Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Wie kann ich meinen Orthopäden überzeugen?, Er denkt, ich bewege mich zu wenig...
CountDracula
  Geschrieben am: 28 Okt 2014, 18:47


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 22
Mitgliedsnummer.: 23.845
Mitglied seit: 27 Sep 2014




Seid gegrüßt, liebe Mitglieder!

Ich mache jeden Tag 30 Sit-Ups, 20 Liegestütz, 20 Kniebeugen und Dehnübungen. Außerdem laufe ich dadurch, dass wir kein Auto haben, fast überall zu Fuß hin oder fahre mit dem Rad. Allein in der Stadt lege ich jeden Tag 2-3km zurück, und in der Wohnung und der Schule laufe ich wohl auch noch etliche Kilometer. Bald fange ich auch noch an, 2x die Woche Hip Hop zu tanzen (mein Orthopäde hat das erlaubt). Das weiß mein Orthopäde auch, und trotzdem meint er noch immer, meine Rückenschmerzen kämen von Bewegungsmangel. Langsam nervt mich das. Ich fühle mich wie der Herr in dem Witz:

Zitat

Ist ein Mann beim Arzt. Sagt der Arzt: "Sie müssen 2x täglich eine halbe Stunde spazieren gehen." Patient: "Vor oder nach der Arbeit?" Arzt: "Als was arbeiten Sie denn?" Patient: "Als Briefträger!"


Mit der Zeit nervt das. Wie kann ich meinen Arzt also endlich davon überzeugen, dass ich keinen Bewegungsmangel habe?

Eure Freundin D.
PMEmail PosterUsers Website
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 28 Okt 2014, 19:27


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Countdracula,

willkommen im Forum.

An deiner Stelle würde ich mal einen Neurochirurgen aufsuchen.

Orthopäden sind nicht so der Renner wenn es um die Wirbelsäule geht.
PMUsers Website
Top
Sabine1968
Geschrieben am: 06 Nov 2014, 08:15


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 828
Mitgliedsnummer.: 23.799
Mitglied seit: 12 Sep 2014




Guten Morgen,
In der Reha wurden wir den ganzen Tag gescheucht und danach habe ich gedacht ich breche durch. Es hiess immer, ich soll meine Beweglichkeit im unteren Rücken verbessern. Das tat meinem Gleitwirbel aber gar nicht gut. Geholfen hat Muskelaufbau in ganz langsamen Bewegungen, dehnen, rückengerechte Bewegungen und als das alles erledigt war, nicht mehr daran denken.

Habe gerade ein Hws Problem und habe zu viel darüber nachgedacht, dass das auch den Gleitwirbel stören könnte, dann verspannt man unbewusst und prompt spüre ich den unteren Rücken.

Finde heraus, welche Bewegungen wirklich gut tun, am besten mit guter Begleitung. Ruckartige sit ups sind z.B. wenig geeignet.

Und lass den Orthopäden reden, ich habe mehrere kennen lernen dürfen und wirklich geholfen hat keiner. Mein jetziger sagt zu jedem Rückenpatienten, dass er walken, Rad fahren und schwimmen soll.....

Sabine
PMEmail Poster
Top
Andre63
Geschrieben am: 16 Nov 2014, 21:19


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 803
Mitgliedsnummer.: 23.655
Mitglied seit: 03 Aug 2014




Hallo CountDracula,

noch keinen Termin beim NC gemacht (s. LWS-Forum)??? Dein Orthopäde bringt Dich nicht weiter! ICh weiß ja, dass Du genug von Ärzten hast, aber wg. Deiner Dauerschmerzen wirst Du da leider ranmüssen.

In Sachen Bewegung schließe ich mich Sabine an. Ob Kniebeugen das richtige sind ??? Irgendwo hab ich auch gelesen, dass dehnen nicht immer günstig ist. Wurde Dir das richtige dehnen gezeigt?

Gruß

Andre

PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1775 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version