Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Facetteninfiltration, wieder schmerzen
Püppi.k
Geschrieben am: 10 Okt 2014, 16:17

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.088

Hallo ihr Lieben,
hatte ja am Mittwoch meine Infiltration und war dann auch bis gestern einigermassen
schmerzfrei,heute ging es wieder los! Schmerzen und ein Gefühl als hätte ich einenKlotz.im unteren Rücken und mein linkes Bein wird immer missempfindlicher,das macht mir echt sorgen, leicht taub vom Po hinterer Obersvhenkel, seitliche Wade und fie letzten drei Zehen, manchmal ein kribbeln und kleine Stromstösse!

Denke manchmal ob es gar nicht von den Facetten kommt und doch eher von den Vorwölbungen!
Letztes Mrt 24.1.2014
Diskrete Protrusionen L4/5, L5/S1 ohne Einengung des Spinalkanales.
Facettendegeneration L3 bis S1
Die Stellung der einzelnen Wirbelkörper zueinander ist ordnungsgemäss.
Im Abschnitt L4/5 L5/S1 wölbt sich diskret etwas Bandscheibengewebe gegen den Rückenmarkskanal vor.
Der vordere epidurale Raum wurd hierleicht eingeengt, aber nur unwesentlich.
Die Facettengelenke sind degeneriert im Abschnitt L 4/5 L5/ S1
Mässiggradig ausgeprägte Osteochondrose und Spondylarthrose mit zirkulären Bandscheibenprotrusionen gesamte LWS

Kein transligamentärer Bandscheibenvorfall oder sonstige intraspinale Raumforderung.

Langsam bin ich mit meinem Latain am Ende, was die Missempfimdungen betrifft,
das macht mir schon angst!

Jeder der sich die Mrt bilder ansieht sagt immer nur da ist nichts,unspecktakulär!

Meine schmerzen sind aber da und meine Taubheit auch, ich bin.doch nicht blöd , da muss doch was sein.

Vielleicht kann mir jemand von euch dazu.was sagen, wäre nett!

l.g.
Püppi
:traurig2
PMEmail Poster
Püppi.k
Geschrieben am: 11 Okt 2014, 10:16

aktiver Schreiber
**

Hallo ihr Lieben,
bin langsam am verzweifeln,seit heute morgen hat sich alles verschlechtert!
Gehe wie auf Eiern,als hätte ich Puddingbeine total kraftlos und der Druck im unteren LWS bereich nimmt zu!
Zehenstand funktioniert zwar noch, aber auch etwas wackelig.
Das lnke Bein ist kälter als das rechte und dieses Strumpfgefühl nervt langsam.
Zu allem übel fängt jetzt due HWS auch wieder an , mit schmerzen.in den Oberarmen und Schultern und mein linker arm gehört mir wieder nicht so richtig, das Greifen ist auch nicht so dolle!
Die Op ist jetzt 5Monate her und das war alles schon.einmal besser.
oh man,langsam weiss ich nicht mehr weiter,was ist jetzt bei.mir los?:-(

l.g.
Püppi :traurig2
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 11 Okt 2014, 11:15

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Püppi,
wenn´s dir so übel geht, geh bitte zur Ambulanz eine KH.

Liebe Grüße Harro :winke
PMUsers Website
sinji
Geschrieben am: 12 Okt 2014, 13:12

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 23.812

hallo püppi,

meine problematik ist deiner ähnlich..infiltrationen-nervenwurzelblockade- brachte nichts. ich war jetzt 1 woche im krankenhaus zum durchchecken..ohne resultat. so verzweifelt bin ich schon wegen der schmerzen. nun traf ich im krankenhaus eine betroffene, die mir eine gefässuntersuchung-angiologie empfahl, ihr hat es geholfen. bei mir wurde alles durchsucht, nur das nicht. ich glaube nicht mehr an die bandscheibengeschichte...und setze jetzt alles auf diese becken, bein gefässuntersuchung-

lg
PMEmail Poster
Ana71
Geschrieben am: 17 Okt 2014, 09:35

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 23.842

Hallo Püppi,
wie geht es dir eigentlich, warst du nochmal beim Doc?

Lg
PMEmail Poster
Püppi.k
Geschrieben am: 17 Okt 2014, 13:14

aktiver Schreiber
**

Hallo Ana,
ja, war am Samstag auf Harros Rat bei uns beim Notarzt,ausser ein bischen abklopfen,beugen und drehen wurde nichts gemacht,Zehen und Hackengang
funktionierte noch,also durfte ich dann wieder nach Haus nach der Larifari Untersuchung.
Das Wackelpuddinggefühl habe ich nicht mehr do extrem in den Beinen nur die Missempfindungen sind noch da,dieses Strumpfgefühl und die pelzigen kleinen zehen.
War heute zur zweiten Infiltration,es hat dieses Mal.ein anderer Arzt gemacht,war etwas anders vom Gefühl her,etwas unangenehmer als beim ersten mal,
ich glaube der Doc hat auch andere Punkte infiltriert.
Der Druck beim Spritzen war extremer und als ich aufstehen.musste,
taten mir erst die Stellen sehr weh und ich konnte mich nicht so bewegen wie beim ersten Mal.
Jetzt habe ich auch so einen dumpfen Druck im Rücken und die Einstichstellen tun.irgendwie weh,also alles anders als vorher.
Naja,wenn es nicht schlimmer wird ist es o.k!
Ich glaube irgendwie nicht,das mir die Spondylarthrose oder Facettengelenksarthrose diese Beschwerden im Bein machen,das muss doch eine andere Ursache haben.

Ich hatte diese Sensibilitätsstörungen im Dezember 2013 schon mal eine ganze Zeit so schlimm und irgendwann nicht mehr da waren sie verschwunden,jetzt sind sie seit
4 wochen ungefähr wieder da und das stört mich ohne Ende und macht mir Angst!:-(

Aber wo dran liegt es,meine Vorwölbungen in der LWS sollen.angeblich nichts einengen
und jeder Arzt,darunter auch drei NC, sagen mir immer wieder unspektakulär,da ist.nichts zu operieren.
Es ist schwer zu glauben,erstens wegen.der Schmerzen manchmal und zweitens diese Gefühlsstörungen,ich merke wenn ich.mich nach dem Duschen abtrockne,dass es links
anders ist am Bein und Po als rechts, nicht sehr heftig,aber ich merke es eben.
Ich kneife mich manchmal am hinteren Rücken oder Po ,um zu gucken ob ich es noch merke,dann habe ich kleine Stiche unten im Fuss,ganz komisch, das irritiert mich auch total, was mag das sein?

Rufe am Montag bei meinem NC zwecks Termin zur Abklärung,auch wegen der HWS, 6 Monate nach der Op wird glaube ich ein Kontroll CT oder Funktionsröntgen gemacht,mal sehen was da raus kommt,hoffentlich ist in der Reha da nichts kaputt gegangen, weil ic
h da auch ein wenig mehr Probleme habe seit der Reha, aber das ist nicht jeden Tag so, vielleicht noch normal. ( ich hoffe mal )!

Kurze Frage noch,nach der Infiltrtion ist dann erstmal Ruhe angesagt oder darf man sich normal bewegen wenn man denn kann? Mir hat von den ärzten keiner was dazu gesagt
.

l.g.
Püppi

:frage
PMEmail Poster
Rike
Geschrieben am: 17 Okt 2014, 20:59

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.657

Hallo Püppi,
mir wurde auch nicht gesagt, wie ich mich nach der Infiltration verhalten soll.

Etwas Ruhe halten in den ersten Tagen ist sicherlich nicht verkehrt, und dann höre auf Deinen Körper & mach was Dir gut tut.

Liebe Grüße
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 17 Okt 2014, 22:28

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo Püppi,

was genau meinst Du mit "Strumpfgefühl"? Ich selbst habe jetzt seit 3 Monaten 2 Paresen im Oberschenkel, so dass mir ohne Gehstock das rechte Bein in Leiste und Knie leicht wegknickt. Bei längerem Laufen kriege ich auf der Oberschenkelrückseite direkt unter dem Po so ein Gefühl wie Taubheit und Spannungsgefühl gleichzeitig, meinst Du so etwas?

Ich hatte im Juni nach einer Lumboischialgie endlich mein 1. MRT im LWS-Bereich, da hatte ich als Diagnose u.a. eine Protrusion LWK1/2 mit Nervenwurzelkompression. Im August hatte ich wg. der Lähmungserscheinungen den 1. Termin bei einer NC, die meinte, von diesem BSV (sie sprach nicht von Protrusion nach Betrachtung der Bilder) könne das nicht kommen. Also 2. MRT mit Diagnose: BSV LWK1/2 weg, dafür jetzt Protrusionen an allen 4 Bandscheiben darunter (im Juni waren es 2), zusätzlich jetzt in 2 Etagen (LWK3/4 sowie LWK 4/5 im Juni war es 1 bei LWK3/4) beidseitige Spondylarthrose mit hierdurch bedingten neuroforaminalen Engen (war im Juni nicht so, sondern nur aktivierte Spondylarthrose). Außerdem relative Enge des Spinalkanals bei LWK3/4, aber dadurch könnten die Paresen eigentlich nicht kommen. Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Gesamtkombination doch für die Paresen verantwortlich sein könnten, obwohl in der Diagnose nichts von Bedrängung von Nervenwurzeln stand. Allerdings sieht ein Liegend-MRT meist noch besser aus als ein Upright-MRT, das habe ich hier im Forum in einem Bildvergleich mal gesehen.

Als Du die gleichen Probleme 2013 hattest, was war denn nach Ansicht der Ärzte die Ursache? Oder waren sie wieder weg, bevor Du beim Arzt warst? Hast Du Lähmungen? Verstärken sich Deine Symptome bei Wärme? Bei mir ist das der Fall, ich habe 2* Thermalbad ausprobiert und kam wegen Verstärkung der Lähmung kaum noch aus dem Becken. Nach dem Duschen verstärkt sich das Spannungsgefühl in der LWS, nach der Verwendung von warmem Körnerkissen auch, deshalb Körnerkissen nicht mehr an der LWS.

Ich habe selbst erstmal 3 1/2 Wochen gewartet, erst dann zum HA gegangen. Ausgelöst wurden die Paresen bei einer med. Kräftigungstherapie, begannen aber leicht und steigerten sich allmählich. Knapp 5 Wochen nach dieser med. Kräftigungstherapie 1. Termin bei der NC, genau 8 Wochen nach der med. Kräftigungstherapie MRT und Besprechung. Leider bekam ich den neuroradiologischen Befund erst 9 Tage später, das Gespräch mit dem HA war daher 1 Tag zu früh. Er stürzt sich entgegen der NC-Meinung auf die relative Enge des Spinalkanals bei LWK3/4, nach der Auswirkung der Spondylarthrose mit hierdurch bedingten neuroforaminalen Engen konnte ich dann nicht mehr fragen. Der HA will konservativ behandeln, ich frage mich nur, wie.

Jetzt stürze ich mich auf die Möglichkeit einer Online-Sprechstunde an einer Uniklinik, da ich mir davon eine schnelle Einkreisung des Problems verspreche. Vielleicht können dann alle erforderlichen Untersuchungen hintereinander weg gemacht werden. Wenn ich mehr weiß, teile ich es hier mit.

Inzwischen hatten wir Mitte September, Quartalsende war nahe, Anfang Oktober bis gestern im Urlaub gewesen. So zieht es sich und zieht und zieht ... Als Privatpatient kriegt man alles innerhalb weniger Wochen.

Jetzt stürze ich mich auf die Möglichkeit einer Online-Sprechstunde an einer Uniklinik, da ich mir davon eine schnelle Einkreisung des Problems verspreche. Vielleicht können dann alle erforderlichen Untersuchungen hintereinander weg gemacht werden. Wenn ich mehr weiß, teile ich es hier mit.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Püppi.k
Geschrieben am: 18 Okt 2014, 05:40

aktiver Schreiber
**

Hallo Andre 63,
erstmal vielen Dank für deinen Bericht,es ist so ähnlich wie du es auch beschreibdt,
so ein Spannungsgefühl am hinteren Po und Oberschenkel und leichte Taubheitsgefühle
so könnte man es beschreiben,ich merke dann meine Hose anders an dem Bein,echt komisch,deshalb nenne ich es Strumpfgefühl,so fühlt es sivh manchmal an.

Die Aerzte zucken mit den Schultern und meinen es sind Sensibilitätsstörungen die auch von einem leicht gereizten Nerv kommen könnten,all danach wie ich mich bewege und was ich mache.
Diese Antwort reicht mir nicht mehr,ichwerde am Montag mir einen Termin beim NC machen und auf ein neues Mrt der LWS bestehen und Kontrolle der HWS sowieso.

Nachts habe ich dieses.Gefühl nicht,erst Morgens wenn.ich.wiedet rumlaufe,
fängt es irgendwann an, auch nicht immer, manchmal merke ich
es kaum.
Ich meine es passt genau zu den Dermatomen L4/5 S 1, es stet in einem Mrt Bericht das dort die Vorwölbung als Grenze zu einem flachen sublig
amentären Bandscheibenvorfall als fliessend anzusehen ist..( aha also doch)
Es ist meiner Meinung nach,in drr Reha schlimmer geworden , auch in der HWS, nur habe ich das erst fast am Ende der Reha bemerkt, diese Klinik war eh ein Witz, nur das ist ein
anderes Thema,werde mich dazu.auch. noch äussern.

Ich hoffe mal,.das es mir vielleicht heute nach der Infiltration etwas besser geht,gestern ging irgendwie gar nicht!

l.g.

Püppi

Püppi
:sch
PMEmail Poster
Ana71
Geschrieben am: 18 Okt 2014, 09:18

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 23.842

Hallo Püppi,
dieses "Strumpfgefühl" kenne ich nur zu gut. Im Moment habe ich mehr so ein Druckgefühl auf der linken Pobacke, macht mich wahnsinnig beim sitzen. Fühlt sich manchmal so an, als hätte mich einer in den Hintern getreten ....
Ich habe Montag Termin beim Neurologen zur NLG-Messung, bin mal gespannt was da rauskommt. Ich denke aber eher, das ist ein Muskelproblem und hat nix mit dem Nerv zu tun.
Dann habe ich auch das Glück, Mittwoch gehe ich dann zur manuellen Therapie stationär ins KH, mein Hausarzt hat da bissl Druck gemacht.

LG
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2313 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version