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| Haribo |
Geschrieben am: 12 Dez 2014, 12:43
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Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 93 Mitgliedsnummer.: 23.961 Mitglied seit: 31 Okt 2014 |
Servus liebe Bandies,
um zu beurteilen was im Befund nur dramatisch klingt und was tatsächlich dramatisch ist, möchte ich in unserem großartigen Forum eure persönliche Erfahrung und euer Know-How als Betroffene zu Rate ziehen. Hintergrund:
MRT Befund HWS Axial-fachbezogen: HWK 3/4: Minimale linkslaterale Bandscheibenprotrusion. Facettengelenkhypertrophie Keine spinale oder neuroforaminale Einengung. HWK 4/5: Minimale dorsomediale Bandscheibenprotrusion. Geringe Pelottierung der vorderen Durakante Keine spinale oder neuroforaminale Eineingung. HWK 5/6: Rechts betonter bilateraler Bandscheibenprolaps mit Pelottierung der vorderern Durakante und Nervenwurzelaffektion rechts. Hochgradige rechtsseitige neuroforaminale Einengung. Relative Spinalkanalstenose (AP Diameter 9 mm) HWK 6/7: Rechtsbetonte dorsamediale Bandscheibenprotrusion mit konsekutiver mäßiggradiger rechtsseitiger neuroforaminaler Einengung. Keine Spinalkanalstenose. Kein Hinweis auf Nervenwurzelaffektion. Kleine Bitte: 1. fettgedruckte Begriffe im Befund. - Wie ist das umgangssprachlich bzw. laienhaft erklärbar? 2. unterstrichene und fettgedruckte Begriffen im Befund. Was davon ist kritisch, im Sinne von ursächlich für meine Paresen bzw. was muss tatsächlich behandelt werden und was ist informativ? Danke im Vorab! LG :engel Bearbeitet von Haribo am 12 Dez 2014, 12:46 |
| klaus123 |
Geschrieben am: 12 Dez 2014, 19:49
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BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 |
Hallo Haribo,
kurz zu deinem Bild.......es gibt immer mehrere Ansichten......links,rechts,mittig. Dein Bild......eine jungfräuliche HWS, als nichts zu erkennen. :winke Klaus |
| chrissi40 |
Geschrieben am: 12 Dez 2014, 23:52
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fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 |
Hallo,
du würdest auf den transversalebenen (quer liegend) den Befund besser sehen: " Hochgradige rechtsseitige neuroforaminale Einengung" Das heißt der Nervenkanal wird von knöchernen Anbauten eingeengt. dadurch entsteht Druck auf die Nerven und entsprechende Beschwerden. LG chrissi |
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