. Bei Dir ist von leichter Komprimierung die Rede, das bedeutet nicht unbedingt OP. Auf meinem Smartphone konnte ich Dein angehängtes Bild zuerst gar nicht sehen. Du solltest nicht den ganzen Tag liegen, sondern kurze Spaziergänge versuchen. In meiner Akutphase bin ich viel in der Wohnung auf und ab getigert, da ich nicht ewig liegen konnte, aber nicht ständig spazieren gehen konnte. Sitzen solltet Du vermeiden. Gruß Andre |
![]() |
![]() ![]() |