Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> mal wieder ist es so weit
Uschi01
Geschrieben am: 18 Dez 2014, 13:22

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.968

Hallo Fories und Mitleidende,

es ist bei mir mal wieder soweit. Nach 9 Monaten Schmerzfreiheit schießt eine Bombe durch die LWS. Seit drei Wochen totaler Behinderung und Schmerzattacken, stelle ich mir die Frage, in wie weit eine Versteifung eine Schmerzfreiheit erzielen kann. Bin auf Kortison und Iboprofen. Keine Ahnung, wie lange es diesmal anhält. Die letzte Attacke hielt 9 Monate, dann verschwand es wieder. Zwischendurch ein paar kleinere Probleme, die nach Iboprofen nach einigen Tagen wieder vergessen waren. In der Attacke ist es so schlimm, dass ich völlig hilflos bin. Ich kann mir noch nicht mal Schuhe anziehen. Für den Haushalt brauche ich dann eine Putzfrau. Dazu kommt, dass ich zwei Pferde habe und diese aufgrund der Schmerzen nicht mehr versorgen kann. Dann kommt mein Vater und hilft mir. Leider finde ich niemanden, der regelmäßig hilft, auch nicht gegen Bezahlung. Die Heberei ist eben Gift.
Was macht man im Alter, wird es schlimmer oder besser? Mein Arzt meinte, entweder versteift sich die Sache von alleine, oder es wird schlimmer.

Ich mache fleißig Kraftraining und fahre Fahrrad, laufen ist nicht mehr, kann mich nicht mehr lange auf den Beinen halten.

Mein Problem ist die Instabilität der LWS durch drei Bandscheibenvorfälle, wobei eine Bandscheibe faktisch nicht mehr vorhanden ist und ich eine Athrose in L5/S1 habe mit Facettenbeschwerden. Mir wurde vor Jahren schon geraten die LWS versteifen zu lassen. Man sagte, danach hätte ich Ruhe. Aber meine Angst ist zu groß, man liest soviel Schlechtes darüber.

Ich mache mit dem Problem schon 10 Jahre rum, mal mehr mal weniger. Hatte auch schon mal zwei Jahre Ruhe, aber es kommt immer wieder.

Nun wollte ich mal Erfahrungen mit Versteifungen.

Danke schon mal für Euer Interesse.

Grüße Uschi01

Bearbeitet von Uschi01 am 18 Dez 2014, 13:24
PMEmail Poster
Claire Grube
Geschrieben am: 18 Dez 2014, 13:49

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.451

Hallo Uschi und WILLKOMMEN :;

das was Du so geschrieben hast kenne ich zu genüge - lies doch bitte unter Claire Grube - meinen Leidensweg, das würde sonst zu lange dauern und meine Tastatur ist leider defekt, das nur am Rande......

Du hast im Gegensatz zu mirrrrr ja schon die Möglichkeit bekommen Dich für eine Versteifung zu entscheiden.Seit dem 7.5.14 bin ich versteift an der unteren LWS und ich muss sagen ich hätte was dafür gegeben wenn ich das schon 4 Jahrrrrrre vorher hätte bekommen können.

Meine kompl. Leidenszeit war ganze 6 Jahre. Ich hatte 4 BS kompl. weg und Facettengelenksarthrose sowie Arthrrrrrose in den ISG's. An längerrrres aufrrrrrechtes Sitzen von 10 Minuten war nicht mehr zu denken. Ich konnte zum Schluss nur noch zum WC schleichen und dann immerrrr im Bett liegen!!!! Das war nur noch MEIN LEBEN. Ohne meinen Mann wäre ich schier dahin vegetiert!

Ich denke Du hast es lange ausgereizt und ich kann es verstehen das DU Angst vor einer slchen OP hast. Auch ich hatte viel gelesen vom FÜR und WIDER einer solchen OP. Auch die MEdien machen es nicht gerade leicht zuzusstimmen.

Nur, jeder Körrper ist ja anders und wenn Du sagst Du kannst jetzt schon nichts mehr ohne Hilfe, dann solltest Du Dich echt mir dem Gedanken einer OP vertraut machen. Weg geht es so mit Sport oder Anspritzungen nicht! Es kann nur hinauszögern.

Ich wünsche Dir eine Gute Entscheidung und das DU bald schmerzfrrrrrei sein kannst. :up

LG Claire Grube
PMEmail Poster
Uschi01
Geschrieben am: 21 Dez 2014, 13:47

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 4.968

Hallo zusammen,

meine Diagnosen sind Osteochondrose, Facettengelenksarthrose und degenerierte LWS. Vorfälle L5/S1 (Bandscheibe weg), L3/L4 und L4/L5. Instabilität der LWS. Kann nichts mehr heben und schwer arbeiten auch nicht mehr. Wenn ich eine Attacke habe, kann ich monate lang bewegungsunfähig sein. Wobei ich zwischendurch auch schon Jahre gar nichts hatte.

Würde mich auch über Erfahrungen nicht nur für eine Versteifung, sondern auch über Implantate interessieren.

Ich habe zwar immer nur sporadisch Probleme, aber ich befürchte, je älter ich werde, desto schlimmer wird es. Oder kann man da auf eine natürliche Versteifung hoffen?

Hallo Claire, :winke

wie geht es Dir denn mit der Versteifung? bist Du Beschwerdefrei?

LG Uschi

Bearbeitet von Uschi01 am 21 Dez 2014, 13:48
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2539 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version