Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Kasparitus |
Geschrieben am: 21 Nov 2014, 10:28
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 23.917 Mitglied seit: 19 Okt 2014 ![]() |
Das hab ich auch vergessen zu fragen, wie er operieren will.
Hab gestern einen Bericht im TV gesehen. Der Orthopäde meinte auch, wenn konservative Maßnahmen auch nicht mehr helfen, dann ratet er auch zur OP. Und bei mir hilft ja nichts anderes mehr. Ich lass das jetzt machen und werde sehen was sich ergibt. |
Harro |
Geschrieben am: 21 Nov 2014, 12:40
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Guten Tag Kasparitus,
vielen Dank für Deine Beteiligung hier im Forum. Sei doch bitte so lieb und setzt Deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer. Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich! Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen. Danke! Liebe Grüße Harro PS. Bitte bitte beachten: anklicken |
Mone68 |
Geschrieben am: 21 Nov 2014, 17:24
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Micha :;
wie gesagt, ist ganz alleine deine Entscheidung. Aber mal ehrlich, was hast du konservativ bisher versucht? Eine Spritze und 3 Wochen Reha? Aber deine Entscheidung. Ich wollte damals alles probieren damit ich mir nicht selbst was vorzuwerfen habe. LG Mone |
Kasparitus |
Geschrieben am: 25 Nov 2014, 10:40
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 23.917 Mitglied seit: 19 Okt 2014 ![]() |
Hallo Mone,
na wie lange soll ich da noch andere Sachen ausprobieren? Wie schon gesagt, habe ich seit 1993 immer wieder Probleme mit dem Rücken. Von daher denke ich, das es nun mal Zeit ist für eine OP. Der Neurochirurg meinte es gibt nichts weiter. Mag sein das er nur Geld verdienen will. Aber wenn er mir letztendlich damit helfen kann, ist doch okay. Viele Grüße Michael |
Mone68 |
Geschrieben am: 25 Nov 2014, 12:25
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Micha,
ich habe nicht gesagt das du es nicht machen sollst. Es ist DEINE Entscheidung. :z Zitat Der Neurochirurg meinte es gibt nichts weiter Er war aber auch derjenige, der dich nicht wirklich aufgeklärt hat, oder? Du weißt weder was operiert wird, noch wie. Das wäre mir schon zu ungewissen. Bedenke: nicht jede OP bringt Erleichterung. Ich habe heute wieder einen Termin im KH. LG Mone |
Kasparitus |
Geschrieben am: 20 Dez 2014, 06:46
|
Guten Morgen Leute,
da bin ich wieder, wurde gestern aus dem Krankenhaus entlassen :-) OP war ja nun am 16.12. und ich muss sagen, es geht mir besser. Das kribbeln im Fuß ist auch weg. Ausser Fersengang links geht immer noch nicht, aber da sagte mein NC das sei normal, das ja die Musklen auch weg sind. Diagnosen: Exazerbierte Lumboischialgie bei Spinalkanalstenose L4/5- Osteochondrose und Nucleus-pulposus-Prolaps. Therapie: Mikrochirurgische Dekompression L4/5 von links am 16.12.14 Ich hab nur nach dem aufstehen leichte Schmerzen, die aber nach etwas rumlaufen wieder vergehen. Die wollten mich ja schon wieder für 3 Wochen zur Reha schicken, was ich aber abgelehnt habe. Ich sagte das ich ja erst 3 Wochen zur Reha war. Werde mir aber Physiotherapie verscheiben lassen, das muss auch reichen :-) Ausserdem kann und werd ich auch die Übungen die ich ja bei der Rega gelernt habe, zu hause weiter führen. Muss jetzt noch bis 22.12. Cefuroxim einnehmen und 7 Tage lang Fragmin spritzen. Montag geht' zum NC, brauch ja wieder eine Krankschreibung. Denn ich werd ja wohl jetzt nicht schon arbeiten dürfen. Schwer tragen darf ich auch noch nicht. Viele Grüße Michael |
violac01 |
Geschrieben am: 20 Dez 2014, 08:40
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
schön, dass du die OP gut überstanden hast. Nun gilt es, bei der Heilung nichts zu riskieren. Hier gibt es einen Ratgeber von enem Arzt für das Verhalten nach OP (die Ärzte sehen das aber unterschiedlich.) http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=50119 Wichtig ist aber, dass so wenig wie möglich Narbengewebe entsteht. Zum Bps. keine Wärme ins OP Gebiet. Bearbeitet von violac01 am 20 Dez 2014, 08:43 |
Mone68 |
Geschrieben am: 20 Dez 2014, 16:54
|
Hallo Micha,
schön das du es überstanden hast. Wieso bist du schon wieder aus dem Krankenhaus raus? Da sieht man wirklich wie unterschiedlich das ist. Ich war 10 Tage im Krankenhaus. Ich fand es auch gut. Zuhause verhält man sich schon anders als im Krankenhaus. Eine Reha würde ich an deiner Stelle schon noch machen. In der letzten Reha konntest du ja nicht wirklich viel machen, oder? Arbeiten war ich nach 6 Wochen wieder. Trägst du Bandage? LG Mone |
Kasparitus |
Geschrieben am: 23 Dez 2014, 07:10
|
Hallo violac01,
danke für den Link, ist interessant. Hallo Mone68, ja nach 4 Tagen konnte ich schon raus. Vielleicht war deine OP etwas schwieriger, dass du 10 Tage drin bleiben mustest? Nein ich trage keine Bandage. Oh doch bei der letzten Reha hab ich alles mitgemacht, also volles Programm. Nur geholfen hat es nichts. Deswegen hab ich kein Bock noch noch mal zur Reha zu gehen. Gestern hatte ich ja Termin beim NC der mich auch operiert hatte. Bin erst mal noch bis 05.01.15 krangeschrieben. Er hat mich gefragt seit wann ich ich denn schon krankgeschrieben sei, da sagte ich seit 12.10. da hat er erstaunt geschaut. Gestern wurden schon die 5 Fäden gezogen. Sollte zwar erst nach 10 Tagen sein, aber das wäre dann der 26.12. und da ist ja zu und am 29.12. wäre es dann zu spät meinte mein NC. Die kleine Narbe sieht echt gut aus, habs mir schlimmer vorgestellt. Ab nächstes Jahr gehts dann los mit Gymnastig, Physiotherapie und wohl auch Rehasport sagte er. Weil dieses Jahr schaffen wir das nicht mehr. Werd dann wohl noch länger krankgeschrieben sein. Aber macht ja nichts, bin eh arbeitslos :-) Tja Mone68 was soll ich auch schon wieder bei der Reha? Denn laufen kann ich ja sehr gut. Hab nur im sitzen ab und an leichte Schmerzen und auch nur wenn ich mich bewege. Irgendwie fühlt sich mein Beim aber doch etwas komisch an. Gestern beim nach hause laufen, hatte ich fast das Gefühl das mein Bein und Fuss sich taub anfühlen. Lag wohl daran das ich mit etwas runtergezogener Hose so unbequem auf der Vorderkannte das Stuhls gesessen habe. Der Dr. wollte sich die Narbe ja auch anschauen. Aber der hat mich da 40 Minuten warten lassen. Und das in so einer unbequemen Stellung :-( Nach hinten rücken konnte ich auch nicht, weil das dann geschemerzt hat. Aber im großen und ganze bin ich doch sehr zufrieden, das es mit der OP so gut geklappt hat. Hätte ja auch im Rollstulh landen können. Nicht wie einer geschrieben hatte bei L5/4 brauch ich keine Angst haben im Rollstuhle zu landen. Denn der NC hatte ja die Risiken per Hand auf den Zettel geschrieben und da stand Nachblutung, Entzündung und bis hin zum kompletten Querschnittssyndrom. Viele Grüße Michael |
Mone68 |
Geschrieben am: 23 Dez 2014, 19:45
|
Hallo Micha,
deine letzte Reha hat dir aufgrund des Vorfalls nichts gebracht. Jetzt schaut es doch anders aus. Aber dennoch würde ich allgemein noch warten mit Physio &Co. Ich durfte 8 Wochen gar nichts machen. Bei Rehasport ist alles sehr allgemein und nicht auf dich abgestimmt. Ich würde deinen Doc noch einmal fragen. LG Mone |
![]() |
![]() ![]() |