Bandscheiben-Forum

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> Mein Befund, Könnt ihr helfen ??
Neptun
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 22:23


Neu hier
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Hallo Leute
Hier ist mein Befund hatte ich ganz vergessen. Könnt ihr mir ein wenig helfen beim Übersetzen ???? Denn ich steige schon immer nach dem dritten Wort aus :P




Also:

Befund:
Deutliche Fehlhaltung der HWS, Streckung, Scheitelpunkt im Segment HWK 4/ HWK 5
Unauffälliger kraniozervikaler Übergang, keine relevanten Pathologien des Myelons. Korrekte Wirbelkörperform.

C3/C4 Flächige mediane Protrusionsdiskopathie, Initiale Tangiernug der Dura ,kein BSV. keine knöchernen Stenosen.

C4/C5 Ein kleiner medianer BSV mit Tangierung der Dura und bestehendem Kontakt zu Myelon , Initiale Tangierung des Myelons. Myelopathie ist nicht erfasst. Keine knöchernen Stenosen
Mäßige bilaterale Facettengelenkarthrose.

C5/C6 Medianer Protrusiondiskopathie mit Tangierung der Dura . Kein relevanter BSV keine knöchernen Stenosen.Rechtsbetonte mäßige Facettengelenksarthrose.


Ich verstehe nur Bahnhof und kenne nicht eins von diesen Wörtern kann sie z.t nicht mal aussprechen. :kopf
Aber ich bin sicher das diese Worte dazu beitragen das ich mich schei.... fühle

Danke im Vorwege

Gruß Andy
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chrissi40
Geschrieben am: 29 Nov 2014, 15:27


fleißiger Engel
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Hallo,

eine Streckfehlhaltung der HWS heißt, die normale Krümmung der HWS ist aufgehoben, das heißt, es werden Strukturen tangiert, wie Bänder u. Muskeln, die die Nerven dann bedrängen und auch schmerzen können.


Zitat:
"C3/C4 Flächige mediane Protrusionsdiskopathie, Initiale Tangiernug der Dura ,kein BSV. keine knöchernen Stenosen."

= breite Vorwölbung der Bandscheibe mit Kontakt zur Rückenmarkshaut,
aber kein Bandscheibenvorfall und keine nöchernen Einengungen

Zitat:
"C4/C5 Ein kleiner medianer BSV mit Tangierung der Dura und bestehendem Kontakt zu Myelon , Initiale Tangierung des Myelons. Myelopathie ist nicht erfasst. Keine knöchernen Stenosen
Mäßige bilaterale Facettengelenkarthrose."

= kleiner mittiger Bandscheibenvorfall mit Kontakt zur Rückenmarkshaut und zum Rückenmark selber, aber keine Schädigung des Rückenmarks (Myelopathie), keine knöcherne Einengung, mäßiger beidseitiger Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke

Zitat:
"C5/C6 Medianer Protrusiondiskopathie mit Tangierung der Dura . Kein relevanter BSV keine knöchernen Stenosen.Rechtsbetonte mäßige Facettengelenksarthrose."

= mittige Vorwölbung mit Kontakt zur Rückenmarkshaut, kein bandscheibenvorfall, keine knöchernen Einengungen, aber rechtsbetonter Verschleiß der kleinen Wirbelgelenke


Fazit: schon Altersverschleiß. der auch schon ganz schön schmerzt

Da kannst du auf jeden Fall viel tun um einem richtigen Bandscheibenvorfall entgegen zu wirken.
Wenn du nichts tust, wie Krankengymnastik und diverse Übungen zum Aufbau der Rückenmuskulatur, ist er BSV wirklcih nicht weit entfernt.

LG chrissi

LG chrissi
PM
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