Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

7 Seiten: ««<4567 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5/S1 mit Parese, aber keine Schmerzen (mehr)
violac01
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 18:49

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

ja gute Idee...aber sei vorsichtig, in Kliniken ist manchmal noch ein OP Soll vor Jahresende zu erfüllen :kinn

Ich bin auch in eine gute Klinik hier vor Ort geganegen, mir wurde zur OP gearten (hatte aber keine Ausfälle, Paresen)

Hatte dan das Glück über einen Freund einen befreundeten NC in ambulanter Praxis noch mal befragen zu können. Und der meinte: man könne gettrost nch warten (bwohl ich da schon vier Monate die Schmerzen hatte und es auch allgemein oft gesgat wird, nach 12 Wo wenig Hoffnung auf Besserung

Bei mir hat es funktioniert...bin ohne OP schmerzfrei geworden.

Das wünsche ich dir auch :angel
PM
Hexle83
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 20:06

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.156

Hallo SoEinMist,

Kraftgrade werden normalerweise gegen die Schwerkraft gemessen, weil ansonsten doch sehr viel Subjektivität im Untersucher mit reinspielt...und man kann so gut "schummeln"

[URL=KG werden gegen die Schwerkraft gemessen http://www.kvbawue.de/index.php?id=870&no_...tenttabelle_pi2[id_detail]=3649&user_kvbwcontenttabelle_pi2[pid]=1027]KG werden gegen die Schwerkraft gemessen http://www.kvbawue.de/index.php?id=870&no_...tenttabelle_pi2[id_detail]=3649&user_kvbwcontenttabelle_pi2[pid]=1027[/URL]

Grüße
Hexle
PMEmail Poster
SoEinMist
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 20:34

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 24.015

Hallo hexie,

Naja, schummeln bringt ja niemanden etwas. ;-)

Ich hatte auf den Seiten immer nur Definitionen gefunden, wo stand "unter ausschalten der Schwerkraft".

Denn was ist, wenn der Patient evtl. ein Problem mit dem Sprunggelenk hat, oder aus vorhergehenden Verletzungen oder dysbalancen in der Muskulatur, sein Gleichgewicht nicht halten kann usw. usw.....

...evtl. kommt ein 150kg Mensch gar nicht richtig vom Fleck,...auch ohne Parese! ... Was ist dann?
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 22:40

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, heigehuhn,

den Zehenspitzentest sollte man pro Tag nur einmal machen, sonst kommt es möglicherweise zu Wadenkrämpfen, die die Bewegungsmöglichkeiten weiter einschränken.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
SoEinMist
Geschrieben am: 06 Dez 2014, 18:53

Stammgast
**

Kleines Update von mir,.... Für die Interessierten. :D

Am letzten Donnerstag war ich nochmal beim Orthopäden (zwecke Kontrolle des Verlaufs).

Auch wenn sich ein Teil der Sympthome (insbesondere die Taubheit im Fuss) gebessert haben, hat er mir eine Vorstelling in einem "bekannten" Krankenhaus vorgeschlagen, und eine entspr. Überweisung mitgegeben.
Das KH bietet eine spezielle Wirbelsäulensprechstunde an und hat auch eine entspr. Klinik.
Leider konnte ich noch keinen Termin vereinbaren, da das Sekretariat erst am Montag wieder besetzt ist.

Was die Parese betrifft hat mein Orthopäde diese mit "4/5 nach Janda" bewertet.

Wenn ich, mit dem rechten Bein als Unterstützung, erstmal auf den Vorfuss komme, schaffe ich es inzwischen mich einbeinig für einen kurzen Augenblick zu halten.
Ich schaffe es aber noch nicht komplett einbeinig auf den Vorfuss zu kommen
(Die Ferse hebt sich nur minimal).
Die Taubheit am hinteren Oberschenkel (handflächengross) hält sich noch relativ hartnäckig, auch wenn diese sich auch schon etwas (von der Kniekehle) zurückgezogen hat.

Sonst habe ich keine weiteren Beschwerden oder gar Schmerzen.

Viele Grüsse an alle Leidensgenossen.

P.S.: Kann man den Betreff des Threads eigentlich ändern? ... Vermutlich nur ein Admin, oder?
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 07 Dez 2014, 08:55

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Kleines Update von mir,.... Für die Interessierten.

ich bin sehr interessiert, da ja die Frage, wie lange darf und sollte man warten immer nie klar von den Ärzten beantwortet wird/werden kann?

Es wäre daher schön, wenn du weiter berichtest.

Persönlich wünsche ich dir, dass alles ohne OP sich gut erholt.
PM
SoEinMist
Geschrieben am: 07 Dez 2014, 10:41

Stammgast
**

Hallo violac,

Danke für Deine lieben Worte.

Ja, ich hoffe auch, dass ich noch um eine OP herumkomme.
Ich bin eigentlich auch guter Dinge, dass das klappen wird.
....wenn ich nicht so ein ungeduldiger Mensch wäre :D

Nach noch nicht einmal ganz 3 Wochen nach dem Vorfall, erwarte ich scheinbar devinitiv zu viel.

Ich muss erst noch lernen, dass es eben nicht, wie bei vielen anderen Krankheiten, jeden Tag spührbare Fortschritte gibt.

PMEmail Poster
SoEinMist
Geschrieben am: 08 Dez 2014, 22:52

Stammgast
**

So, heute habe ich nun einen Termin für die Wirbelsäulenchirugie-Sprechstunde bekommen.
Schon übermorgen kann ich mich vorstellen! :-)
Ich bin gespannt was die Spezialisten sagen werden....

Ansonsten gibt es halt so "gute Zeiten, schlechte Zeiten".
Ich weiss nur noch nicht, was genau die "guten Zeiten" auslöst.

Aber in guten Zeiten, die heute überwiegten, schaffe ich es in zwischen auf den Zehenspietzen zu laufen!
:ap
Wenn auch nicht mit dem gleichen "spannungsgefühl", wie im rechten Bein (Knie fühlt sich instabiler an).

Aber aufsteigen kann ich einbeinig leider noch nicht.
(Wäre ja auch zuuu schön gewesen) :weinen

Wie war das noch gleich: Geduld ist eine Tugend!? :angel
PMEmail Poster
Schurik2006
Geschrieben am: 08 Dez 2014, 22:55

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 24.031

Hallo Andre63!
Hast du auch Fußhebeschwäche gehabt?
Ich hatte 3 Wochen Starke Schmerzen. Danach hat sich bei mir was in Wirbelsäule verschoben.
Seit dem kriechen jeden Tag eine kleine Besserung, was die Schmerzen, Taubheit und Belastbarkeit angeht. Die Fußhebeschwäche bleibt aber.
Ich weiß immer noch nicht ob ich mich operieren soll. Vor allem ob dieser Seqester noch am gleichen Platz ist.
PMEmail Poster
SoEinMist
Geschrieben am: 10 Dez 2014, 19:05

Stammgast
**

So, hier nun ein kleines Update nach meinem heutigen Termin im Krankenhaus (Klinik für Wirbelsäulenchirugie).

Nach Anamese und Standard-Untersuchung durch eine Orthopädin hat sich der Oberarzt persönlich die CT Bilder angesehen.
Um eine OP Indikation komplett auszuschliessen, waren die Bilder leider zu schlecht.
Daher soll nun doch noch ein MRT gemacht werden.

Mit CT Aufnahmen ist es halt schwer möglich das "detaillierte" Aussmaß des Vorfalles zu erkennen.
Zum Beispiel konnt er nicht sehen, ob es ein "harter" oder "weicher" Vorfall ist usw.
Es ist also nicht auszuschliessen, dass nach den MRT Bilder eine indirekte OP-Indikation gegeben ist.

Aktuell geht er aber nicht davon aus und sieht, insbesonder zum jetzigen Zeitpunkt, keine Notwendigkeit einer OP.

Meine Muskelschwäche ist relativ gering ausgeprägt, ich habe keine Schmerzen und der Lasegeu-Test war auch negativ.

Solange keine Lähmung vorliegt (keine entspr. Bewegung möglich, auch nicht im liegen) gibt es keine "tickende Uhr", was die Gefahr einer dauerhaften Nervenschädigung betrifft, so seine Antwort auf meine Frage, wie lange man "das so laufen lassen kann".

In meinem Fall geht er davon aus, dass aktuell nicht mal mehr eine Nervenkompression vorliegt.

Nun insgesamt bin ich erstmal zufrieden,... Zu mal auch heute wieder eine Verbesserung der Muskelschwäche zu spüren war.

Einzig die 2 Stunde Wartezeit und das damit verbundene auf und ab laufen,... Stehen,.. Kurz sitzen (essen) usw. wirft mich etwas zurück.

Am Ende hatte ich dann einige lagerungsabhängige Dehnungs-Beschwerden im Kniebereich und an der Ferse. (Nicht wirklich schmerzhaft aber unangenehm)
Nicht auszuschliessen, dass es evtl. auch nur Sehnen und Mukel(ansätze) sind , die sich hier beschweren.
Ich hoffe jedenfalls nicht, dass es ein echter Rückschlag in Sachen Heilung ist...
Nun also fix versuchen schnell einen MRT-Termin zu bekommen.
PMEmail Poster

Topic Options 7 Seiten: ««<4567 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1824 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version