Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Johannes |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 115 Mitglied seit: 03 Feb 2003 ![]() |
Hallo,
ich will mir nur mal Luft machen, auch wenn das hier vieleicht nicht der richtige Ort sein sollte. Naja ich weiß ja auch nicht. Also passt mal auf. Wie Ihr alle habe auch ich ein Problem mit meiner Wirbelsäule. Am 14.01.2003 ging, oder besser gesagt schlich ich mit starken Schmerzen im linken Bein zum Arzt. Es wurde ein Schiefstand des Beckens als Ursache festgestellt. Nachdem die Schmerzen nicht aufhörten wurde ich zum CT überwiesen. Befund: BSV an L5/S1. !!Nun stand ich da!! Den Arzt, welcher die CT machte, bekam ich vorher kurz zu Gesicht. Als ich mit meiner Frau im Flur des Krankenhauses saß und auf meinen Befund wartete, wurde mir eine Tüte mit den Fotos und ein Schmierzettel, als Befund, in die Hand gedrückt. Der Arzt hatte scheinbar keine Zeit! Was ich so lesen konnte war BSV an L5/S1 nach Innen mit Druck auf ... ! Mein Arzt sagte auch nicht`s weiter, ausser das ich die Foto`s bitte im Krankenhaus abgeben sollte. Ich fragte was den los sei. "Sie haben einen Bandscheibenvorfall". "Soll ich ihnen eine Spritze machen?" Das wars. Kann das sein?? Einmal in der Woche soll ich nun vorbei kommen, ausser wenn`s schlimmer wird. Nach mehrmaliger Nachfrage sagte er mir ich solle jeden Tag schwimmen und spazieren geh`n. Gehen tut weh! Er sagt:"Das kann nicht sein". Ich hab jetzt die Schn... voll! Gut, die Schmerzen sind erträglich, aber das kann doch nicht alles sein. Darf ich noch was Heben? Soll ich Liegen? Was ist mit meiner Arbeit? Was ist mit dem geplanten Umbau und der bestellten Küche? Kann es Fogeschäden haben wenn ich mich falsch verhalte? Wie kann ich meine Frau davon überzeugen das ich Krank bin, auch wenn es nicht so aussieht? Wie lange bin ich krank? Tausend Fragen; Keine Antworten. Hat Eine oder Einer von Euch einen Tip? Gruß Johannes Ps: Tabletten soll ich nehmen. Wie viele? ... keine Antwort. Achja, wer Rechtschreib- oder Tippfehler findet darf sie behalten. |
Kurti |
Geschrieben am: 03 Feb 2003, 09:02
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 308 Mitgliedsnummer.: 52 Mitglied seit: 15 Dez 2002 ![]() |
Hallo Johannes,
herzlich willkommen!!! auf der HP findest Du einen Leitfaden. Lies den mal durch. Da werden sehr viele Deiner Fragen beantwortet. Außerdem, kannst Du Dich mit Deinen Fragen hier austoben, Du kriegst immer eine Antwort, oder - wenn keiner was weiß - zumindest einen Tipp, wo Du was nachlesen kannst. Kopf hoch, Du bist nicht der erst, mit dem so verfahren wird. Liebe Grüße Petra |
Ralf |
Geschrieben am: 03 Feb 2003, 09:18
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Johannes,
auch von mir ein herzliches Willkommen. 1. Kopf nicht hängen lassen! 2. Arzt wechseln! 3. probieren, probieren, probieren! 4. Geduld, Geduld, Geduld Wie Kurti schon geschrieben hat, im Leitfaden und unter dem Punkt "Warum Ich?" findest Du reichlich Antworten auf Deine Fragen. Die Aufnahmen kannst Du behalten. Heb sie gut auf, Du wirst sie bestimmt noch auf Deiner Odyssee brauchen. Lass Dir ne Überweisung zum Neurologen und/oder Orthopäden geben. Wenn keine Überweisung, dann geh mit Deiner Karte dahin. Schwer heben solltest Du überhaupt nicht mehr, da können 10 KG schon zu viel sein, besonders in der Akutphase überhaupt nicht. Schwimmen ist mit Sicherheit gut, wenn Du es vertragen kannst. Alles was weh tut, ist auch nicht gut für Dein Kreuz. Wenn Du allerdings keine dollen Schmerzen hast, dann versuche doch mal, mit KG anzufangen, ist mit Sicherheit empfehlenswert, 1. Schmerzbewältigung und danach Muskelaufbau. Tabs solltest Du nur nehmen, wenn es zu arg wird. Liebe Grüsse Ralf |
Heidi |
Geschrieben am: 03 Feb 2003, 09:23
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Hallo Johannes,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Bandi-Club. Zum Schwimmen: Du solltest aber nur Rückenschwimmen. Heidi |
Sabrina |
Geschrieben am: 03 Feb 2003, 12:28
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 235 Mitgliedsnummer.: 56 Mitglied seit: 16 Dez 2002 ![]() |
Hallo Johannes,
ergänzend möchte ich noch raten den Hausarzt einem Orthopäden vorzuziehen(falls du einen Arzt deines Vertrauens hast, der dich schon kennt) Orthopäden sind immer voll und überfüllt und fürchten mehr um ihr Budget.(ist wenigstens meine Erfahrung) Nicht verzweifeln, immer fragen, schonen(ganz wichtig), leichte Bewegung(spazieren, Krankengymnastik) soweit es geht und wenn du mit drei oder zehn Minuten gehen anfängst, dem Körper eine Auszeit gönnen, dann wird er auch wieder--Geduld--aber es soll ein Leben nach dem Vorfall geben :roll -----d.h. es geht vorbei----- einige Leute berichten hier im Forum darüber! Grüß Sabrina |
Claudia |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 83 Mitglied seit: 16 Jan 2003 ![]() |
hallo johannes!
wahrscheinlich hilft dir das jetzt nicht viel weiter, wenn ich dir sage, wie bekannt mir das alles vorkommt. aber den meisten bandscheibenpatienten ist es, ähnlich wie dir ergangen.momentan gibt es für dich wenig trost, weil du erst lernen musst damit zu leben. ich wünsche dir alles, alles gute und bitte hebe keine schweren sachen. nach meiner ersten op, habe ich das auch zu wenig ernst genommen, aber jetzt halte ich mich strikt an die regeln. man hat ja nur einen körper, für den man selbst verantwortlich ist!! kopf hoch :D wünscht dir claudia :sonne |
Sodega |
![]() |
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 502 Mitgliedsnummer.: 15 Mitglied seit: 12 Nov 2002 ![]() |
Hallo Johannes,
auch vom mir ein herzliches Willkommen im Klub! Wir haben wohl ausser dem Vornamen anscheinend noch weitere Gemeinsamkeiten. :;): Einen Fehler hab ich Dir allerdings voraus... ich hab mich auf vielfachen ärztlichen Rat hin operieren lassen. Das solltest Du klüger anstellen und einen Chirurgen erst an deine Haut lassen, wenn die Kriterien für eine OP (Leitfaden) EINDEUTIG erfüllt sind. Nach fast einem Jahr betrachte ich mich fast als geheilt und habe kaum noch Beschwerden. Also DAS geht auch. Ich wünsche es Dir ebenso, wenns geht schneller, wenn nicht ... wünsch ich Dir die Geduld, das zu ertragen. Das ist nicht immer einfach, werden Dir hier alle bestätigen. Aber trotz meiner "Heilung" bleibt natürlich die gefährdete WS. Also, wie wir die Schreibbfehler darfst Du Dein BS-Problem auch -für immer- behalten. Deshalb richte es Dir hier gemütlich ein und lese und frage, soviel Du magst. GUTE BESSERUNG SODEGA |
Manon |
Geschrieben am: 04 Feb 2003, 06:57
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 294 Mitgliedsnummer.: 81 Mitglied seit: 13 Jan 2003 ![]() |
Hallo, Johannes,
auch von mir ein "Herzliches willkommen im Club .." :D Was auch alle anderen hier sagen: Geduld, Geduld, Geduld. Vor allem auf sich und auf seinen Körper hören; was Dir angenehm und entspannend vorkommt, tu es. Mir hat seit meinem Vorfall 1995 und OP 2000 immer Wärme sehr gut getan; schwimmen (Rücken) konnte ich in der ersten Zeit nicht, aber alleine im schönen warmen Wasser zu sein, hat schon geholfen. Und wenn Dir mal zum Weinen ist und die Nerven blank liegen, einfach mal drauflos heulen. Wenn Deine Frau mal hier in den Seiten gestöbert hat, wird sie vieles verstehen. Herzliche Grüsse und gute Besserung :winke |
babsi |
Geschrieben am: 04 Feb 2003, 19:18
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 66 Mitgliedsnummer.: 74 Mitglied seit: 09 Jan 2003 ![]() |
hallo !
auch von mir ein herzliches willkommen tzja viel kann man ja nich mehr schreiben außer das ich mich den anderen nur anschließen kann habe ein bsv seid august 02 und plage mich ( leider ) immer noch damit rum. man braucht wirklich viel geduld um das alles zu ertragen von den schmerzen bis hin zu den lieben netten ärzten ( wobei ich sagen muß das ich glück hatte mit meinem arzt). ich bin zur zeit in der reha und habe da mittlerweile gelernt das was die ärzte sagen nich immer gut ist ich mache nur noch das was meinem rücken und mir gut geht und nicht das was die ärzte meinen das soll ich machen. und das problem das einem keiner glaubt krank zu sein kenn ich zugute , sei es von den netten kollegen auf arbeit oder aus der eigenen familie ich mußte mir auch schon einiges anhören wie zb. " na so krank kannste ja garnicht sein wenn du immer drausen rum läufst" aber das mir das laufen glücklicherweise keine schmerzen bereitet war das immer ganz angenehm, das verstand nur dummerweise keiner :;): ok mittlerweile geht das laufen auch nich mehr alzulange und bin froh wenn ich wenigstens eine schmerzfrei position auf dem sofa finde! in diesem sinne hör auf dein körper bzw auf die anzeichen der schmerzen und mit dem schwimmen versuch es ob es geht und nehm lieber beim ersten "schwimm versuch" jemanden mit. lg in diesem sinne die babsi :winke |
![]() |
![]() ![]() |