Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Lightning01 |
Geschrieben am: 19 Nov 2014, 10:20
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 24.017 Mitglied seit: 19 Nov 2014 ![]() |
Hallo ihr lieben!! :winke
Ich verfolge diese Seite schon seit ein paar Wochen als stummer Leser aber nachdem seit gestern wieder alles .... ist,hab ich beschlossen selbst aktiv zu werden in der Hoffnung, hier den einen oder anderen guten Rat zu bekommen da ich gerade ziemlich verunsichert bin..... Ich habe einen großen Vorfall am l5 mit beginnender Wurzelschädigung und Fußhebeschwäche sowie Taubheit an der Aussenseite Wade,Fußrücken bis Großzehe. Dies wurde am 23.09.14 diagnostiziert und erfolglos konservativ mit Physio, Schmerzmedikamenten und CT gestützter Infiltration behandelt. Nachdem ich trotz allem nur noch auf der rechten Seite liegen,kaum noch sitzen oder stehen konnte und gelaufen bin wie ein Klappmesser-nur seitlich, wurde am 11.11 eine Diskektomie durchgeführt. Direkt danach ging es mir super!!! Hatte nur noch Wundschmerzen,die mit 2 Ibu400 gut auszuhalten waren! Also wurde ich am 14.11.entlassen mit der Auflage,nicht mehr als 1kg zu tragen oder heben,6 Wochen keine Physio. Ansonsten dürfe ich mich bewegen,wie es der Schmerz zulässt. Auch kurze Strecken Auto fahren seien okay,da ich kein Tramal mehr benötige. Ich hab mich wirklich daran gehalten,nichts gehoben und nur ein paar mal in den 2km entfernten Nachbarort gefahren um einzukaufen-in Begleitung damit ich nichts tragen muss.. War auch wirklich alles prima,wunde verheilt gut,Mo Tag kommen die Fäden raus. Gestern dann...ein leichtes Ziehen am Gefäß.Hielt den Tag über an,war aber nicht schlimm..Heute morgen war das Ziehen intensiver und auch an der Wade wieder spürbar... Geht Gabe mit Ibu . Nun hab ich wirklich Angst,das die ganze Sache umsonst war und jetzt alles wieder von vorn beginnt,da es scheinbar eine Rezidivquote von 10% gibt... Nun meine Frage: kennt sich jemand von euch damit aus?? Ist das normal-die umliegende Muskulatur ist ja auch ziemlich verhärtet durch die monatelange Fehlhaltung .... Ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen!!! Danke schonmal im voraus!! :-) |
Topsy |
Geschrieben am: 19 Nov 2014, 11:00
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Lightning,
erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ja es gibt das Rezidiv, aber daran denkst jetzt erst einmal nicht. Wie du schon geschrieben hast, war deine Nervenwurzel betroffen und da können solche Schmerzen auch herkommen, wenn der Nerv anfängt sich zu regenerieren. Auch während der OP wird der Nerv vom OP-Gebiet mit Häkchen ferngehalten und so kann es sein, dass er aus diesem Grunde rumzickt. Ein Nerv verzeiht so schnell nicht, wenn er "geärgert" wurde. Natürlich musst du die Sache weiterhin beobachten und wenn es schlimmer wird, muss halt ein neues MRT gemacht werden. Denke erst einmal an die positiven Sachen, wo die Beschwerden herkommen können, denn sonst wenn du dir die negativen Gedanken machst, zieht es dich psychisch nur runter. Gute Besserung |
Lightning01 |
Geschrieben am: 19 Nov 2014, 11:15
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 24.017 Mitglied seit: 19 Nov 2014 ![]() |
Okay,super,recht ♥lichen Dank für die schnelle Antwort!!!
Die Klinik in der ich behandelt wurde ist super,aber es gab halt doch recht wenig Aufklärung für das Post-OP Verhalten...Die Physio dort war nach 2 Minuten wieder raus aus dem Zimmer,nachdem sie gesehen hat das ich die korrekte Technik zum Aufstehen bereits kenne-das,die Ermahnung nichts zu heben und ein DIN-A4 Blatt mit Verhaltensregeln war eigentlich alles... Entsprechend Angst hab ich jetzt,etwas falsch zu machen... :sch :frage |
Topsy |
Geschrieben am: 19 Nov 2014, 19:16
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Lightning,
du darfst natürlich nicht in die Schonhaltung kommen, denn das kann einem das Leben zur Hölle machen. Bewegen musst du dich auf jeden Fall, aber keine ruckartigen Bewegungen. Wenn du dich bücken willst, dann geh in die Hocke und nicht über den Rücken bücken. |
![]() |
![]() ![]() |