Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
sinji |
Geschrieben am: 08 Nov 2014, 18:56
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 23.812 Mitglied seit: 16 Sep 2014 ![]() |
hallo ihr lieben,
fand diese sendung sehr interessant zum thema schmerzbekämpfung. http://future.arte.tv/de/placebo-effekt lg |
Sabine1968 |
Geschrieben am: 09 Nov 2014, 17:06
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 828 Mitgliedsnummer.: 23.799 Mitglied seit: 12 Sep 2014 ![]() |
Hallo,
Das war sehr interessant, leider ist es zu Orthopäden noch nicht vorgedrungen, dass man zuhören sollte und die Beziehungsebene wichtig ist. Bei meiner Hausärztin und bei der Osteopathin kann ich das aber unterschreiben. Interessant auch der Abschnitt mit der Morphininjektion, wenn man sich das zu Nutze machen kann, ist der chronische Schmerz Vergangenheit. Sabine |
sinji |
Geschrieben am: 09 Nov 2014, 19:06
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 23.812 Mitglied seit: 16 Sep 2014 ![]() |
Hallo, Das war sehr interessant, leider ist es zu Orthopäden noch nicht vorgedrungen, dass man zuhören sollte und die Beziehungsebene wichtig ist. Bei meiner Hausärztin und bei der Osteopathin kann ich das aber unterschreiben. Interessant auch der Abschnitt mit der Morphininjektion, wenn man sich das zu Nutze machen kann, ist der chronische Schmerz Vergangenheit. Sabine Ja, Sabine, der Teil mit dem Encephalin, das wir selbst produzieren können zur Schmerzbekämpfung, hat mich auch sehr fasziniert. Mein Ärzte waren bis dato nicht so erfolgreich in ihrer Überzeugungskunst.... laut Studie dieser Sendung, ist die menschliche Beziehung zw. Arzt und Patient die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung. lg |
Rike |
Geschrieben am: 12 Nov 2014, 18:27
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo,
habe leider gerade keine Zeit, mir den Film anzusehen, das hole ich mal nach, bei Gelegenheit.... In dem beschreibenden Text geht es um die Aktivierung der Selbstheilungskräfte, das kann auf unteschiedlichen Wegen erfolgen: durch: -Medikamente/Placebos (Sogar die Wirksamkeit von Placebo-Ops wurde schon beschrieben) -eine gute Arzt/Patientenbeziehung (oder andere Beziehungen) -alternative Heilmethoden -Sport -"Freude am Leben" :sonne ......(völlig unvollständige Liste) Wenn es mit der Arzt/Patientenbeziehung nicht so klappt muss man versuchen, das Vertrauen in die Genesungsfähigkeiten des eingenen Körpers auf anderem Wege aufzubauen. Wenn man genau diese Beziehung braucht ----> anderen Arzt suchen. Ich zitiere sinngemäß Eckhard von Hirschhausen (mein Lieblingsarzt, der wiederum Voltaire zitiert hat): "Es ist die Aufgabe des Arztes, den Patienten so lange zu unterhalten, wie der Körper braucht, um sich selbst zu helfen". (Klar, gilt nicht für alle, manchmal sind drastischere Maßnahmen erforderlich, aber bis dahin, lassen wir uns unterhalten :D ) Grüße von Rike |
![]() |
![]() ![]() |