Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
knut1956 |
Geschrieben am: 09 Feb 2015, 09:13
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 228 Mitgliedsnummer.: 22.795 Mitglied seit: 02 Dez 2013 ![]() |
Hallo und guten Morgen,
ich hatte meine Versteifung im November 2013. Drei Monate später Reha. Beschwerdefrei bin ich nicht. Ausfallerscheinungen habe ich in den Beinen nicht mehr. In der Bewegung bin ich natürlich eingeschränkt. Beim aufstehen habe ich Probleme und es dauert morgens bis ich mich richtig bewegen kann. Manchmal schießt es mir wieder vermehrt in den Rücken. Was ich eine Zeit lang nicht mehr hatte. Ich traue mich schon garnicht zu meinem NC zu gehen wegen dem rein schießen. Vieleicht kommen ja noch einige Antworten und es schildern noch andere ihre Erfahrungen mit einer Versteifung. Würde mich auch Interessieren wie es anderen ergangen ist nach über einem Jahr der OP. Gruß Knut :; |
Anne45 |
Geschrieben am: 09 Feb 2015, 09:14
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 27 Mitgliedsnummer.: 23.771 Mitglied seit: 02 Sep 2014 ![]() |
Hallo Jürgen,
Meine Korrekturspondylodese ( L3/S1 ) ist nun fast 3 Monate her und ich bin soweit ganz zufrieden. Natürlich gibt es noch kleine Unbefindlichkeiten bzw. Einschränkungen, aber das gehört zum normalen Heilungsprozess,denke ich. Ernsthafte Probleme habe ich nicht. Ich kann aber Deine Angst vor der OP nachvollziehen und wünsche Dir alles Gute. Bearbeitet von Anne45 am 09 Feb 2015, 13:02 |
Jürgen M_ |
Geschrieben am: 09 Feb 2015, 13:00
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 37 Mitgliedsnummer.: 24.040 Mitglied seit: 28 Nov 2014 ![]() |
Hallo Anne,
danke für deine Wünsche. Mein Doc ist da ganz optimistisch, das alles ohne Probleme verläuft. Aber er muss ja auch nicht, wenn es nicht so klappt wie gewünscht, darunter leiden. Ich habe aber das Glück, das nur eine Ebene versteift wird und keine Voroperationen oder Narben vorhanden sind. Der Doc meinte, 3 Monate absolute Ruhe, dann Reha. Autofahren dürfte ich wohl auch erst 3 Monate nach OP. Da ich aber eine ambulante Reha machen werde, hoffe ich, das es mit dem autofahren dann auch klappt. Werde auf jeden Fall über meinen Werdegang hier weiter berichten. Gruß Jürgen |
lissi |
Geschrieben am: 02 Mär 2015, 19:40
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 52 Mitgliedsnummer.: 21.099 Mitglied seit: 28 Sep 2012 ![]() |
Hallo Sunshine!
Hatte auch ALIF L5/S1, wie du: ambulante Physio hatte ich erst ca. 1/2 Jahr nach der OP, Reha über 1 Jahr nach der OP, allerdings hab ich relativ früh (5 Wochen post op) zum arbeiten angefangen. Die ersten Wochen bin ich in erster Linie spazieren gewesen und bin im Bett gelegen - ein paar leichte Gymnastikübungen habe ich nach Gefühl gemacht. Jetzt hab ich eine Pseudoarthrose d.h. muss dorsal auch noch stabilisiert werden, glaub das war aber einfach Pech und hatte weder mit einem Fehler in der OP noch mit meinem Verhalten zu tun.. LG u. alles Gute ...wenn du kein gutes Gefühl hast - keep it low...jeder Körper ist anders. Lissi |
![]() |
![]() ![]() |