Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Zurück von der Reha, Jetzt Op?
violac01
Geschrieben am: 15 Nov 2014, 14:45

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Der Vorderfuss bleibt ja nicht oben, wie ich schon sagte, sackt der Fuss dann weg.

normalerweise ist das eine klare OP Indikation. Auf jeden Fall hast du nicht ewig Zeit auf Besserung zu warten, sonst riskierst du einen Dauerschaden.

Hol dir schnell eine 2 . Meinung, verlass dich nicht auf nur 1 Arzt.
PM
Kasparitus
Geschrieben am: 15 Nov 2014, 17:10

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.917

Hallo Mone,

ja da bin ich wieder :winke Ich geh euch nicht verloren. Danke, ich habe meinen alten Beitrag gefunden, nachdem mir jemand sagte wo ich den finde.
Ich weiß, operiert ist schnell und läßt sich dann nicht mehr rückgängig machen. Nur bin ich es leid, noch länger Schmerzen aushalten zu müssen :-(
Ist zwar nicht gesagt, das nach einer OP wieder alles gut ist, also ohne Schmerzen. Aber das Risiko besteht ja überall. Vielleicht hab ich ja auch mal Glück und alles wird gut :sch Wenn nicht hab ich halt pech gehabt. Die Ärztin von der Reha, wollte mir ja noch für 6 Monate Rehasport anbieten, was ich aber abgelehnt hatte. Also sie fragte ob ich dann auch so lange krankgeschrieben bin, sagte sie, nein sie können doch arbeiten, halt nur etwas sitzen und stehen. Aber schwer zu finden so ein Job fügte sie noch hinzu. Zur Zeit kann ich weder 3 Std. stehen noch sitzen. Wobei ich lange stehen schon seit mehreren Jahren nicht mehr kann. Bin schon sehr gespannt was der NC mir am Montag sagen wird.
PMEmail Poster
Kasparitus
Geschrieben am: 15 Nov 2014, 17:15

Öfter dabei
*

Hi violac,

ja das sehe ich eigentlich auch so wie du. Wo und bei wem soll ich so schnell eine 2. Meinung einholen? Bei der Reha hab ich jemand kennen gelernt, bei dem dachten die Ärzte das er eine Durchblutungsstörung hat. Dabei kam aber raus, das er verwachsene Nerven im HWB hatte und der Arzt sagte, 3-5 Tage später, wer er gelehmt gewesen :-(
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 15 Nov 2014, 19:16

PremiumMitglied Gold

Hi,

ich würde alle NC in deiner Gegend und auch in den Nachbarstädten am Montag anrufen und schildern, dass du Lähmungen hast (solche sind das nämlich) und dass du wegen einer OP Entscheidung einen sofortigen Termin brauchst... oft darf man sich dann in die Sprechstunde setzen und warten..
Lass dich von den Schwestern nicht abwimmeln, sage du brauchst in dieser Woche noch einen termin und frage sie, wenn sie rumjammern, ob sie die Verantwortung für einen ev. bleibenden Schaden übernehmen wollen.... du musst halt deutlich werden :z

Am besten sind niedergelassene NC, die nicht selbst operieren, von denen erhält man am ehrlichsten eine Meinung
PM
paul42
Geschrieben am: 16 Nov 2014, 08:38

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Kasparitus

So wie du dein Laufen beschreibst, scheinen sich tatsächlich nun Lähmungen einzustellen. :kinn

Ich hatte das auch, dass mein linker Fuß nach einigen Schritten plötzlich gemacht hat was er wollte.

Ich würde dir empfehlen, Kontakt zu deinem NC aufzunehmen der die Reha eingeleitet hat und ihn um seine Meinung fragen.

Zusätzlich kannst du ihn fragen, ob er dir eine Überweisung zur neurochirurgischen WBS-Sprechstunde der Charite´Campus Benjamin Fränklin austellt.

Auf jeden Fall sollte auf kommenden Überweisungen ab jetzt der Hinweis "cito" (eilig) vermerkt sein. Dann geht es in der Regel mit einer Terminvergabe deutlich schneller.

Optimal wäre es natürlich wenn dein Arzt die Situation als ernstzunehmend erkennt und für dich dort sofort anruft.

Bevor du jetzt deinen Befunden und der CD hinterher rennst, kannst du dich an das Röntgeninstitut wenden und nach einer Kopie der Unterlagen fragen.

Die Kosten die dadurch entstehen sollten überschaubar sein.

Ich will mir kein Urteil erlauben aber ich schreibe dir gerne meine persönliche Meinung dazu.

In der jetzigen Situation wird dir möglichweise fast jeder NC zu einer OP raten um die Bandscheibenvorfälle zu entfernen.
Du solltest mit den Ärzten erörtern ob es langfristig damit getan ist und wie lange du noch warten kannst.

Es könnte aber auch zusätzlich mehr notwendig sein und eine langfristige Einschätzung bzw. Prognose deiner Situation ist sicherlich angebracht.
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe ist das Ausmass an Degeneration schon recht ausgeprägt.

Um einen BSV zwischen L4/L5 zu entfernen wird in vielen Fällen ein Stück des Wirbelbogens ausgestanzt um das an das BS- Material risikofrei ranzukommen. Das birgt immer die Gefahr das sich dadurch eine Instabilität entwickeln könnte.

Da deine Befunde bereits darauf hinweisen das dein Rücken durch knöcherne Strukturen versucht die Segemente der LWS zu stabilisieren muss man sicherlich drüber nachdenken ob es nur mit einer Entfernung der BSV's allein getan ist.

Zumindest macht es Sinn mit dem Arzt zu erörtern wie sich das Bestenfalls und oder auch Schlimmstenfalls weiterentwickelt.

Langfristig könnte es durchaus sinnvoller sein die betr. LWS- Segmente gleich dauerhaft zu stabilisieren sprich zu versteifen.

Sollte ein solches Procedere notwendig werden bis du in der Charite gut aufgehoben und triffst auf Operateure die diesen Eingriff regelmäßig durchführen und über entsprechende Erfahrung verfügen.

Eine BS-OP ist schnell gemacht, bringt dir aber vermutlich wenig, wenn dein Rücken die Schwächung nicht kompensieren kann, d.h. früher oder später könnte eine erneute OP notwendig werden.

Lass dich ausführlich beraten wie man dir am besten helfen könnte. :ap
Ob, wann und wie operiert wird, werden dir die Ärzte erklären.

Zwingen kann dich keiner und entscheiden kannst nur du.

Aber ewig hinauszögern lässt sich das leider nicht mehr, dafür scheint dein neurologischer Status derzeitig nicht geeignet zu sein.

alles Gute
paul42
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 16 Nov 2014, 09:33

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.564

Hallo Micha :;

das mit deinem Fuß habe ich völlig überlesen :B

Ich schließe mich den anderen an. Paul und Violac sind da schon gute Ratschlaggeber. Mich haben Sie auch bis zur Op begleitet :streichel

Rehasport macht jetzt nicht wirklich Sinn. Das war sicher die Irena die man dir angeboten hat. Im Grunde ist die gut, aber nur für welche die schmerzfreier geworden sind durch die Reha. Ich habe nach meiner ersten Reha auch Irena gemacht und musste die aufgrund der Op dann doch unterbrechen.

Niemand wird dir wirklich sagen können wie es nach Op aussieht. Ich kenne einige denen es absolut top geht.

Eine 2. Meinung ist immer richtig vor so einer Entscheidung. Versuchen würde ich es auf jeden Fall.

An Berichte und CDs kommt man eigentlich wirklich problemlos über die Radiologie ran. Manche nehmen 5 € dafür. Am besten ist, wenn du dir in Zukunft Kopien machst von beidem. Habe ich auch immer gemacht.

Ich wünsche Dir erst einmal viel Glück für morgen.

LG Mone

Bearbeitet von Mone68 am 16 Nov 2014, 12:07
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 16 Nov 2014, 10:17

PremiumMitglied Gold

Hi,

Zitat

Um einen BSV zwischen L4/L5 zu entfernen wird in vielen Fällen ein Stück des Wirbelbogens ausgestanzt um das an das BS- Material risikofrei ranzukommen. Das birgt immer die Gefahr das sich dadurch eine Instabilität entwickeln könnte.

deswegen solltest du nachfragen, ob bei dir eine endoskopische Op möglich ist, denn dabei wird kein Wirbelbogenstück entfernt.

In Berlin sollte man auf alle Fälle jemanden finden, der endoskopisch operiert. Ich glaube der Herr Dr. Woishewski ( von dem es hier auch Berichte gibt) operiert endoskopisch)

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...3&#entry3941853

Mit dem Link will ich nichts gegen die empfohlene Adresse von Paul42 sagen (ich kenne beides nicht), nur eben eine weitere Möglichkeit aufzeigen.

Bearbeitet von violac01 am 16 Nov 2014, 10:19
PM
Kasparitus
Geschrieben am: 17 Nov 2014, 14:34

Öfter dabei
*

Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

Nun von Lehmungserscheinungen habe ich nichts gesagt. Also es fühlt sich nicht so an. Ausser das ich eben nicht so richtig auf dem linken Hacken laufen kann, was mich aber auch schon wundert.Heute war ich in der Radilogie und hab mir meine CD brennen lassen. Hätte ich wieder bei den Schwestern gefragt, hätte ich die wohl nie bekommen. Einen ausführlichen Befund rücken die aber auch nicht raus. Naja auf dem Entlassungsbrief steht es ja drauf mit den 2 BSV. Vielleicht reicht das ja, oder mein NC ( der ja auch gleich dort seine Praxis hat) hat vielleicht einen längeren Befund bekommen. Heute um 16:15 Uhr hab ich den Termin bei ihm. Bin gespannt was er mir sagt, oder ratet. Was mach ich wenn er mich operieren will? Weiß ja nicht ob er so viel Erfahrung damit hat. Laut Internet, hat er gerade mal eine Bewertung von jemanden den er an der Bandscheibe operiert hat. Ja noch länger warten wird mir auch nichts bringen. Denn selbst wenn sie es mit Spritzen und noch mehr Sport, wieder hinbekommen sollten, hält das ja nicht lange vor und ich muss dann wieder höllische Schmerzen aushalten.
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 17 Nov 2014, 15:54

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Kasparitus

Schon mal gut das du nun deine Bilder hast.

Zitat

Was mach ich wenn er mich operieren will?

Frag ihn wie lange du noch warten kannst?
Lass dir alles erklären was bei der OP gemacht werden muss. Was sind mögliche Risiken?

Lass dir erklären wie es um deine LWS bestellt ist und was eine OP langfristig für deine LWS bedeutet.

Auch die Frage wieviele OP's er schon gemacht hat ist durchaus legitim.
Natürlich kannst du dir auch Bedenkzeit erbitten und den Wunsch nach einer 2. Meinung äußern.

Du wirst an seiner Reaktion und seinem Engagement merken, was davon zu halten ist.

Wichtig ist das du zu ihm Vertrauen hast.

Noch was zu den Lähmungserscheinungen. Das bedeutet nicht das du Bein nicht mehr spürst oder das Bein stocksteift ist.

Wenn du nicht auf den Zehen oder Hacken stehen kannst ist die Ansteuerung der Wadenmuskulatur gestört. D.h. in der LWS wird die Nervenwurzel so stark irritiert das die Weiterleitung des Impulses im Muskel nicht mehr vollständig ankommt.

Man spricht von einer partiellen Lähmung.

alles Gute
paul42

PMEmail Poster
Kasparitus
Geschrieben am: 17 Nov 2014, 18:03

Öfter dabei
*

Halla Paul,

erst mal vielen Dank, das Du Dir so viel Mühe machst wegen mir, sehr nett. Da ich Dein Post ja erst jetzt gelesen habe, nach dem ich beim NC war, konnte ich diese Fragen nicht stellen. Wegen der 2. Meinung einholen, da sagte er, das die mir auch nichts anderes raten werden. Weil ja schon die Spritze nichts gebracht hat und die Reha auch nicht, was solls da noch geben, sagte er. Ich hab mich nun heute auch gleich zur OP entschieden! Er operiert aber nur die eine Bandscheibe, da ich ja rechts keine Beschwerden habe. Gut zu wissen, ich bin immer davon ausgegangen das man bei Lehmungserscheinungen das Bein oder den Fuss nicht mehr bewegen kann.

Nun ja, der OP Termin ist am 16.12.14 Er meinte er könnte mich auch schon Morgen operieren, aber das mir etwas zu kurzfristig.

Zu den Risiken sagte er, das es sich entzünden kann ( vor allem dann, wenn das Rückenmark ausläuft ) mist das zweite hab ich vergessen. Aber eine Qerschittslähmung hab ich nicht zu befürchten meinte er. Muss mit erst mal noch die ganzen Papiere durchlesen und Morgen zur Fachambulanz und zur Krankenkasse.

Mal hoffen das alles gut geht.
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.6328 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version