Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Erfahrungen mit SCS?, Lebensqualität
Wandersmann123
Geschrieben am: 23 Dez 2014, 00:53

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.128

Hallo zusammen,

Es geht um meinen Vater. Er hatte vor 4 Jahren einen schweren Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule mit Operation. Dadurch hat er wohl eine Nervenschädigung erlitten, die schwere chronische Nervenschmerzen in Bein und Fuß verursacht. Er muss seitdem zahlreiche Opioide einnehmen und bekommt starke Schlafmittel, damit er überhaupt einigermassen mit den Schmerzen leben kann. Die Lebensqualität ist wegen der Schmerzen und der Nebenwirkungen der vielen Medikamente natürlich extrem eingeschränkt.

Sein Schmerztherapeut hatte dann die Implantation von "SCS"-Elektroden vorgeschlagen. Das wurde dann von der Krankenkasse auch genehmigt und soll nun irgendwann gemacht werden.

Mich würde nun sehr interessieren, ob es hier vielleicht Menschen gibt, die ein ähnliches Problem und Erfahrungen mit dem "SCS" haben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden durch dieses SCS Impulse abgegeben, die dafür sorgen, dass statt eines Schmerzempfindens eine Art "Kribbeln" an der betroffenen Stelle wahrgenommen wird.

Ist dieses "Kribbeln" denn eher ein angenehmes Gefühl oder ein unangenehmes, störendes Gefühl?

Eine andere wichtige Frage wäre auch, ob man sich mit dem SCS ganz normal bewegen kann, zum Beispiel Drehen, Bücken. oder Tragen. Oder darf man dann bestimmte Bewegungen nicht mehr machen? Denn das würde dann ja die Lebensqualität widerum einschränken, weil man bestimmte Aktivitäten dann gar nicht mehr machen könnte. Das ist auch eine grosse Sorge meines Vaters.

Eine weitere Frage wäre, ob dieses SCS-System äusserlich sichtbar ist, also halt die optische Körperwahrnehmung beeinträchtigt. Sieht man zum Beispiel diese "Kabel" unter der Haut verlaufen? Auch davor hat mein Vater grosse Sorge.

Wäre echt super, wenn jemand hier Erfahrung damit hätte und sie vielleicht mit mir teilen könnte, damit man besser einschätzen kann, was da auf meinen Vater zukommt.

Ich sage schonmal Danke im voraus. :-)

Wandersmann
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 23 Dez 2014, 17:29

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Wandersmann,
ein paar haben hier Erfahrung mit SCS, schau mal hier nach,
dort gibts einen Quassel-Thread der SCSler
Frag dort noch mal nach, ich denke dann dürften sich ein paar melden.

Liebe Grüße Harro :winke
PMUsers Website
Mike
Geschrieben am: 23 Dez 2014, 18:03

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.439

Hallo Wandersmann,

ich selbst trage seit 14 Jahren ein SCS. Nein die Kabel sieht man nicht, das einzigste ist das man den abdruck der Batterie sieht.
Ich finde es aber nicht als schlim an.
Ich habe bis auf ein paar ausnahmen nur gute erfahrungen bis heute gemacht.
Ich gehe regelmäsig Schwimmen, mache fast alles wie vor dem SCS. Aber was dein Vater machen darf oder nicht sagt dir der Behandelnde Arzt.
Nach der Implantation sollte sich dein Vater schonen. Die Elektrode braucht seine Zeit bis sie eingeawchsen und somit normalerweise auch nicht mehr verutschen kann / sollte!

Viele Grüße

Mike
PMEmail Poster
Wandersmann123
Geschrieben am: 23 Dez 2014, 21:15

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 24.128

Danke für eure Antworten. Ich werde in den anderen Thread auch mal reinschauen. :)
PMEmail Poster
andilaki
Geschrieben am: 25 Dez 2014, 17:46

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.434

Hallo Wandersmann,

Ich hatte vor 14 Tagen diese Neurostimulatoren S3 beidseits eingebaut bekommen.

Mir geht es damit sehr gut!

Meine Blase funktioniert auch wieder richtig.

Wenn das Gerät richtig eingestellt ist,dann verspürst du keinerlei Einschränkungen .

Ich versre kein kribbeln,dass war nur die ersten 2 Tage.

Glg Andrea
:sonne
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.1918 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version