Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Anakin |
Geschrieben am: 25 Dez 2014, 13:01
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 24.048 Mitglied seit: 30 Nov 2014 ![]() |
Hallo zusammen, und frohe Weihnachten.
Bei mir ist es nun kontinuierlich besser geworden mit den Schmerzen, habe die letzten Tage sogar die Ibuflam weglassen können. Heute habe ich aber wieder eine genommen, leichtes Ziehen am Po, was ein "unrundes" laufen verursacht... Zwischenzeitlich war ich bei meiner Hausärztin, die hat mir Akupunktur verschrieben (ab Mitte Januar), sowie 3 Dauernadeln gegen Entzündung und Schmerzgedächtnis gesetzt. Hat meiner Meinung nach geholfen. Ab Januar kriege ich dann nochmal KG, Theraband ist auch bestellt (allabendliche Übungen sind mittlerweile Standard), und wenn der Umzugs-Stress vorbei ist, werde ich mich zu McFit wagen...die haben eine "Rückenstraße" mit Geräten, die ausschließlich zur Stärkung der Rücken ausgerichtet sind. Soviel dazu, noch schmerzfreie Tage an alle, und schöne Feiertage!!! |
Anakin |
Geschrieben am: 08 Jan 2015, 21:45
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 24.048 Mitglied seit: 30 Nov 2014 ![]() |
Hallo zusammen,
Neuer Status: Ich würde sagen mittlerweile zu 95-98% schmerzfrei... Dennoch habe ich mittlerweile ein paar Fragen: 1. Seit dem BSV stelle ich fest dass meine Muskeln öfter verkrampfen, Wade und hinterer Oberschenkelmuskel. Es ist das gleiche Bein, in das auch vorher die Schmerzen ausgestrahlt sind. Ist das Zufall, einfach nur Magnesiummangel? Oder kann das mit dem BSV zusammenhängen? 2. Heute beim Hausarzt wurde mir wieder gesagt, der BSV bleibt ewig, und kann immer wieder kommen. Was genau bedeutet das jetzt? Mein bisheriger Wissensstand ist wie folgt: - der Sequester ist raus aus der Bandscheibe, und wird vom Körper nach und nach abgebaut? - die Bandscheibe bildet keine neue "Füllung"? - was ist mit dem Ring um die Bandscheibe (der eigentlich alles zusammenhalten soll)? Irgendwo hab ich gelesen, der repariert sich von selbst? Zu 100%? - was ist im Alter? Habe ich dann Nachteile durch die "dünnere" Bandscheibe? Dann falle ich ja eh 'in mich zusammen'... ??? Wäre super, wenn mir da jemand was zu sagen könnte. Danke im Voraus!!! LG Anakin |
Andre63 |
Geschrieben am: 08 Jan 2015, 23:32
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 803 Mitgliedsnummer.: 23.655 Mitglied seit: 03 Aug 2014 ![]() |
Hallo Anakin,
die Bandscheiben werden im Alter bei jedem dünner, weil sie spröder werden und weniger Wasser aufnehmen. Nach einem BSV verheilt der gerissene Faserring durch Bildung einer Narbe, soweit ich weiß. Wie das genau passiert, wenn der BSV zwar austrocknet, aber nicht komplett abgebaut wird, keine Ahnung. Vielleicht verheilt dann der Faserring unvollständig? Der Gallertkern wird NICHT neu gebildet. Der BSV zeigt eine Schwachstelle im Körper, die durch fehlende innere Stützmuskulatur entstand und nie ganz verschwinden wird, auch wenn Du nix mehr davon spürst Nachteile im Alter wirst Du durch "Rückenpflege" sicher auffangen können, durch Deinen BSV bist Du jetzt sensibilisiert und wirst auf Dich achten. Die Muskelverkrampfungen sind sicher Folgeerscheinungen einer gereizten Nervenwurzel und werden sich wieder in dem Maß zurückbilden, wie der Nerv sich erholt. Weiterhin gute Besserung Andre |
Anakin |
Geschrieben am: 09 Jan 2015, 07:24
|
Ok, vielen Dank!
|
Anakin |
Geschrieben am: 02 Okt 2016, 14:26
|
Hallo zusammen,
nach langer Zeit mal wieder etwas von mir. Ich stelle fest: Die Schmerzen sind mittlerweile definitiv weg. Vernachlässige ich allerdings meine Übungen, merke ich es nach 2-3 Wochen. Keine Schmerzen, aber ein leichtes Ziehen. Was ich zusätzlich mache: Am Wochenende mindestens 2 x ca. 3 km spazieren gehen. Bewegung hilft. Definitiv. Einen geplanten Fallschirmsprung habe ich umgetauscht gegen ein Wochenende in Hamburg, sicher ist sicher. Ob ich jemals wieder joggen werde, weiß ich noch nicht. Vom Bauch her gerne, aber der Kopf sagt "Besser nicht". Naja, ich schau mal. Das Ganze ist mittlerweile ca. 2 Jahre her, diesen Zeitraum hatte mir ja mein Arzt als Heilungszeitraum vorausgesagt. Zu 100% fit würde ich mich nicht bezeichnen, aber als gesund mit 0,5% Einschränkung (beim Heben schwerer Sachen ist man schon seeeehr vorsichtig). Was mir jetzt noch fehlt ist etwas Gewichtsreduktion in Verbindung mit Sport. Da arbeite ich noch dran... :z Also, als Fazit für alle "frischen Bandis": Nicht den Mut verlieren. Es dauert, man muss ständig etwas für sich tun und aufpassen (sollte man eigentlich eh), aber es gibt noch wesentlich schlimmere Krankheiten. Wünsche allen gute Besserung, und einen möglichst schmerzfreien Feiertag morgen!!! |
![]() |
![]() ![]() |