Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: ««<2345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> 7 Monate nach BS-OP wieder starke Schmerzen, Bandscheibe
Mone68
Geschrieben am: 25 Dez 2014, 11:14

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.564

Hallo zusammen :;

habe eben in einem anderen Thread schon etwas dazu geschrieben. Ich persönlich halte 3 Wochen nach Op viel zu früh für eine Reha.

Die Meinungen der Ärzte scheint da sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe 7 Woche eine Bandage getragen und durfte nach 8 Wochen erst ganz leichte Übungen machen.

Verkehrt scheint es nicht gewesen zu sein. Mein MRT letzte Woche zeigte 0 Narbengewebe.

LG Mone
PMEmail Poster
seni37
Geschrieben am: 25 Dez 2014, 15:01

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.141

Hallo Mone,

da gibt es offensichtlich ganz unterschiedliche Standpunkte. Ich habe verschiedene Fachleute bezüglich des Tragens einer Bandage gefragt. Alle rieten davon ab, da es die Muskeln schwächt. Gerade diese aufzubauen ist wichtig.
Ich freue mich auf die Reha ab Anfang Januar, da ich dann auch merke, dass es weiter voran geht. Ich möchte ja danach wieder arbeiten.
Aber klasse, dass deine neuerlichen Untersuchungen ohne Befund sind.
Letztlich ist jede Krankheit und deren Verlauf so individuell wie die Personen selbst. Ich denke, dass Dinge wie Zeitpunkt einer AHB hinreichend evaluiert sind. Als Laie im medizinischen Bereich vertraue ich dem ein Stück weit. Und ich habe selbst gute Erfahrungen gemacht.

Alles Gute

Seni
PMEmail Poster
Wibi
Geschrieben am: 25 Dez 2014, 17:02

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.180

Hallo allerseits,

möchte mich nur kurz zum Thema Reha nach Op äußern.
Auch mein NC hat mir in den ersten 2 Monaten nach Op erstmal nur Ruhe, viel Liegen, so wenig wie möglich Sitzen und ein bisschen Spazierengehen verordnet! Er vertritt auch die Meinung, dass in der Reha schon zuviel gemacht wird! Ich hätte in den ersten 2 Monaten auch nicht mehr machen können, da ich wirklich das Gefühl hatte, das erstmal alles verheilen muss! Erst nach 2 Monaten bekam ich dann KG, manuelle Therapie USW. War gar nicht in Reha!
Näheres zu meiner Op habe ich gerade unter dem Punkt Erfolgreich operiert geschrieben! Ich bin bislang super zufrieden und glücklich!

Drücke Euch allen die Daumen✊🍀!

Liebe Grüße

Wibi

PMEmail Poster
Ben1904
Geschrieben am: 25 Dez 2014, 22:03

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.976

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Habe leider seit getsern wieder diesen ekligen Nervenschmerz im linken Bein. Hoffe das ist nicht wirklich was schlimmes. Sobald meine Rheazusage da ist werde ich mich hier weider melden.

Wünsche noch frohe restliche Weihnachtsfeiertage.

LG Ben
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 26 Dez 2014, 11:46

BoardIngenieur

Hallo zusammen :;

@Seni - genau das habe ich auch gemacht. Mir rät man sogar heute noch dazu die Bandage ab und an bei größeren Anstrengungen zu tragen. In der Rehaklinik wo ich war nimmt man gar keine Patienten die erst vor 3 Wochen operiert wurden, da sich gezeigt hat, dass es nicht gut ist so früh was zu machen. Die Patienten sind nicht wirklich im Ansatz belastbar. Viele Dinge dürfen sie dann noch gar nicht machen. Da stellt sich dann die Frage: wozu eine Reha?

Und arbeiten bin ich nach 6 Wochen wieder.

Bei dir war es die 2.Op, oder?

Ja, in Bezug auf Narbengewebe war mein MRT ohne Befund.

@Ben: wenn du die Reha etwas rauszögern kannst mach das. Die Nervenschmerzen die du jetzt wieder im Bein hast sind normal. Die Nerven arbeiten jetzt. Und es zeigt manchmal: einen Gang zurückschalten. Mir hat damals eine Akupunktur dagegen sehr geholfen. Die Heilpraktikerin sagte damals das ein Druck im Bein entsteht. Frag mich nicht wiesound warum. Ich weiß nur das es nach 2 Sitzungen wieder weg war und ich schmerzfrei.

Viel Glück weiterhin und höre auf deinen Körper.

LG Mone
PMEmail Poster
seni37
Geschrieben am: 26 Dez 2014, 18:03

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.141

Hallo Mone,

also ich hätte auch gerne eine Bandage. Einfach, um die ersten Stunden in die Gänge zu kommen. Ich lasse mir dass nochmal durch den Kopf gehen. Offensichtlich hast du gute Erfahrungen.
Ich hatte jetzt die zweite OP und die Bandscheibe wurde dadurch nicht wirklich besser.Ich bilde mir ein, ein bisschen Stütze kann nicht schaden. Deswegen hatte ich Orthopäden und Physiotherapeuten danach gefragt... .Aber ohne den gewünschten Erfolg.

Viele Grüße

Seni
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 26 Dez 2014, 21:56

BoardIngenieur

Hallo Seni :;

ja, mir hat sie sehr geholfen. Ich hatte Erleichterung beim Laufen und Sitzen.

Meine Bandscheibe ist auch prickelnd. Dadurch das man mir sehr viel von der Bandscheibe entfernen mußte ging man bei mir jetzt von einer Instabilität aus. Der Orthopäde, Physio und der Doc aus dem Krankenhaus haben mir geraten die Bandage daher jetzt öfter bei Anstrengung zu tragen.

Versuch es einfach

LG Mone
PMEmail Poster
Ben1904
Geschrieben am: 16 Jan 2015, 13:03

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.976

Hallo,

ich habe leider immer noch kein Termin für die Reha bekommen. Wie lange dauert soetwas normalerweise? Mir wurde im Krankenhaus gesagt das es circa 2 Wochen dauert.
Und wo muss ich mich diesbezüglich melden? Beim Krankenhaus oder bei meiner Krankenversicherung?

Gruß Ben
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 16 Jan 2015, 13:22

BoardIngenieur

Hallo Ben,

meine Rehaanträge sind immer über die Rentenversicherung gelaufen. Bei mir hatte die KK nie was damit zu tun.Ich würde im Kh anrufen und fragen wann der Antrag versendet wurde und dann bei der RV.

LG Mone
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 16 Jan 2015, 13:25

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Ben,
da du Baujahr 1988 bist ist für dich/deine Reha die Rentenversicherung zuständig. Ich würde an deiner Stelle in der Rehaklinik wenn anfragen oder ggf. bei deinen Ärzten fragen wie du dich verhalten sollst.

Von einer Anfrage bei der RV würde ich dir abraten.

Die KV ist nur für Antragsteller zuständig. Die irgendeine Rente beziehen.

Liebe Grüße
Milka :;
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: ««<2345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2002 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version