Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Sekundenschwindel durch HWS?
LaraGina
Geschrieben am: 19 Dez 2014, 13:59

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.116

Hallo zusammen,

ich leide in unregelmäßigen Abständen unter einem Sekundenschwindel. Wenn ich zb vor dem PC sitze und darauf starre, ist aber auch schon im Auto passiert beim Kurve fahren (ich war Beifahrer) oder wenn ich den Kopf von unten nach oben bewege. Maximal dauert der Spuk 30 Sekunden und ich habe immer den Drang mich zu bewegen den Nacken zu massieren, dann geht es weg.
Ich war schon beim Augenarzt, beim Internisten. EKG ok, Blutdruck ok, Ultraschall Halsschlagader ok, großes Blutbild ok. Schilddrüse ok.
Komme jetzt vom Orthopäden. Diese hat einen Rundrücken diagnostiziert, eine leichte Skoliose und eine Steilstellung der HWS.7
Sie meinte es kann sein das der Schwindel daher kommt, da Gefäße und Nerven abgeklemmt werden und so die Durchblutung vermindert wird in diesem Moment. Es hört sich logisch an, dennoch suche ich Gleichgesinnte denen es ähnlich geht. Bin doch ein sehr ängstlicher Mensch leider und habe etwas Panik.
Verschrieben bekommen habe 50 Einheiten Reha Sport...

LG
PMEmail Poster
Horeia
Geschrieben am: 19 Dez 2014, 14:37

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.536

Hallo LaraGina,

das Problem kenne ich und es kann tatsächlich von der HWS kommen.

Hatte vor kurzem selbst einen Thread eröffnet, u.a. auch wegen Schwindel. Kannst da ja mal reinschauen.

LG
Horeia

Bearbeitet von Horeia am 19 Dez 2014, 14:38
PMEmail Poster
LaraGina
Geschrieben am: 19 Dez 2014, 14:52

Öfter dabei
*

Hallo

Danke für die Antwort habe soeben den Thread durchgelesen, dann geht es Dir ja ähnlich wie mir.
Also bei mir fühlt sich der schwindel schwanken und drehend zu gleich an. Dauert manchmal nur 2 Sekunden, maximal wie gesagt 30 Sekunden.
Mich versetzt das in eine völlige Starre und Panik nun im Alltag, weil ich immer wieder denke hoffentlich nicht falsch oder verkrampft sein, das es nicht wieder kommt, sehr nervig und es geht auf die Psyche.
Ich hatte übrigens auch schon mal richtigen Drehschwindel, als ich telefoniert hatte und den Höhrer zwischen Kopf und Schulter eingeklemmt hatte. Ging erst wieder weg als ich den Kopf gerade gemacht hatte, war auch sehr heftig.

Manchmal habe ich Gesichtsschmerzen, über der Augenbraue zur Nase hin, oder an den Muskeln an den Augen drum herum. Mein Kiefer fühlt sich verspannt an, beim Gähnen knackt es regelmäßig, mein rechtes Ohr geht manchmal zu, dann muss ich einen Druckausgleich machen. Und was ich auch manchmal habe, ist ein helles Augenflackern auch nur für ein paar Sekunden und nur wenn ich auf der Seite liege. Manchmal denke ich das kommt alles von der HWS.
Aber das komische ist, trotz das mir das alles heute diagnostiziert worden ist, habe ich an der HWS keine Schmerzen, nur am Übergang sag ich jetzt mal Schulter Nacken, sonst habe ich keine Einschränkung von der Bewegung her. Wie ist das bei Dir?

Liebe Grüße
PMEmail Poster
Horeia
Geschrieben am: 19 Dez 2014, 16:15

aktiver Schreiber
**

He! :;

So genau kann ich den Schwindel auch nicht beschreiben.. Würde auch sagen, drehend und schwankend. Ein ganz komisches Gefühl im Kopf. Habe dann auch immer das Bedürfnis, mir in den Nacken zu packen. Massiere den dann ein wenig. Leider ists bei mir nach 30sek. selten vorbei.
Jenachdem in welcher Situation in grade bin, bekomme ich auch Angst, grade beim Autofahren.

Ich merke, wie der Schmerz vom Nacken/Schulter in den Hinterkopf zieht und dann teilweise auch ins Gesicht. Eigentlich ist bei mir fast immer "nur" die linke Gesichthälfte betroffen, auch mit dem Taubheitsgefühl. Dass das Ohr zu ist, kenne ich auch, bekomme es dann aber nur für den Moment durch Druckausgleich frei. Hält also nicht an. ???

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das vom Nacken/Schultern kommt. Merke, wie es von da hochzieht. Hab auch einen gewissen Punkt, wenn ich den Drücke, schiesst es sofort in den Kopf. Ich denke mittlerweile schon, dass es von den Verspannungen und Verhärtungen kommt. Muskeln können wohl wirklich einiges verursachen, wenn irgendwann durch sie bedrängt wird. Hätte ich früher auch nicht gedacht. Aber die Aufklärung durch Therapeuten (Ärzte kannste vergessen, so meine jahrelange Erfahrung) hat für mich ein wenig Licht ins Dunkle gebracht.

Die HWS, wenn da was nicht iO ist, kann ja auch ausstrahlen. Ursache und Schmerz muss nicht zwingend an einem Punkt sitzen.

Wirkliche Abhilfe habe ich bisher leider noch nicht gefunden.
Versuche allerdings aktuell eine Trigger-Stosswellen-Therapie, in der Hoffnung, dass die was bringt.

LG
Horeia

PMEmail Poster
LaraGina
Geschrieben am: 20 Dez 2014, 08:30

Öfter dabei
*

Ja so ähnlich habe ich das auch, nur auf der rechten Seite. Habe auch oft Schmerzen auf der SEite über der Augenbraue und auf der Seite ist auch mein Ohr wenn zu. Wenn ich dann allerdings den Kopf verspannt nach links drehe dann kommt der Schwindel, müsste das dann nicht anderesrum sein? :sch
Ist es bei Dir auch so, das Deine Symptome immer wechseln und nie gleichzeitig auftreten? Auch mal ist wochenlang Ruhe, Merke wenn ich entspannt bin und glücklich. Ich glaube dann nimmt man automatisch eine ruhigere entspanntere Körperhaltung ein.

LG
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 20 Dez 2014, 11:23

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin LoraGina,
Zitat

Sekundenschwindel durch HWS?

kann durchaus sein, eine komplette neurologische Untersuchung gibt darüber Sicherheit,
dann kann man auch über eine Therapie nachdenken, zb. eine länger dauernde manuelle
Therapie. (Hat mir gut geholfen )

LG Harro :winke
PMUsers Website
Horeia
Geschrieben am: 22 Dez 2014, 12:56

aktiver Schreiber
**

Hallöle... :;

Ob der Schwindel eher ausgelöst werden müsste, wenn Du den Kopf nach rechts drehst, das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich glaube allerdings nicht, dass es unbedingt was damit zu tun hat, dass, wenn Du rechts die Schmerzen hast, der Schwindel auch nur durch eine Rechtsdrehung ausgelöst werden müsste.

Das meine Symptome abwechselnd ausftreten ist eher in der LWS der Fall. Da wechseln sich die schmerzenden Stellen ab.
Am Kopf ists eigentlich so gut wie immer links und geht dann mit dem Schwindel einher. Dann habe ich auch immer noch stärkere Schmerzen im Schulter/Nackenbereich und im linken Schulterblatt. Jenachdem wie ich die linke Schulter dann bewege, schiesst es auch direkt in den Kopf hinein. ???

Das ist wochenlange Ruhe habe, das ist leider schon lange nicht mehr der Fall. Ich hangel mich von Tag zu Tag und muss mich leider jeden Tag aufs Neue "überrachen" lassen, wie es mir geht. Das wechselt sich dann aber auch gern an einem Tag dauernd ab. :traurig2

Und bisher habe ich leider auch noch nichts gefunden, was dauerhaft anschlägt.

LG
Horeia
PMEmail Poster
LaraGina
Geschrieben am: 23 Dez 2014, 13:30

Öfter dabei
*

Hallo

das tut mir leid das es Dir nicht so gut geht und ich kann Dich so verstehen.
Bei mir ist der Schwindel seit dem ich den Thread hier eröffnet hatte nicht mehr aufgetreten, aber das war zuvor auch schon so, mal eine Attacke und dann Wochenlang Ruhe. Dafür Schmerzen in der MItte vom Schultergürtel, links neben der BWS. Manchmal ein ziehen zum Nacken hoch. Ich muss aber auch sagen das meine Psyche so langsam ziemlich angegriffen ist. Jede Minute denke ich daran und habe Angst vor einer neuen Schwindelattacke, fällt mir schwer die Sache einfach zu akzeptieren, weil ich gesundheitlich schon immer ein perfektionistischer Mensch war, alles muss funktionieren :vogel und es fällt mir schwer mich zu entspannen.
Ich habe manchmal auch so ein blitzartiges ziehen am Hinterkopf, an allen möglichen Stellen, dauert auch nur ein paar Sekunden und ist sehr unangenehm. Das habe ich aber schon seit vielen Jahren.
Naja, der Antrag zum Rehasport ist jetzt unterwegs, ansonsten benutze ich Rotlicht und mache ein paar Lockerungsübungen und Massiere den Bereich selbt, auch oben an den kurzen Nackenmuskeln, wenn ich das mache kribbelt es richtig im Ohr :rolleyes:
Sagt mal, kann auch der Kiefer und Anspannung der Kiefermuskeln dazu beitragen wegen dem Schwindelgefühl? Ich habe ja gemerkt das ich sehr oft unbewusst den ganzen Tag über die MUskeln vor und hinter dem Ohr anspanne, aber ohne die Zähen zu pressen. Ich versuche mir das schon die ganze Zeit abzugewöhnen.

Liebe Grüße
PMEmail Poster
Horeia
Geschrieben am: 23 Dez 2014, 13:51

aktiver Schreiber
**

Huhuuu... :;

Auch ich verstehe Dich sehr gut. Bei mir schlägt es inzwischen auch arg auf die Psyche. Egal was ich mache und tue, nichts hilft. Dann der Gedanke, dass es nie wieder besser wird, das zermürbt schon ganz schön. Seit Jahren hampel ich damit rum und es wird schleichend schlimmer, statt besser.

Bzgl. Deiner Frage zum Kiefer kann ich nur bestätigen, dass es auch daher kommen kann.
Ärzte diagnostizierten bei mir eine CMD und hatten die Vermutung, dass ein Teil meiner Beschwerden daher kommt. Hab mir dann ne spezielle Schiene verpassen lassen, natürlich ohne Zuschuss der KK. Das Ding hat mich schlappe ca. 2000,€ gekostet, Erfolg gleich Null. Presse weiterhin die Zähne aufeinander, verkrampfe also und auch das Knacken ist nicht besser geworden. Also mir hats nicht geholfen.

Das mit dem Schultergürtel kenne ich ebenfalls, links neben der WS. Wenn der richtige Punkt getroffen wird, oder jenachdem wie ich mich bewege, dann schiesst es direkt wie ein Pfeil in den Kopf. Herrlich... :hair

Nun mache ich aktuell weiter Physio und Triggerstosswellentherapie (natürlich als Selbstzahler ??? ) und Ende Januar gehts in die Reha. Bin gespannt, grosse Hoffnung habe ich allerdings leider nicht mehr. :heul

Drücke Dir die Daumen, dass Du für Dich Hilfe findest! :trost

Liebe Grüße
Horeia
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3672 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version