Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
sinji |
Geschrieben am: 16 Sep 2014, 13:48
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 23.812 Mitglied seit: 16 Sep 2014 ![]() |
hallo, bin froh, dieses forum gefunden zu haben.
seit 11 wochen quälen mich höllische schmerzen beim sitzen. der schmerz strahlt von den LWS das bein hinunter bis in den fuss. helfen tut nur bauchlage. schlafen in dieser lage auch ok. aber sobald ich aufstehe, kommt der schmerz wieder. grausam ist das. MRT befund: bandscheibenprotrusion L5/S1 mit ausstrahlung in S1, alteration der nervenwurzel S1. orthopäde, physio, osteo..alles schon ausprobiert. medikamente auch. hilft alles nix. heute und morgen noch 2 versuche mit dorn breuss methode..hab da nicht mehr viel hoffnung. freitag termin in einer schmerzklinik, die infiltrationen anbietet. nun meine frage: gibt es betroffene, die durch infiltrationen für immer geheilt wurden? wie war das bei euch? das schmerzmittel wird computergesteuert gespritzt. danke für eure erfahrungen. hab angst vor spritzen und dass es nix bringt auf dauer. ich möchte wieder gesund werden. das ist nun die 12. woche mit den schmerzen, bin total verzweifelt. lg |
Claire Grube |
Geschrieben am: 16 Sep 2014, 14:09
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 346 Mitgliedsnummer.: 22.451 Mitglied seit: 30 Aug 2013 ![]() |
Hallo Sinji, :winke
willkommen hier im Forum. Um es nicht zu lange zu schreiben ließ mal meine Seite........ich kann Dir auch nur anreißen was da hilft letzten Endes kommt auf jeden selber an und auch bin bin "NUR" Betroffene und kein Doktor! Also alles ohne Gewähr....... Ich hab 2 Schmerztherapien und 8 PRT-Anspritzungen hinter mich gebracht.......und BEI MIR hat es nicht gegriffen, ABER das konnte es auch nicht, weil bei mir 4 BS fehlten - was keiner so ernst nahm - und ich deshalb 6 Jahre rum eierte........ Warum ich auf Deinen Thread aber geschrieben habe ist > Du solltest alles ausprobieren, und darunter ist auch Anspritzungen aber auch VEREISUNG, VERÖDUNG und wenn das nicht hilft noch Nuleoplasty oder, oder es gibt noch vieles was auch bei DIR helfen könnte. Ich hab leider die Erfahrung machen müssen DU musst Deinem Doc. diese Begriffe um die Ohren hauen, nach dem er dann die "Kröte" geschluckt hat, dann wirst Du sehen, er geht auch Dich und die evtl. Behandlungen ein. VOR meiner >>Rückenkarriere<< wusste ich auch NULL von solchen Möglichkeiten und hab ALLES was jemals an mir gemacht wurde in den verg. 6 Jahren ALLEINE heraus finden müssen. KEIN DOC. kam mal auf die Idee mir was anderes außer Medikamenten, ans Herz zu legen......deshalb musste ich Dir schreiben. Versuche es erst mal mit einer Scherzterapie..........die kann auch schon viel bewirken........dann mache erst den nächsten Schritt.....und nicht verrückt machen lassen.....nimm alles mit was GUT TUT . Wiederum kenne ich pers. 2 Menschen aus unserem Dorf die eine Anspritzung so alle 1 1/2 Jahre machen lassen und damit können die super LEBEN!!! Das muss man halt immer mal wieder wiederholen, weil sich der verödete Nerv immer wieder regeneriert.......aber das merkt man dann ja wieder wenn mehr Schmerzen auftreten und dann lässt man es wieder machen und DAS VERÖDEN wird auch von der Kasse bezahlt!!!! Was auch eine wichtige INFO ist!!! Ich hab seit dem 7.5 eine Versteifungs-OP hinter mir und ich schreibe jeden 22. im Monat meinen Zustand.....falls Du also Lust hast.....für Dich aber alles Gute und ein gutes Händchen zum Aussuchen Deiner Therapien wünscht Claire GRUBE :streichel |
Löwenmäulchen |
Geschrieben am: 16 Sep 2014, 14:25
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 355 Mitgliedsnummer.: 23.212 Mitglied seit: 13 Mär 2014 ![]() |
Hi sinji,
Google mal die "medizinische Kräftigungstherapie" Das war das einzige, was bei mir geholfen hat. Details findest Du in meinen beiden Haupt-Threads: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...topic=56373&hl= http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...topic=56562&hl= Alles Gute Bearbeitet von Löwenmäulchen am 16 Sep 2014, 14:25 |
sinji |
Geschrieben am: 16 Sep 2014, 18:42
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 23.812 Mitglied seit: 16 Sep 2014 ![]() |
komme gerade von einer klassischen heilmassage und freue mich sehr über eure raschen antworten, die mir in meiner entscheidung helfen werden.
@claire danke für den tipp mit anspritzen und verödung.nerv anspritzen ok, aber veröden? ich möchte was non invasives..und ich weiss halt immer noch nicht, ob es ohne auszuhalten wäre, oder sich von alleine - mit viel therapie!!! - wieder legt- in der sendung mdr sagte man 3 monate abwarten, erst dann was einspritzen, denn es könnte sich doch noch legen.. ich gebe mir noch 1 woche...hmhmh @löwenmäulchen auch dir danke für deine antwort. aus deinen beiträgen ersehe ich, dass du es eher auf die harte, sportliche angehst. ich bin auch der sportliche typ, war anfangs viel unterwegs trotz schmerzen, viel schwimmen, wobei schwimmen das einzige ist, was ich 45min problemos machen konnte, radfahren tut aber weh, linker fuss.., aber muss dazwischen immer viel und lange am bauch, das ist alles, was mir hilft gegen die unerträglichen schmerzen. auch habe ich anfangs viel geturnt und geüb, video you tube etc... inzwschen bin ich sehr müde und höre mehr auf meinen körper, versuche meine linke seite zu entlasten, so gut ich kann. bin auch mit dem pc eingeschränkt, weil ich nicht sitzen kann. lieg hier mit meinem kleinen notebook, was auch nicht ideal zum schreiben ist.aber mit diesen einschränkungen muss ich mit derzeit abfinden. |
Mone68 |
Geschrieben am: 16 Sep 2014, 19:03
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo sinji :; willkommen hier
Infiltrationen. Es kann helfen oder nicht. Es wird dir niemand hier sagen können: mach es - es hilft. Fakt ist, dass man alles probieren sollte. Ich habe alles ausgeschöpft. Infiltrationen, PRT, Denervierungen, das sportliche Programm etc. Leider hat es bei mir nicht geholfen. Bei meinem Mann hingegen schon. Von daher. Niemand ist gleich und kein BSV ist wie der andere. Infiltrationen solltest du ausprobieren und wenn Sie eine ganze Zeit helfen, kann man dann eine Denervierung machen lassen. Durch "testen" die Ärzte halt, ob es wirklich die "Stellen" sind, die den Schmerz auslösen. In meiner Schmerztherapie im Feb. 2013 hat man mir täglich im Wechsel Spritzen gegeben in Facetten und ISG um zu sehen wo der Schmerz halt herkommt. Die Spritzen in den Facetten haben gar nichts gebracht. ISG war super, daher wurde am Ende der Therapie das ISG verödet. Jetzt, 1,5 Jahre später fängt es wieder an zu mucken. Im Moment mache ich KG und manuelle Therapie. Sollte das aber nicht wirklich kurzfristig Besserung bringen, gehe ich wieder in KH und lasse mir das ISG veröden. Eine Facettendenervierung hat bei mir wie gesagt leider nicht geholfen. Da mußte leider hinterher die OP gemacht werden an dem BSV. Ich wäre froh gewesen um nur 3 Monate Schmerzfreiheit. Also viel Glück LG Mone |
Löwenmäulchen |
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 08:27
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 355 Mitgliedsnummer.: 23.212 Mitglied seit: 13 Mär 2014 ![]() |
Hi sinji,
Du benötigst Anleitung. Turnen oder Übungen nach YouTube ist wohl nicht ausreichend ... evtl machst Du damit sogar mehr kaputt als gut. Das Entlasten, was Du jetzt machst ist in meinen Augen absolut falsch. Damit nimmst Du eine Schonhaltung ein wodurch sich die Muskeln verkrampfen, verkürzen und letzten Endes zusätzliche Schmerzen verursachen. Heilmassagen? Ganz ehrlich, was soll das denn bringen bei einem BSV oder einer Vorwölbung? Laß Dich mal beraten bzgl. med. Kräftigungstherapie, viel mehr kann ich Dir nicht empfehlen. ... doch, eins noch ... nimm Schmerzmittel in rauen Mengen, damit du aus dem Teufelskreis Schmerz => Schonhaltung rauskommst. Nur einigermaßen schmerzfrei kannst Du auch die med. Kräftigungstherapie machen, bzw. Bauchmuskeln aufbauen. Tabletten wie Diclofenac75 kann man mit einem Magenschoner mehrere Monate nehmen, ohne, daß man seinen Körper dauerhaft schädigt. Alles Gute! |
sinji |
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 11:20
|
@löwenmäulchen
ich glaube nicht, dass wir die gleiche problematik haben. wenn dir diclofenac hilft, dann hast du m.e. keinen eingezwickten nerv. ich habe, wie gesagt, alle schmerzmittel bis zu gabapanten ohne erfolg durch und "renne" seit wochen von einem arzt zum anderen, spritzen in den rücken brachten auch nix. die übungen, die ich mache ,sind nicht nur aus utube, sondern wurden mir von physiotherapeuten gezeigt. laut meines orthopäden, sollten die beschwerden mit viel physio doch wieder verschwinden. die KK bezahlt mir zum 2. mal diese therapien, weil sie mir gut tun. aber die ursache ist leider nicht behoben. zusätzlich war ich auf eigene kosten bei anderen osteopathen, physiotherapeuten und wunderheilern, die mir von freunden empfohlen wurden, leider auch ohne erfolg. der nerv ist noch immer eingezwickt, weil was verschoben ist, so empfinde ich das. es tut höllisch weh, sobald ich morgens aufstehe oder sitze. ich bin u.a. thai yoga masseurin und glaube, dass man mit den richtigen griffen einen körper so gleichziehen kann, dass der nerv nicht mehr eingezwickt ist. nur habe ich keinen behandler gefunden, der das in österreich macht. und so akut, wie das bei mir jetzt ist, traut sich keiner mehr ran, vielleicht auch zu recht. suche auch einen guten chiroprakter.-nicht verwechseln mit chiropraktiker, das ist was anderes und nicht zu empfehlen.. habe heute abend termin bei einem osteopathen, der interdisziplinär mit einer zahnärztin zusammenarbeitet.mein kiefergelenk ist durch falschen zahnersatz schon lange in einer disfunktion. mal schaun, was der sagt. schlimm ist, dass ich nicht mehr autofahren und sitzen kann und kein schmerzmittel hilft.. nach dem aufstehen geht es mir immer sehr schlecht.seufz..es muss was geschehen..aber was? |
Löwenmäulchen |
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 11:41
|
Hi shinji,
auch mein Nerv war eingeklemmt -> "BSV im Segment L5/S1 welcher die Hinterkante um 10mm überragt mit deutlichem Kontakt zum verdickten Nerv." Die Diclo haben den Schmerz nicht ausgeschaltet aber doch etwas reduziert. Die med. Kräftigungstherapie habe ich unter relativ starken Schmerzen begonnen, obwohl der Arzt mich noch weiter mit Infusionen und Druckpunkttherapie behandeln wollte. Ich habe zweimal in der Woche die Therapie gemacht, weiter nichts, und nach wenigen Anwendungen ist es bei mir bergauf gegangen, sodaß ich keine Tabletten bis heute mehr benötige. KG hat bei mir nichts gebracht ... ich habe es einmal pro Woche neben der Kräftigungstherapie weiter gemacht, jedoch nur zur Muskellockerung und Aufdehnung. Nach der langen Zeit der Schonhaltung war ich komplett unbeweglich geworden. LG Bearbeitet von Löwenmäulchen am 17 Sep 2014, 11:42 |
sinji |
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 12:34
|
hallo löwenmäulchen,
kannst du mir bitte mehr zu deiner kräftigungstherapie sagen? oder kann ich wo was nachlesen? ich habe noch viel nachzulesen in diesem forum. bei den schmerzen ist es nicht so leicht. lg |
Löwenmäulchen |
Geschrieben am: 17 Sep 2014, 13:23
|
Hi sinji,
ich möchte nicht deutlicher werden, da die med. Kräftigungstherapie stark von einer bestimmten Kette propagiert wird und man hier Werbung nicht gerne sieht. Zudem wird diese Therapie nur von privaten Krankenkassen übernommen. Die Gesetzlichen übernehmen, wenn überhaupt etwas, dann nur einen Teil der Kosten. Daher benutze bitte Google und werde dann eigenverantwortlich aktiv. Die medizinische Kräftigungstherapie wird von etlichen Einrichtungen angeboten, du mußt eben eine in Deiner Nähe finden. LG |
![]() |
![]() ![]() |